SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

Diskutiere SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den...

1. #1 katarakt, 25.12.2016
    katarakt

katarakt

Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den angegebenen Werten liegen wenn ich sie mit dem Multimeter messe?

Beispiel:

100µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 73µF
    22µF/25V X5R-1206 -> gemessen nur 15,68µF
    47µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 33,14µF
    10µF/25V X7R-1206 -> gemessen nur 6,40µF
    10µF/35V X7R-1210 -> gemessen nur 8,72µF

Was mich aber wundert, der deutliche Unterschied der beiden 10µF Varianten.
    Ist das oben alles normal so? Das entspricht ja weit weniger als der 10% Angabe.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Da die Toleranz aus der Geschichte ist 20%. Früher ging es nicht genauer. Jetzt geht es genauer und viele Hersteller nutzen das aus um die Teile kleiner zu machen. Trotzdem empfielt es sich auch die Teile vorher mal zu laden und Entladen vor der Messung.

4. #3 elektro.junkie, 25.12.2016
    elektro.junkie

elektro.junkie

Manche High Caps haben bei max. Spannung nur noch 10..20% der Kapazität. Der Nennwert bezieht sich dann auf 0V DC. Das Verhalten ist umso ausgeprägter, je kleiner die Bauform und je höher die Nennkapazität ist.

5. bigdie

bigdie

Hier geht es aber nicht um High Caps.

6. #5 elektro.junkie, 26.12.2016
    elektro.junkie

elektro.junkie

Monolithic Ceramic Chip Capacitors mit >1µ werden in der Elektronikbranche als High Caps bezeichnet. Und um die geht es doch hier.

7. #6 katarakt, 26.12.2016
    katarakt

katarakt

Erstmal danke für die schnellen antworten :)

Ok, bei reichelt steht high caps dran. Den untersten meiner auflistung mit 35V habe ich erst kürzlich selber bei reichelt bezogen, und da passt es ja mit den 20% aber bei den anderen weicht das deutlich ab mit ca. 35%. Die sind auch neu, aber aus anderer quelle.

Da die alle neu sind und noch nicht eingelötet waren habe ich sie ganz normal so lose auf dem tisch liegend kurz durchgemessen.

Also dann ist das so nun alles normal und ich kann die dinger beruhigt einlöten?

Ich weiß nicht wie ich die laden und entladen kann ohne sie einzulöten.

8. Sparky

Sparky

Re: SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte gering

Nimm dein Multimeter für etwas anderes oder schmeiß es weg.
    Um Kapazitäten zu messen taugt sowas überhauptnicht.

Gruß

9. #8 katarakt, 27.12.2016
    katarakt

katarakt

Sorry, bei normalen ekektrolyt kondensatoren funktioniert das messen doch auch einwandfrei daher bitte begründen.

10. Sparky

Sparky

Ein Multimeter bekommt den Prüfling über zwei Meßstrippen konnektiert. Solche Meßstrippen sind mit undefinierten Übergangswiderständen und Induktivitäten belegt. Z.B. bei der ESR-Messung geht es um Werte im Milliohm-Bereich. Das Meßergebnis wird dadurch zur Schätzung.

Besser sind dedizierte Meßgeräte wo der Prüfling auf einem Sockel sitzt.

Gruß

11. #10 Octavian1977, 28.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch wäre die Meßtoleranz des Multimeters zu berücksichtigen.

Thema:

SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

Die Seite wird geladen...

SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ? - Ähnliche Themen

1. Kondensator Steinmetzschaltung

Kondensator Steinmetzschaltung: Hallo, ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Industrienähmaschine gekauft und muss diese jetzt von Drehstrom auf Steinmetz-Schaltung umbauen....
  2. Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering: Hallo zusammen, seit dem wir vor ca. einem Jahr unser Haus gekauft haben funktioniert die bereits vorhandene Klingel nicht. Das Haustelefon ist...
  3. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  4. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  5. SMD in LED Panel augefallen. Ursache finden

SMD in LED Panel augefallen. Ursache finden: Ich habe einen LED Deckenfluter von B-Leuchten Modell Monza (Atikelnummer 60187/2-92. Laut Hersteller sind 4 Jahre Garantie auf das LED-Panel....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden