Modulare Leuchte - Studiumsprojekt

Diskutiere Modulare Leuchte - Studiumsprojekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten, zu erst einmal frohe Weihnachten. Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und...
N

nmiranda

Beiträge
18
Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten,

zu erst einmal frohe Weihnachten.
Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und habe vor eine Modulare Leuchte zu bauen. Im Forum bin nach viel verstrichener Zeit leider nicht auf die richtige Antwort meines Problems gestoßen. Ich bin gelernter Tischler (bei meinem Gesellenstück habe ich hier bereits hervorragende Hilfe bekommen) und habe von Elektronik leider nur geringe Grundkenntnisse, gebe mir aber alle Mühe mir diese anzueignen. Entschuldigt also gefährliches Halbwissen meiner Seit's.

Nun zu meinem Anliegen:

Wie gesagt, habe ich vor eine Modulare Leuchte mit Kleinspannung/Niedervolt zu bauen. Es soll einen Sockel geben der an den Strom angeschlossen ist und darauf sollen einzelne stapelbare Module drauf gestellt werden können. Diese sollen sobald sie Kontakt mit dem Sockel oder dem bereits darauf liegendem Modul haben leuchten.
Hier ist eine genau so funktionierende Leuchte (Tetris Lamp). Wie sie funktioniert kann man bei Youtube gut sehen.

https://www.thinkgeek.com/images/products/zoom/f034_tetris_stackable_LED_desk_lamp.jpg

Interessant ist hier, dass egal wie rum man die Steine legt sie funktionieren. Das heißt auch wenn man Vorder- und Rückseite tauscht. Das ist der Punkt den ich noch nicht ganz verstehe!
Ich konnte rausfinden, dass die Blöcke LED betrieben sind. Bei LED's muss aber der Strom in eine bestimmte Richtung fließen. Durch das drehen (180° in horizontaler Richtung/vorne & hinten tauschen) ändert sich ja theoretisch der + bzw. -Pol oder?