Modernisierung

Diskutiere Modernisierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen, wenn schon neu im Forum. Ich bin am modernisieren, bzw umbauen und nun habe ich alle NSP...
Ich gebe zu, mein Tipp oben stammt tatsächlich aus der analog-Zeit. ;) Damals hat man dann noch einen nassen Lappen auf das LNB gelegt, wenn man die Feinabstimmung machen wollte. Wenn man die Position hat (bereits ausgerichtete Antenne, die sich z.B. durch Wind verstellt hat), geht das dann aber auf jeden Fall "einfach so". ;-)

Jetzt wäre meine Frage nur noch: Warum besseres Wetter? Wolken sind auch für "digial" durchsichtig. ;-)
 
Dach total vereist, habe keine Lust da runter zu rutschen und mir dann zu allem Überfluss noch die Knochen brechen..
Gerüst vom Dachdecker steht auch noch da, also alles ohne Stress..
 
Satellitenschüssel ist justiert, alles okay.
Das nächste Problem- hat hier jemand eine Empfehlung für eine Gegensprechanlage?
Ich brauche eine 3 Familienanlage, im Keller einen Bildschirm, im Erdgeschoss nur eine Klingel (Gong) und im Obergeschoss auch wieder einen Bildschirm.
Anscheinend gibt es so eine Lösung nicht, zumindest habe ich so etwas noch nicht gefunden..
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Schönes Wochenende.
 
Siedle.
Nur Klingel sollte mit dem Modul BSE 650-02 an der Siedle Vario möglich sein.
Sollen allerdings alle drei Einheiten auf einen gemeinsame Klingelknopf reagieren, ist die Programmierung mit der Siedle Software(kostenlos) nötig und dazu auch das Gateway (kostenpflichtig)

Zwei Geräte auf eine Klingel geht ohne Software zu programmieren.
 
Souterrain braucht einen Bildschirm um zu sehen wer klingelt, Erdgeschoss wird nur Klingel gewünscht, Obergeschoss wird wieder Video gewünscht.
Ich konnte auch bei Siedle nichts finden, mit Mathel habe ich schon telefoniert, ist auch nicht möglich; und so eine billige Amazon Anlage weiß ich nicht was die taugen.
Mal sehen ob ich nicht doch was finde..
 
Ach ja die Verteilung im Obergeschoss ist fertig
 

Anhänge

  • IMG_4995.jpeg
    IMG_4995.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 24
Der Hauptschalter ist 4polig ohne voreilend/nacheilend Schaltenden N?
Das führt sehr schnell zu Überspannungen und Schäden beim Schalten.
 
Ist das jetzt für eine Klingeltaste oder drei verschiedene Parteien?

Mit getrennten Tasten auch ohne Software und Gateway bei Siedle problemlos machbar.
Mit einer Taste auch machbar aber man braucht die kostenlose Siedle software und den kostenpflichtigen Anschlußpunkt für den PC am Netzteil.

Ohne Software kann man maximal 2 Geräte auf eine Klingel programmieren.
 
Drei Wohneinheiten- drei Klingelknöpfe.
Ich habe nun eine Anlage von Mathel gekauft, die alte Siedle rausgeworfen. Knapp dreißig Jahre alt.
Trafo hatte Kurzschluss und ein neuer wird nicht gewünscht.
Es war eine Anlage mit Telefonhörern, Türöffner und untereinander zu kommunizieren.
Die alten Kabel kann ich verwenden- sind zigfach vorhanden:)
Auch sind nun drei Innenstationen ok.

Zum Hauptschalter- ist hier nicht dringend erforderlich, habe ich sicherheitshalber mit eingebaut.
Es gibt eben TT Netz und TN Netz, deshalb 4polig.
3polig geht hier nicht. MP muss also mit abgeschaltet werden.
Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.
Jetzt muss ich nur noch mein Megasat Teil verkaufen, einen Hunderter werde ich schon bekommen, dann ist das Problem mit der Sattelitenschüssel auch erledigt .
Schönen Tag noch, melde mich wenn es weitergeht
 
Auch im TT Netz ist ein 4poliges Abschalten NICHT erforderlich.
Und auch in diesem Netz ist der Neutralleiter zwingend vor/nacheilend zu schalten, da dies sonst zu Schäden führt.
Nicht um sonst wird das in der Norm z.B. von FI Schutzschaltern verlangt.

Viel Spaß mit Deiner Billig Anlage....
 
Also- die „Billiganlage“ funktionierte auf Anhieb, ist ziemlich simpel zu installieren.
Jetzt aber wieder abgebaut (Innenbereich) bis die Malerarbeiten fertig sind.
Was mir noch Probleme macht, ist die Außentreppe Beleuchtung.
Da ging nichts mehr, weil die irgendwie auf dem Siedle Trafo mit angeschlossen war.
Also neuen Eltako rein, einen Trafo 12 Volt gekauft und- uups- nichts, absolut nichts kommt.
Habe ich einen verkehrten Trafo eingebaut?
Ich brauche doch nur die 12 Volt als „Stromstoß“ aber es funktioniert einfach nicht..
morgen werde ich das Problem neu angreifen.
Ach so - ist das der richtige Trafo für so etwas?
Siehe Bild
IMG_5033.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5032.jpeg
    IMG_5032.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 16
Gleichspannung ist vermutlich schon mal an sich Falsch und zusätzlich wird der Stromkreis wohl mit Ausbau der Sprechanalge unterbrochen sein.

Mal sehen wie lang das Teil funktioniert und wie gut.
30 jahre wie die alte Siedle sicher nicht und auch nach 10 Jahren wird es mit Ersatzteilen schwer werden.
Auch die 30 Jahre alte Siedle könntest Du Problemlos wieder richten.
 
Wie wird den deine Außentreppe geschaltet ? Und liefert dir deine Sprechanlage einen potentialfreien Kontakt für das Licht ? Bei der Siedle wurde ein Relais angesteuert das die Weitere Steuerung für das Licht angesteuert hat.
 
Ich sehe das mit der Billiganlage genauso. Nicht immer gleich alles "rauswerfen", was gut ist. Wer Siedle drin hat, sollte schauen, woran es liegt, dass die Sicherung fliegt (dafür sind die Sicherungen nämlich da). Bei mir war´s in zwei ähnlichen Fällen jedenfalls nicht die Siedle. Und die läuft schon länger als 30 Jahre fehlerfrei!
 
Also die Außentreppe wird über Taster gesteuert, ich vermute mit 12 Volt?? AC
0,75 er Verdrahtung.
Eltako schaltet manuell die Lampen ein und aus, aber ich brauche eben den „Stromstoß“ damit das auch über die Taster funktioniert.
Für die Siedle hätte ich schon wahrscheinlich Ersatztrafo bekommen, aber eben nur die Anlage mit den Telefonhörern ist halt doch nicht mehr ganz so up to date.
Die Dinger sind auch „vergilbt“ also nicht mehr ansehnlich.
Mit Video ist es halt heutzutage der Stand der Dinge.
morgen erstmal „durchklingeln“ welche Drähte wirklich zusammen passen..
 
Also hat deine Siedle ein Relais angesteuert und dieses Relais stellt mit seinem Schaltkontakt einen Taster dar ! Somit ist die Steuerung des Außenlichtes mit Taster oder eben mit der Siedle möglich. Den für deine Außenleuchte ist es Wurscht ob die per Taster oder eben über das Relais ( als Tasterersatz ) erfolgt. Die Steuerspannung für das Relais hat die Siedle geliefert ( AC 12 V )
 
Liege ich hier jetzt völlig falsch mit dem Trafo und einen Eltako??
Der Trafo liefert 12 Volt, ich brauche aber nur den Pluspol zum Taster und zurück zum Eltako??
Also den Minuspol am Trafo einfach leer lassen?
 
och nee die Siedleanlage hat ( Wohnungssprechstelle ) 2 Taster einen für den Türöffner und einen zweiten für zb das Licht. Auch der Lichttaster in der Sprechstelle ist mit c verbunden und der andere Pol mit dem Relais, vom Relais geht es zum Anschluss B des Trafos. C und B sind die Anschlüsse vom Siedletrafo
Klemmen 6.1 und I sowie 6.2 und II, 6.1 ist mit c verbunden und I geht zum Türöffner genauso ist das mit 6,2 und II geht zum Relais. 6.1 und 6.2 sind intern mit C verbunden . der andere Pol vom Türöffner und vom Relais sind mit B verbunden. Ein Stromkreis beginnt an der Quelle ( Hier Trafo ) und endet auch da wieder.
 
Die Siedle habe ich komplett rausgeworfen und das Außenlicht soll autark, ganz ohne der Sprechanlage funktionieren.
Ich will die Kabel die bereits vorhanden sind verwenden.
 
noch mal wie wird dein Außenlicht geschaltet? Über Taster nehme ich an und da ist ein Stromstoßschalter oder ein Treppenlichtautomat vorhanden !
 
Thema: Modernisierung
Zurück
Oben