Metall-Leerrohre noch erlaub??

Diskutiere Metall-Leerrohre noch erlaub?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Blöde Frage, aber wenn ich eine Wohnung habe, die komplett mit Metall-Leerrohren und Kunststof-UP-Dosen ausgestattet ist, kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo zusammen!

Blöde Frage, aber wenn ich eine Wohnung habe, die komplett mit Metall-Leerrohren und Kunststof-UP-Dosen ausgestattet ist, kann ich diese Leerrohre für eine normale Elektro(neu)installation nutzen oder ist das nicht mehr erlaubt?

In einige Rohre kann wahrscheinlich NYM eingezogen werden, bei den meisten Rohren gehe ich aber davon aus, das wie derzeit vorhanden nur einzelne Adern eingezogen werden können...
 
Metallene Leerrohre Metallrohre Velegeart

Hallo,


noch kann man die Metallrohre als Verlegeart für Aderleitungen nach DIN/VDE nutzen,
eine Änderung steht bzgl. Spannungsfestigkeit der Basisisolierung an - ist aber noch nicht durch die Gremien.

Auf Kunststofftüllen als Einführungs- sowie Entgradungshilfen achten und nachher die vorgeschriebenen Messungen durchführen.


Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metall-Leerrohre noch erlaub??
Zurück
Oben