Modernisierung

Diskutiere Modernisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen, wenn schon neu im Forum. Ich bin am modernisieren, bzw umbauen und nun habe ich alle NSP...
Okay- hast ja recht..
Ich gehe mal in die Ecke zum schämen..
 
nunja zwischen 207 und 253V unter volller Belastung wären in Ordnung denn das sind die 230V +/-10%
Die Aktion wird allerdings auf Dauer teuer werden.
 
Einen Plan für die Installation oben habe ich schon abgegeben beim Elektrobetrieb, jetzt will er einen Schaltplan für die Verteilung im Obergeschoss..
Der macht mich noch wahnsinnig…
 
Was will er für einen Plan? Für die bestehende Verteilung? Wenn er das nicht rausfindet, such dir einen anderen. Der weiß ganz genau, dass du keinen Plan dafür hast.
 
Für die neue Verteilung im Obergeschoss- da muss eine Verteilung hin, weil es jetzt ausgebaut wird.
Ich habe jetzt mal 26 LS /16A und zwei FI reingezeichnet, einen für die Heizung- 6x3 KW und einen FI für den Rest
 
Einen Plan dafür zu machen, ist sein Job. Du kannst ihm in irgendeiner Art und Weise mitteilen, was du haben möchtest.
 
Naja, ich seh das so: wenn der Fachbetrieb das macht, zahlt man auch den Handwerkerstundensatz dafür. Macht man den Schaltplan selbst - wenn man das kann - wirds billiger.
 
Einen FI für die ganzen Stromkreise? Da hätte ich allein mindestens 3 genommen.
 
Wofür die vielen LSS?
Einen je Raum +3 f. E-Herd +WaMa +Trockner +GS +1 FI/LS für Licht im Raum der Verteilung. Plus ÜSS
Für eine Wohnung brauchst du mindestens eine 4-reihige Verteilung.
 
6 Öfen die einzeln abgesichert werden müssen, 7 Räume, WaMa, Trockner, 3 für Kochinsel, 2 für Küchenarbeitsfläche, GeschirrSpülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen und Mikrowelle, Büro extra und 2 für Klimaanlage.
Ergibt 26 LS dann noch 2 FI und einen ÜSS
Mal sehen wo ich noch was zusammen machen kann- zB Schlafzimmer und Ankleidezimmer, Bad daneben auf jeden Fall extra.
Wie gesagt- bin noch am tüfteln.
Werde berichten und Fotos einstellen.
 
Dann nimm einen fünfreihigen Verteiler. Etwas Reserve ist immer gut und sogar vorgeschrieben. Normalerweise reicht ein 4-reihiger für eine Wohnung, aber bei deinen Heizungsextras ist eine zusätzliche Reihe schon angebracht.
 
Drestromkreise wie für den Herd und auch für die Heizungen sind als dreipolige Automaten aus zu führen.
 
oder sind das jeweils 3kW einphasige Öfen?

die Leistung würde ich mal mit dem Netzbetreiber klären, auch wenn hier keines der Geräte wohl über die magischen 12kVA kommt.
 
VDE 0100-530
 
3polig für den Herd ist geplant. Die Öfen sind einpolig (230V)
Leider liege ich seit Sonntag flach mit einer Erkältung.und auf der Baustelle geht auch nichts weiter. Schwiegersohn auch krank, aber gsd haben wir am Samstag das Dach fertig gedeckt.
Sobald ich wieder in die Senkrechte komme, melde ich mich wieder.
 
Thema: Modernisierung
Zurück
Oben