Minihorn 220V für Aussensignal mit Klingel kombinieren

Diskutiere Minihorn 220V für Aussensignal mit Klingel kombinieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich habe eine normale Klingel, die über 2 Klingeltaster und einem Klingeltrafo funktioniert. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel412

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe eine normale Klingel, die über 2 Klingeltaster und einem Klingeltrafo funktioniert.
Wenn Besuch kommt, hören wir leider die Klingel im Haus nicht u. die Leute trauen sich nicht aufs Grundstück wegen unserem Hund.

Nun wollte ich gern draußen ein kleines Minihorn

http://www.elektrik-discount.de/shop/ar ... D403345%26

einsetzen, welches ich habe. Nun weiß ich nicht ganz genau, wie ich es machen soll. Ich könnte es ggf. über ein Relais schalten, aber über den Klingeltaster habe ich ja keine Steuerspannung zur Verfügung. Gibt es auch Relais oder Ähnliches, die ich über den Klingeltaster betreiben kann und somit einen entsprechenden Impuls für das Horn 220V initiieren kann.

Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

Gruss Daniel :lol:
 
Hallo das ganze auf 230 V umstellenes gibt auch 230V
taster
 
Hallo Daniel412,

also das sollte wirklich kein Problem sein/werden.

Nimm ein Relais (Spulenspannung entsprechend deinem Klingeltrafo / Betriebsspannung verbaute Klingel) und schalte dies der Klingel parallel oder noch besser in zweipoliger Ausführung steuerst du das Relais an und schaltest damit dein Minihorn und die vorhandene Klingel.

Allerdings wundert mich, daß Friedland immer noch 220 V Signalhupen/Kleinhupen herstellt/vertreibt.

(So alt wird der link wohl kaum sein)
 
Hallo,

ich möchte das Horn allerdings auch von Klingeltaster an der Eingangspforte bedienen können und die ist mit einem 2-Draht Kabel unterirdisch rund 30m weit weg...
 
Nein der Link ist neu, also kann ich ein Relais zur Steuerung (Klingeltrafo hat 8V) 8V Steuerspannung und 220V Arbeitskreis nehmen?
Liegen den die 8V beim Taster mit an? Wenn das so ist, sollte es ja wirklich leicht sein.
 
Daniel412 schrieb:
Nein der Link ist neu, also kann ich ein Relais zur Steuerung (Klingeltrafo hat 8V) 8V Steuerspannung und 220V Arbeitskreis nehmen?
Liegen den die 8V beim Taster mit an? Wenn das so ist, sollte es ja wirklich leicht sein.

Na klar, oder wo sind deine Bedenken?

AC oder DC muß natürlich beachtet werden. Beim Klingeltrafo gehe ich allerdings von Wechselspannung aus, desweiteren wirst du am Trafo mit einem Multimeter eine wesentlich höhere Leerlaufspannung als die angegebenen 8 V Nennspannung messen können.

(leider, oder soll ich sagen GOTT SEI DANK? ist mein Kommentar auf den .... Beitrag von sepp irgendwo untergegangen)
 
Hatte wohl einen Denkfehler, wenn ich den Klingeltaster betätige werden ja die 8V im Stromkreis der Klingel geschlossen und gleichzeitig könnte ich ja das Relais damit ansteuern, dann schließt der Arbeitsstromkreis und das Horn geht an, hoffe ich bin so richtig...

Hab mich schon lange mit soetwas nicht mehr beschäfftigt. Danke für Hilfe...
 
Denkfehler vermeiden ...

:arrow:

Wenn man solche Problemchen wälzt, ist es zumeist hilfreich,
wenn man sich eine kleine Skizze macht.

Es kann vorkommen, dass man schon beim Anfertigen der Skizze bemerkt,
wo man eventuell in die falsche Richtung gedacht hat.

Im vorliegenden Fall springt einem anhand der Skizze sofort ins Auge,
dass ein weiterer Stromzweig hinzugekommen ist.

Weiterer Stromzweig = zusätzlich fließender Strom = höhere Belastung des Klingeltrafos.

Woraus folgt: bei der Auswahl des Relais ist darauf zu achten,
dass dieses Relais nur einen möglichst sehr kleinem Strom aufnehmen sollte.

{Amperewindung = Ampere * (Draht-)Windungen der Spule}

also möglichst niedriger Wert für Ampere, aber dafür hoher Wert für Windungszahl!

Was in "Klingelkreisen" meistens fehlt, ist ein RC-Glied zur Funkenlöschung,
damit die Kontakte der Klingel-Taster geschont würden.

Greetz
Patois
 
In dem Klingelstromkreis ist Wechselspannung!
Der OP wird kaum auf die Schnelle ein Relais finden, welches für Wechselspannung an der Erregerspule ausgelegt ist!

M.W. sind die meisten Relais Gleichspannungsbetrieben!

Jetzt könnte man aber den Spieß umdrehen:
Hinter dem Klingeltrafo parallel zur Klingen eine Gleichrichterbrücke, ein kleiner Elko und dann kann jedes "stinknormale Relais" Verwendung finden, diese kleinen Teile haben nur wenige mA Stromaufnahme die der Trafo auf jeden Fall zusätzlich liefern kann...

Ciao
Stefan
 
@patois:
Im vorliegenden Fall springt einem anhand der Skizze sofort ins Auge,
dass ein weiterer Stromzweig hinzugekommen ist.

Weiterer Stromzweig = zusätzlich fließender Strom = höhere Belastung des Klingeltrafos.
wie bereits erwähnt: oder noch besser in zweipoliger Ausführung steuerst du das Relais an und schaltest damit dein Minihorn und die vorhandene Klingel.

Was in "Klingelkreisen" meistens fehlt, ist ein RC-Glied zur Funkenlöschung,
damit die Kontakte der Klingel-Taster geschont würden.
Wie auch von sko geschrieben sind "Klingelkreise" üblicherweise in Wechselspannung ausgeführt. Auch die Auswahl eines "geeigneten Relais in 8 V ~" durch den OP widerspricht zumindest nicht dieser Theorie.

@sko:
Der OP wird kaum auf die Schnelle ein Relais finden, welches für Wechselspannung an der Erregerspule ausgelegt ist!

M.W. sind die meisten Relais Gleichspannungsbetrieben!
Wieso soll der OP auf die Schnelle kein geeignetes Relais finden? nachdem er schon einen m. E. "möglichen Kandidaten" gepostet hat.

(Die Eingabe "relais 8v ac" bei g..g.. ergibt bei mir "ungefähr 108000 Ergebnisse in 0,21 sec". - NEIN ich habe diese nicht überprüft)
Stichprobenweise für Eltako und finder kann ich jedoch bestätigen daß jeweils mehrere Typen für 8 V ~ Spulenspannung im Angebot sind. Bemessungsleistung Spule beim finder ca. 3 VA bei den elektromechanisen Typen.
eltako gibt für viele seiner Universaltypen den Spannungsbereich von 8 - 230 V UC an. Die Spulenströme bewegen sich je nach Steuereingang im Bereich zwischen 2 und 5 mA.

PS: hoffentlich handelt es sich hierbei nicht bereits (wieder?) um mobbing.
Ich bin auch gerne bereit diesen PS bei Bedarf zu enfernen.
 
leerbua schrieb:
@patois:
Im vorliegenden Fall springt einem anhand der Skizze sofort ins Auge,
dass ein weiterer Stromzweig hinzugekommen ist.

Weiterer Stromzweig = zusätzlich fließender Strom = höhere Belastung des Klingeltrafos.
wie bereits erwähnt: oder noch besser in zweipoliger Ausführung steuerst du das Relais an und schaltest damit dein Minihorn und die vorhandene Klingel.

Was in "Klingelkreisen" meistens fehlt, ist ein RC-Glied zur Funkenlöschung,
damit die Kontakte der Klingel-Taster geschont würden.
Wie auch von sko geschrieben sind "Klingelkreise" üblicherweise in Wechselspannung ausgeführt. Auch die Auswahl eines "geeigneten Relais in 8 V ~" durch den OP widerspricht zumindest nicht dieser Theorie.

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum du darauf hinweist, dass Wechselstrom im Spiele ist. Das ist vermutlich allen klar, aber trotzdem sollte man sich Gedanken machen über eine "RC-Kombination"
@sko:
Der OP wird kaum auf die Schnelle ein Relais finden, welches für Wechselspannung an der Erregerspule ausgelegt ist!

M.W. sind die meisten Relais Gleichspannungsbetrieben!
Wieso soll der OP auf die Schnelle kein geeignetes Relais finden? nachdem er schon einen m. E. "möglichen Kandidaten" gepostet hat.

(Die Eingabe "relais 8v ac" bei g..g.. ergibt bei mir "ungefähr 108000 Ergebnisse in 0,21 sec". - NEIN ich habe diese nicht überprüft)
Stichprobenweise für Eltako und finder kann ich jedoch bestätigen daß jeweils mehrere Typen für 8 V ~ Spulenspannung im Angebot sind. Bemessungsleistung Spule beim finder ca. 3 VA bei den elektromechanisen Typen.
eltako gibt für viele seiner Universaltypen den Spannungsbereich von 8 - 230 V UC an. Die Spulenströme bewegen sich je nach Steuereingang im Bereich zwischen 2 und 5 mA.

PS: hoffentlich handelt es sich hierbei nicht bereits (wieder?) um mobbing.
Ich bin auch gerne bereit diesen PS bei Bedarf zu enfernen.
:wink:
 
Hallo benötigt man dazu neben dem Brückengleichrichter überhaupt einen Elko zum betrieb eines DC Relais ? Zudem steigt dadurch die Spannung stark an wirkt ein solcher doch als Ladekondensator. Ausserdem hat ein Klingeltrafo schon mal eine Leerlaufspanung von 16 Volt .
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo benötigt man dazu neben dem Brückengleichrichter überhaupt einen Elko zum betrieb eines DC Relais ? Zudem steigt dadurch die Spannung stark an wirkt ein solcher doch als Ladekondensator. Ausserdem hat ein Klingeltrafo schon mal eine Leerlaufspanung von 16 Volt .
mfg sepp

Beim Betrieb mit Gleichstrom empfiehlt sich dann die Funkenlöschung mit einer sogenannten Freilaufdiode! :wink:

Patois
 
Vielen Dank für die vielen Informationen. Hab am WE ein Etako S12 100 in einem Karton gefunden. Leider ist das ein Stromstoßschalter. Also ich allerdings mal den Klingeltatser angeschlossen hat, hat es sofort angezogen, nun ist dass natürlich nicht das Richtige, denn er soll ja erst anziehen, wenn der Klingeltaster gedrückt wird und dann sofort wieder lösen, wenn man den Klingeltaster loslässt.

Hab natürlich auch mal was skizziert (lernfähig)

http://s14.postimage.org/tgsw0zwp9/Schaltung.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minihorn 220V für Aussensignal mit Klingel kombinieren
Zurück
Oben