Modernisierung

Diskutiere Modernisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen, wenn schon neu im Forum. Ich bin am modernisieren, bzw umbauen und nun habe ich alle NSP...
R

Rentnerband

Beiträge
50
Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen, wenn schon neu im Forum.
Ich bin am modernisieren, bzw umbauen und nun habe ich alle NSP abgebaut, weil ich Konvektor Heizungen installieren will.
Leider habe ich mir das einfacher vorgestellt. Ich habe alle NSP abgeklemmt, die Thermostate an den Wänden entfernt und bei den Anschlüssen am Ofen L1, MP und Erde in einer Schalterdose gelegt, alles andere isoliert, den Schütz, der die Sicherungen versorgt bestromt, sodass der anzieht, ich habe trotzdem nichts an meinen Steckdosen für die neuen Heizungen.
Was habe ich falsch gemacht?
 
nun habe ich alle NSP abgebaut, weil ich Konvektor Heizungen installieren will.
Das ist nur eine mässig sinnvolle Lösung, statt billigen Nachtstrom nun teuren Tagstrom zu verheizen. Für viel Invest...
Was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht fehlt die externe Freigabe für die Nachtspeicher? Du hast ja vermutlich immer noch eine getrennte Messung (HT/NT)? oder ist die auch schon umgebaut?
 
Normalerweise werden NSPÖ mit Drehstrom versorgt (vom Schütz geschaltet). Dann gibt's noch einen Tagstromanschluss mit 230V für den Lüfter. Dieser ist extra abgesichert.
Aber man kann das alles nicht pauschal sagen, da es regional erhebliche Unterschiede im Aufbau gibt.

Also: Fotos.
 
Ich werde morgen Fotos machen, von der Verteilung und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ach ja, den Schütz habe ich eine Phase hingelegt, der zieht auch an, sodass ich an den Sicherungen dann Strom habe, nur an meinen Steckdosen kommt eben nichts an.
Wie gesagt, ich mache morgen mal einige Fotos und stelle die ein.
Irgendwie wird es doch zu schaffen sein, da mal Strom hinzukriegen.
Danke erst mal für eure Antworten.
 
Das Schütz würde ich in deinem Fall mal ganz ausbauen. Warum soll das weiter Strom verbrauchen?
 
Hier ein paar Fotos von der Verteilung und Anschluss.
 

Anhänge

  • IMG_4551.jpeg
    IMG_4551.jpeg
    408,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    421,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4547.jpeg
    IMG_4547.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4544.jpeg
    IMG_4544.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4543.jpeg
    IMG_4543.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4542.jpeg
    IMG_4542.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4541.jpeg
    IMG_4541.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4540.jpeg
    IMG_4540.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4539.jpeg
    IMG_4539.jpeg
    423 KB · Aufrufe: 40
Hier der noch ein paar
 

Anhänge

  • IMG_4538.jpeg
    IMG_4538.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4537.jpeg
    IMG_4537.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4535.jpeg
    IMG_4535.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4534.jpeg
    IMG_4534.jpeg
    449,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4531.jpeg
    IMG_4531.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4530.jpeg
    IMG_4530.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4529.jpeg
    IMG_4529.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4528.jpeg
    IMG_4528.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4527.jpeg
    IMG_4527.jpeg
    425,3 KB · Aufrufe: 39
JETZT der Rest, Am Anschluss der NSP wollte ich L1, MP und Erde entnehmen für die neue Heizung. Diese braucht aber nur 220V, also einphasig.
 

Anhänge

  • IMG_4551.jpeg
    IMG_4551.jpeg
    408,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4547.jpeg
    IMG_4547.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4545.jpeg
    IMG_4545.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    421,2 KB · Aufrufe: 9
Ich würde mir an deiner Stelle - wenn der ganze Verteiler nicht aufgeräumt werden soll - die 3 Sicherungen suchen, die den Ofen versorgt haben. Jetzt nimmst du einen von den abgehenden Drähte und legst ihn auf einen neuen LSS oder FI/LS. Neue Steckdosen müssen verpflichtend über einen FI laufen.
 
Nochmal - wo hast du genau angeklemmt : ( Ich find L1 nicht als Beschriftung)
EL - MP und gn/ge ? R - MP und gn/ge ?
1. Klemmleiste - GN/ge . R - S - T - MP |?
2. Klemmleiste R - EL - Ez - gn/ge - MP ?
Hast du, wo das Thermostat war Schwarz ( 5) und Schwarz (2) verbunden ? (R - MP- Gn/Ge)
 
Vielleicht funktionieren die Steckdosen nur nachts, also dann wenn der Rundsteuerempfänger die Anlage freischaltet.
 
Nochmal - wo hast du genau angeklemmt : ( Ich find L1 nicht als Beschriftung)
EL - MP und gn/ge ? R - MP und gn/ge ?
1. Klemmleiste - GN/ge . R - S - T - MP |?
2. Klemmleiste R - EL - Ez - gn/ge - MP ?
Hast du, wo das Thermostat war Schwarz ( 5) und Schwarz (2) verbunden ? (R - MP- Gn/Ge)
Ich habe R S T, - R würde ich bei der ersten Steckdose als L1 nehmen, bei der zweiten Steckdose S als L2 und bei der letzten Steckdose T als L3
da wo das Thermostat war, habe ich noch nichts verbunden, einfach mal so gelassen.
Werde ich morgen früh auf jeden Fall mal machen
Dann noch einen FI Schalter einbauen und versuchen, das ganze mal so hinzubekommen dass da Strom in den Steckdosen ankommt.
Bis jetzt bekomme ich in der Verteilung nur Strom auf die Sicherungen, wenn ich das Schütz bestrome, dass der anzieht.
Dies werde ich versuchen zu überbrücken, den Schütz brauche ich nicht mehr.
Die Sicherung von Gebläse Heizung könnte ich als Zuleitung nehmen? (Nr 12) wäre das.
Da dann einzeln absichern, über den LSS oder FI/LS und sehen was da rauskommt. (Duspol ist vorhanden:))
Ich hoffe ich bekomme das hin, wird schließlich Winter und mit den beiden Heizlüftern ist es auch nicht das gelbe vom Ei.
Erstmal vielen Dank, ich werde berichten..
 
Das ist nur eine mässig sinnvolle Lösung, statt billigen Nachtstrom nun teuren Tagstrom zu verheizen. Für viel Invest...
Das kommt auf den Anbieter an. Bei uns z.B. gibt es nur einen Heizstrom Tarif (extra Zähler)
Da ist der Unterschied zwischen Hoch und Niedrigtarif 0,59 Cent Also selbst wenn du da im Hochtarif 10000kWh verballerst, kostet das im Jahr 59€ mehr. Vermutlich ist da beim Nachtspeicher der Strom für die Lüfter, Schütz usw. höher und fürs Aufheizen wenn man es gar nicht braucht
 
Warum lässt du das nicht deinen Elektriker erledigen?

Du benötigst ihn doch eh um den überflüssigen Zähler abzumelden?
 
Vielleicht hat er gar keinen überflüssigen Zähler, sondern nur einen DT-Zähler.
War bei uns so üblich.
 
ich habe Elektriker gelernt- vor 55 Jahren…
Nach der BW habe ich noch ein Jahr im Bereich Röntgengeräte gearbeitet, dann war der Senior verstorben und die Firma wurde geschlossen.
Danach über 40 Jahre als Fernfahrer gearbeitet und nun muss ich mich halt wieder mit der Materie beschäftigen.
Ich brauche im Obergeschoss, das jetzt ausgebaut wird auch einen Verteiler, den setzt mir ein Elektromeister, der zieht auch die Kabel hoch.
Aber bis der kommt, brauche ich Strom an den Steckdosen wo die NSP Öfen standen.
Deswegen meine Panik, denn es ist schon fast zu kalt um Küche zu bauen, tapezieren und Fußboden verlegen.
Dach wird neu gemacht, und noch vieles andere mehr.
Darum bitte ich um Hilfe um da vorläufig weiter zu kommen.
 
Also- ich habe einstweilen Strom an den Steckdosen, schalte das aber über das Schütz , alles mit 16A abgesichert.
Es funktioniert soweit bis der Elektromeister kommt und die Verteilung komplett umbaut.
Ich mache mich jetzt mal oben auf den Ausbau her, soll ja auch eine komplette Wohnung werden…
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Wie geschrieben- ich habe jetzt 220 Volt auf den Steckdosen und bin erstmal zufrieden.
Wenn dann die Verteilung umgebaut ist und alles wieder vernünftig aussieht, werde ich berichten und ein paar Fotos davon einstellen.
Schönes Wochenende euch allen
 
Thema: Modernisierung
Zurück
Oben