Modulare Leuchte - Studiumsprojekt

Diskutiere Modulare Leuchte - Studiumsprojekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten, zu erst einmal frohe Weihnachten. Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und...
N

nmiranda

Beiträge
18
Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten,

zu erst einmal frohe Weihnachten.
Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und habe vor eine Modulare Leuchte zu bauen. Im Forum bin nach viel verstrichener Zeit leider nicht auf die richtige Antwort meines Problems gestoßen. Ich bin gelernter Tischler (bei meinem Gesellenstück habe ich hier bereits hervorragende Hilfe bekommen) und habe von Elektronik leider nur geringe Grundkenntnisse, gebe mir aber alle Mühe mir diese anzueignen. Entschuldigt also gefährliches Halbwissen meiner Seit's.

Nun zu meinem Anliegen:

Wie gesagt, habe ich vor eine Modulare Leuchte mit Kleinspannung/Niedervolt zu bauen. Es soll einen Sockel geben der an den Strom angeschlossen ist und darauf sollen einzelne stapelbare Module drauf gestellt werden können. Diese sollen sobald sie Kontakt mit dem Sockel oder dem bereits darauf liegendem Modul haben leuchten.
Hier ist eine genau so funktionierende Leuchte (Tetris Lamp). Wie sie funktioniert kann man bei Youtube gut sehen.

https://www.thinkgeek.com/images/products/zoom/f034_tetris_stackable_LED_desk_lamp.jpg

Interessant ist hier, dass egal wie rum man die Steine legt sie funktionieren. Das heißt auch wenn man Vorder- und Rückseite tauscht. Das ist der Punkt den ich noch nicht ganz verstehe!
Ich konnte rausfinden, dass die Blöcke LED betrieben sind. Bei LED's muss aber der Strom in eine bestimmte Richtung fließen. Durch das drehen (180° in horizontaler Richtung/vorne & hinten tauschen) ändert sich ja theoretisch der + bzw. -Pol oder?

Funktioniert das mit dem Graetz-Gleichrichter, gibt es LED's ode SMD's die in beide Richtungen funktionieren oder habt ihr eine andere Idee? Bzw. was wäre für mich als Anfänger, Handwerklich nicht unbegabt, die einfachste Möglichkeit das zu realisieren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen!

Beste Grüße
Niko
 
Mit einem Brückengleichrichter funktioniert es tatsächlich problemlos. Den dieser Gleichrichter wandelt eine Wechselspannung in eine Gleichspannung um Die Kontakte vom Würfel kommen an die beiden ~ Anschlüsse und + und - sind dann selbsterklärend.
Deine einzelnen LED sollten aber immer über einen Vorwiderstand versorgt werden. Ob du dann im Sockel einen Trafo oder ein Konstantspannungsnetzteil unterbringst ist dann dank des Brückengleichrichters in jedem Würfel vor der LED wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe einfach mal nach besten Wissen und Gewissen einen kleinen Schaltkreis aufgezeichnet.

Die zwei gelb umrahmten Schaltkreise sollen jeweils ein Leuchtelement darstellen.
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Schaltkreis.jpeg
    Schaltkreis.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 10
Versuche es mit lieber mit Taschenlampen/Glühlampen E10/0,6W u. 2-5 Volt.
Da muss man auf nichts aufpassen wg. Verwechslungssicherheit von - oder +, egal wie man es ansteckt, bzw. wenn es leuchtet u. funktioniert, guckt keiner nach warum u. welche Technik in Wirklichkeit intus ist.
 
Nö das du LED verwendest ist schon in Ordnung nur sollten die Kontakte des Würfels durch verbunden werden und an dieser Verbindung hängt dann der Brückengleichrichter des Würfels. Nur mal als Tipp wenn du das als Tetrisvariante aufbauen Möchtest dann würde ich einen dicken Umlaufenden _Draht an der Vorderseite und einen umlaufenden Draht an der Rückseite verwenden. Nur darfst du dann eben keinen Baustein Quer aufsetzen, denn dann gibt es einen Kurzschluss.
 
Danke für eure Rückmeldung.

Über Glühlampen habe ich auch schon nachgedacht, aber da ggf. einzelne Birnen aus dem Gehäuse raus ragen und die Leuchte soll ja Modular sein, würde ich lieber LED nutzen.
Zur Zeit plane ich Federkontakte zu nehmen um den Strom von Modul zu Modul weiter zu leiten. Ähnlich wie in dem angehangenen Bild. Soll verhindern, dass ein Kurzschluss bei normaler bzw. unwissender Handhabung möglich ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-27 um 15.51.02.png
    Bildschirmfoto 2018-12-27 um 15.51.02.png
    483,8 KB · Aufrufe: 6
Dann kann man es aber nicht, wie lt. Beitrag #1 gewünscht, variabel um 180 Grad, erweitern, sondern immer nur Stecker auf Buchse, ohne LED ist es einfacher, bzw. Idiotensicher.
 
LEDs sind OK.
Das Prinzip der Tetris-Leuchte find ich toll; also vorne und hinten einen Kontakt und man kann die Module auch um 180° gedreht aufsetzen.
Anstatt eines Brückengleichrichters (=Graetz-Gleichrichter), der ca. 1,4V Spannungsabfall verursacht, kannst du auch pro Leuchtstelle zwei antiparallel geschaltete LEDs nehmen. Antiparallel geschaltet bedeutet, dass jeweils die Anode der einen LED mit der Kathode der anderen zusammengeschaltet werden. Dadurch wird immer eine LED in Durchlassrichtung betrieben; die andere in Sperrrichtung. Man kann sogar verschieden farbige antiparallel schalten, so dass durch Umdrehen des Moduls eine andere Farbe leuchtet. Oder mit Wechselspannung betreiben, dann gibt es Mischfarben - besonders, wenn die Pulslängen der verschiedenen Stromflussrichtungen einstellbar sind. Es gibt also viele Möglichkeiten!

Guten Rutsch!

Ciao
Klaus
 
@kb33181 Der Gedanke war mir kurz gekommen, aber ich wusste nicht, dass das wirklich funktioniert! Das ist eine wunderbare Idee, das ergibt wieder ganz neue Möglichkeiten!
Wie ist das denn dann mit dem Widerstand? Kann der sowohl hinter als auch vor eine LED geschaltet werden oder braucht es zwei Widerstände?

Danke für den kreativen Hirnschmalz!
 
ob der Strom begrenzende R vor oder hinter der Led liegt ist wurscht. Wichtig ist nur das der R und die LED in Reihe geschaltet sind. Die Idee mit anti parallelen Led funktioniert auch. Sogar wenn da verschiedene Farben verwendet werden Nur ist der R dann auf die Flussspannung der niedrigsten LED auszulegen . Bei LED mit höherer Flussplanung fließt da nur ein geringerer Strom durch die LED. Kleiner Tipp du kannst zb an 12V durchaus auch 3 LED in Reihe mit einem R betreiben.
 
Hallo ihr cleveren Köpfe,

ich habe meine Prüfung vor ein paar Wochen mehr als erfolgreich ablegen können und das vor allem aufgrund eurer Hilfe!
Ich sage hier noch mal aller aller herzlichsten Dank für eure Unterstützung und kreativen Ideen!!! Wirklich super Community! :D

Ihr wart mir eine riesige Hilfe. Für alle die es interessiert gibt es hier ein Video und wenn man rechts auf den Namen klickt noch hier und da weitere Bilder.

Beste Grüße
der Niko
 
Thema: Modulare Leuchte - Studiumsprojekt
Zurück
Oben