Altbau Metall Leerrohre

Diskutiere Altbau Metall Leerrohre im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In einer Altbauwohnung sollen Steckdosen ergänzt werden. Natürlich wieder kostengünstig. So gibt es es Leerrohre von abzweigdosen zur...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. In einer Altbauwohnung sollen Steckdosen ergänzt werden. Natürlich wieder kostengünstig. So gibt es es Leerrohre von abzweigdosen zur Lampenbrennstelle in der raummitte. Allerdings sind diese aus Metall und es sind Einzelader eingezogen. Nach dem heutigen Stand ist das ja nicht mehr zulässig. Kann man da einfach mantelleitung einziehen ?wobei das auf einer Seite kaum Paß weil man da 7x1,5 bräuchte. Decke Schlitzen wäre aber auch nicht prickelnd wie das so ne ganz alte Decke ist. So ne alte Satzung mit etwas Putz drauf.
 
Das

sollen Steckdosen ergänzt werden

und

gibt es es Leerrohre von abzweigdosen zur Lampenbrennstelle in der raummitte

verstehe ich nicht. Möchtest du Steckdosen an der Decke in Raummitte nachinstallieren?

wobei das auf einer Seite kaum Paß weil man da 7x1,5 bräuchte

Für Steckdosen braucht man kein 7x1,5.

So ne alte Satzung mit etwas Putz drauf.

Schalung mit Putz...wenn die Decke sich in einem MFH befindet, Etagenwohnung o.dgl., dann sollte man beim Arbeiten an der Decke auch mal an den Brandschutz, Stichwort Geschossdecken, denken.
 
Eventuell: in Altbauwohnungen wurde früher gerne die gegenüberliegenden Steckdose über den Deckenauslass versorgt.
 
Oder sollen in dem 7x1,5mm² mehrere Stromkreise geführt werden? auch das wäre nicht ohne besondere Maßnahmen zulässig.
 
Erleichtern kann man sich die Sache, wenn man das alte Rohr bei Bögen und Knien herausstemmt und somit nur in geradlinigen Strecken einzieht. Damit ist auch NYM mit mehr als 3 Adern oft händelbar. Aber immer darauf achten, dass nichts an scharfen Metallkanten beschädigt wird.
 
Es ist Möglich in die Leerrohre NYM einzuziehen . Besser ist es aber da die Rohre gleich raus zu rupfen und das Nym dann unter Putz zu verlegen.
 
Aber das funktioniert nur dort wo du eine 3 Adrige oder eine 5 adrige Leitung rein bekommst. Essig wird es dann wenn du 2 Leitungen benötigst .
 
Essig wird es dann wenn du 2 Leitungen benötigst .

Das stimmt schon, aber man kann ja auch so arbeiten, dass man das Problem mittels einer Abzweigdose löst, wie es früher jahrzehntelang üblich war. Aber klar, muss man in jedem Einzelfall abwägen, was mehr Dreck und Staub macht oder ob die Abzweigdose stört.
 
Es ist Möglich in die Leerrohre NYM einzuziehen . Besser ist es aber da die Rohre gleich raus zu rupfen und das Nym dann unter Putz zu verlegen.
Musst du meist nicht. Beim Altbau mit Holzdecke braucht man nur von der Abzweigdose bis zur Decke den Putz wegkratzen. Das Rohr liegt im Zwischenraum auf den Holzbrettern. Beim Deckenauslass ebenfalls etwas frei machen und man kann das komlette Rohr durchziehen und Kable oder Fädeldraht ninten anhängen.
Man kann es auch drin lassen, bohrt ein Loch für eine Hohlwanddose und nimmt Deckel von 10x10mm Kanal und schiebt diesen bis zur wand und hängt dort das Kabel an. Hohlwanddosen gibt es auch mit Gewinde für den Deckenhaken
 
Thema: Altbau Metall Leerrohre
Zurück
Oben