Modernisierung

Diskutiere Modernisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen, wenn schon neu im Forum. Ich bin am modernisieren, bzw umbauen und nun habe ich alle NSP...
Stromstoß Schalter ist eingebaut, funktioniert einwandfrei bei manueller Betätigung.
Ich bin jetzt dabei, einen Stromkreis über einen bzw 2 Taster so hinzubekommen, damit das Licht über die Taster ein- und ausgeschaltet werden kann.
Dazu habe ich einen 12 Volt Trafo auf die Hutschiene gesetzt, der Trafo bringt 12 Volt, aber das Eltako schaltet nicht.
Ich habe aber nur den Pluspol mal in den Stromstoß Schalter versucht einen Schaltvorgang auszulösen, geht leider nicht. Bin mit meinem Latein erstmal am Ende.
Morgen weitere versuche.
Danke und schönen Abend noch.
 
ich nehme hier mal zur Vereinfachung einen mechanischen Stoßstromschalter S91 -100 von eltako
Der hat die Anschlüsse A1 und A2 sowie die Anschlüsse 1 und 2. A1 und A2 sind in aller Regel für 230 V AC ausgelegt 1und 2 schalten die Last. Die Schaltstellung wird hier mechanisch gehalten.
A1 wird über die Taster mit L verbunden und A2 mit dem N . Bei jeder Tasterbetätigung schaltet der Kontakt 1und 2 um . Somit wird die Last beim ersten Tastendruck eingeschaltet und beim 2 tem Tastendruck wieder ausgeschaltet. Ob die Schalterstellung nun mechanisch oder elektrisch gespeichert wird spielt für die Funktion keine Rolle. Auch die Steuerspannung ist uninteressant. diese Stoßstromschalter gibt es für fast jede Steuerspannung.
Somit kannst du über mehrere Taster ( parallel) ein und aus schalten.
Einen Taster kannst du auch über ein Relais nachbilden . Somit ist es Möglich das Relais mit 12V DC oder 12 V AC ansteuern und das Relais ersetzt dann einen Taster mit 230 V So gehts.GIF
 
Ja über Taster und einen Eltako (Stromstoßschalter)
Diesen Stromstoßschalter muss ich ansteuern- denke mal mit 12 Volt, da in den Tastern 0,75 er Querschnitt vorhanden ist.
Oder irre ich mich da?
 
Heute neuer Versuch, wenn ich den Eltako mit 230 Volt antippe, schaltet das Eltako einwandfrei.
Ergo sind 12 Volt zu schwach.
Relais? Eine Empfehlung?
Schon mal danke
 
Was genau für einen Eltako hast Du verbaut= (will jetzt die 5 Seiten nicht durchsuchen)

Das muss ein 8..230V UC Typ sein, wenn ich mich nicht irre.
 
der kann mit 12V nicht schalten, ist eine 230V Typ

Aber das ist ja ein Stromstoßschalter?
Ich dachte Du musst zuerst die 12V per RELAIS auf die 230V für den eigentlichen Stromstoßschalter umwandeln.

Oder habe ich in den letzten Seiten was verpasst, bzw. bin im falschen Thread?
[edit] ja, ich bin glaube ich im falschen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was also ist die einfachste Lösung?
Ein Relais einbauen, einen anderen Eltako oder eine andere (bessere) Lösung??
 
wenn DU eine Stromstoßrelais mit 12V AV schalten willst, brauchst Du auch eine Stromstoßrelais dass steruseitig mit 12V AC arbeitet.

Z.B.: das

Eltako S12-100-12V (12v AV)

oder das

Eltako ES12-110-UC (8-230V AC Universalspannung)

 
nimm diesen Stromstoßschalter

edit: @eFuchsi war schneller
 

Anhänge

  • Datenblatt_S12-100-_200-_110-.jpg
    Datenblatt_S12-100-_200-_110-.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 7
Diesen Eltako bestellt, mit dem 12 Volt Trafo kann ich jetzt zum Taster mit dem Pluspol und zurück zum Eltako.
Dann sollte das alles funktionieren..
Danke erstmal, bin eben schon zu lange aus der Materie raus..
 
Was mich stutzig macht, du redest von Trafo und Pluspol....

Du hast aber schon einen 12V Trafo für Wechselstrom eingebaut und nicht ein 12V Netzteil für Gleichspannung, oder ? Ansonsten wäre dieses Relais nicht geeignet, da Spulenspannung 12V Wechselstrom
 
Schande auf mein Haupt, tatsächlich hatte ich ein Netzteil für Gleichspannung eingebaut, ist schon wieder raus und wird umgetauscht auf 12 Volt ~ Wechselstrom.
Es gibt so Tage….
 
Hier kann ich nur sagen denn sie wissen nicht was sie tun ! Steuerspannung UC bedeutet sowohl Gleich als auch Wechselspannung sind möglich . Bei Gleichspannung Polung der Gleichspannung beachten !
 
Sie wissen schon was sie tun. Das von mir vorgeschlagene Relais ist nur für AC, das von eFuchsi für UC. Auch wenn du es nicht glaubst aber wir sind auch nicht auf der Brennsuppe dahergekommen. Es ging nur darum dem TE zu zeigen dass Trafo und Pluspol nicht zusammenpasst, und er darauf achten soll die Teile richtig zu bestellen. Also kein Grund beleidigend zu werden
 
Normal wird da ein 230 V Stromstoßrelais verbaut. und wenn mit Kleinspannung geschaltet werden soll ein Hilfsrelais . Dieses Hilfsrelais ist dann auf die Steuerspannung ob 12 V AC oder 12 V dc ausgelegt ! Da der TE vorher mit einer Siedleanlage das Licht gesteuert hat dürfte der Stromstoßschalter und auch das Hilfsrelais schon vorhanden sein !
 
Leider nichts mehr davon vorhanden, alles von Siedle ist ausgebaut.
Das Außenlicht muss nun von den beiden Tastern geschaltet werden.
Die Kabel sind verlegt, es sind vieladrige Kabel da, diese muss ich verwenden.
Also baue ich die Verteilung im Keller um, da laufen alle Leitungen zusammen.
Da war auch die Siedle Anlage drin.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als alle durchzuklingeln um die Drähte heraus zu suchen welche ich verwenden kann.
Aber mit meinen Fehlern die ich diese Woche gemacht habe, dauert es natürlich noch etwas.
Ist aber egal, der Einzug im Erdgeschoss soll erst Anfang März sein und Obergeschoss dann Ende März.
Obergeschoss habe ich komplett neu installiert, war bis jetzt nicht bewohnt.
Also denke ich, dass ich in den nächsten Tagen das mit dem Licht für die Außentreppe hinbekommen werde.
Also erstmal ein Dankeschön für eure Hilfe die ihr mir bis heute gegeben habt.
Ich werde weiterhin informieren.
 
Dann verwende ein 230 V Stromstoßschalter und ein 12 V Relais inklusive eines Klingeltrafos ( 12 V ) Damit kannst du das Stromstoßrelais über das Relais mit Kleinspannung ansteuern.
 
Das kommt jetzt in die Verteilung:
Ich denke mal, so sollte es dann auch klappen.
 

Anhänge

  • IMG_5037.jpeg
    IMG_5037.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5036.jpeg
    IMG_5036.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 2
Thema: Modernisierung
Zurück
Oben