mit Messgerät Klingelleitung prüfen aber da ist evtl. Dauerstrom auf beiden Leitungen

Diskutiere mit Messgerät Klingelleitung prüfen aber da ist evtl. Dauerstrom auf beiden Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mal ne Frage, wenn ich mi dem Messgerät mit 9v vom Baumarkt an die beiden klingeldrähte gehe, geht das dan Gerät kaputt, wenn Dauerstrom...
J

Jimmy

Beiträge
38
Hallo mal ne Frage,

wenn ich mi dem Messgerät mit 9v vom Baumarkt an die beiden klingeldrähte gehe, geht das dan Gerät kaputt,
wenn Dauerstrom 12v vliesst oder auf beiden Leitungen 12 V ist,

Ich vermute das da irgendwie Dauerstrom drauf ist (also nicht wenn man die Klingel drückt) vielleicht sogar auf
beiden Käbelchen. Es wurde in der Wohnung geborht, Klingel hat funktioniert aber 3 Std später fing das Klingelgehäuse zu stinken an, dann habe ich es abgenommen !

Möchte nicht ungeprüft eine neu eKlingel anschliessen.

Danke für Info Gruß Jimmy
 
Leider fehlen dir die grundlegensten Kenntnisse.
Einen Strom von 12V gibt es nicht; das ist eine Spannung.
Eine Spannung kann man nur zwischen 2 Punkten (Adern) messen.
Hat das Klingelgehäuse gestunken oder das Gehäuse vom Klingeltrafo.
Wenn du das Messgerät auf den richtigen Messbereich stellst, geht das nicht kaputt
 
Hallo,

danke für die Info

ja bin Laie stimmtz, ich hätte auf V (20), gerstellt, wei bei meiner Autobattereie, wenn ich an ne Steckdose gehe ( 200). Das Gehäuse Plastik würd ich sagen. war auch etwas ! warm

Danke für Info

Gruß Jimmy
 
Sollte man zunächst mal ermitteln welche Spannung zu erwarten ist.
Nur weil es eine Klingel ist läuft das noch lange nicht mit 12V.
Es gibt auch 230V Klingeln.
 
Genauer: es gibt "Klingeln" mit 12VDC oder auch 8 ... 12 VAC, sowie mit den bereits genannten 230VAC. ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Gong und keine Klingel war?

Wahrscheinlich wurde beim Bohren der Draht zum Gong mit der +Leitung kurzgeschlossen.
Also hat er noch einmal gegongt und ist dann im dauergespannten Zustand stehengeblieben.
Dass das warm wird, ist klar.

Mit ein bisschen Glück geht es einfach wieder, wenn man die Schraube rausdreht.
In Anbetracht der Kleinspannung und geringer Energie, die so ein Klingeltrafo liefern kann, würde ich da erstmal keine weiteren Bedenken haben.

Besser wäre es natürlich die Wand aufzustemmen und das Kabel zu reparieren.
Vielleicht wurden ja auch noch andere Leitungen beschädigt.

wenn ich an ne Steckdose gehe ( 200)
Das lassen wir mal lieber.
Erstens auf Grund deiner Kenntnisse, zweitens, weil selbst ein Profi das nicht mit einem Baumarkt-Mustimeter machen sollte.

Trotzdem wird auch bei vermeintlicher Kleinspannung erstmal im höchsten Messbereich angefangen!
Und gut aufpassen in welchen Buchsen die Stecker stecken!
 
Auch ein 12V Klingeltrafo liefert genug Energie um einen Brand aus zu lösen.

Ob hier wirklich Kleinspannung anliegt wurde noch nicht ermittelt.
 
Hallo, so hab mal meinen Experten gefragt, da da gebohrt hat. Ich dachte als ersters, nun der Gong ist ja schon 15 Jahre alt und ist halt hinüber, aber scheint ja non anders gewesen zu sein :)

A, es ist ein Gong
B, er hat bebohrt, dann hat es "gegongt", dann machte er die Tür auf, keiner da
C, Dübel rein Schraube rein Fertig
D, Dann alles einwandfrei funktioniert

Gong - Türöffner - nur irgendwann war halt dieser Plastikgeruch in der Luft, dann Gehäuse abgeklemmt
Geruch wr dann wieder weg.

Nun, ich dachte da kommen 2 dünne Kabel, die an der Klingel/Gong angeklemmt waren. Da muss ja Strom rein, und mir mal gesat wurde, Klingelstrom hätte 12v, wie an ander Kuhweeide !. und so gem. der Steckdose mit 3 dicken Kabel " N - L - Erde ".

Mein Gedanke war wenn ich mit dem Messgeärt hingehe und sehe das auf einem Kabel 12V ankommen, ohne
das jemand gerade auf die Hausklingltaste drückt , klar ist das ich keinen neuen Gong motiere.

Dank Gruß Jimmy
 
Thema: mit Messgerät Klingelleitung prüfen aber da ist evtl. Dauerstrom auf beiden Leitungen
Zurück
Oben