Monatlicher durchschnittlicher Energieverbrauch

Diskutiere Monatlicher durchschnittlicher Energieverbrauch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich müsste wissen, wie ungefähr im Durchschnitt in D ein Zweipersonenhaushalt der Kw/h Verbrauch im Monat ist. Ohne Klimaanlage oder elektrisch...
B

bicho

Beiträge
1.424
Ich müsste wissen, wie ungefähr im Durchschnitt in D ein Zweipersonenhaushalt der Kw/h Verbrauch im Monat ist. Ohne Klimaanlage oder elektrisch angetriebene Heizgeräte.
Kann da jemand bitte helfen?
 
4000 kwh mit elektrischen Warmwasserboiler und Waschmaschine.
+/- je nach Nutzerverhalten.
 
Die letzten drei/fünf Jahre knapp 10kWh/Tag
Zwei alte Personen, EFH, ohne Boiler, mit eigener
Hauswasseranlage Ds-Motor 1,6kW
 
In meinem Haushalt 2 Personen in 2 Wohneinheiten mit gemeinsamen Zähler etwa 4200kWh im Jahr

4 Kühlgeräte, 2 Waschmaschinen (meine läuft nur 1x Woche) , 1 Trockner, 1 Küche (ich hab zwar eine Küche, koche aber nicht) , 1000Ltr Aquarium (ca.60W Grundlast), 2 TV, etwas Licht.

Zusätzlich läuft noch ein Balkonkraftwerk mit 800W, dass in etwas 650kWh Eigenverbrauch im Jahr abdeckt.
 
Hallo, @bicho , da bin ich ja mit meinem 10er ja gut dran,
der ergibt so um die 3500 pro Jahr,
 
Üblicherweise rechnet man für einen Haushalt zwischen 8 und 14kWh pro Tag.
Ohne Heizung ohne Pool ohne Klima ohne Warmwasser.
 
Kann doch nicht sein, das wären 133 KW/h pro Tag.

Sorry, ca. 4000 kwh pro Jahr.
Also ca. 333 kwh pro Monat.
Oder 11 kwh pro Tag.

"je nach Nutzungsverhalten".
Ist so ein Allgemeiner Richtwert.
Aus eigener Erfahrung ist der aber durchaus realistisch. Ich hatte in einer kleinen Wohnung mit meiner Frau inkl elektrischen Boiler + Waschmaschine + elektrisch kochen usw ca. 3600 kwh.
Heizen war via bösen - vermutlich russischen - Erdgas extra. Sowas wird heute natürlich ohne Russland politisch korrekter und "etwas" teurer mehr kosten.
 
erstens sind es kWh und nicht kW/h
und zweitens ergibt 4000kWh im Jahr / 365 Tage = 10,96kWh am Tag

In Spanien schreibt man es so:
Spanien lag beim Strompreis im zweiten Halbjahr 2020 mit 0,1260 Euro pro kW/h (ohne Steuern und Abgaben) leicht unter dem europäischen Durchschnitt.


Beitrag # 9 bitte lesen , und wenn ich jeden grammatikalischen Fehler in deinen Beitrágen kritisiere komme ich aus dem schreiben nicht raus :p
 
und wenn ich jeden grammatikalischen Fehler in deinen Beitrágen kritisiere komme ich aus dem schreiben nicht raus
Sorry, aber kWh und kW/h sind haushohe Unterschiede. Zweites währe ja für das Geldbörsel toll. Je länger man Strom braucht, desto billiger wird es.

Währest Du ein TE mit einer Frage, würde ich das schmunzelnd ignorieren. Da Du Dich aber hier öfters als Tippgeber und Fragenbeantworter aufspielst, solltest Du zumindest die Basiseinheiten korrekt wiedergeben.

Und sorry, ich glaube nicht, dass man das in Spanien tatsächlich so schreibt. Auch dort gelten die physikalischen grundgesetzte.
 
Sorry, aber kWh und kW/h sind haushohe Unterschiede. Zweites währe ja für das Geldbörsel toll. Je länger man Strom braucht, desto billiger wird es.

Währest Du ein TE mit einer Frage, würde ich das schmunzelnd ignorieren. Da Du Dich aber hier öfters als Tippgeber und Fragenbeantworter aufspielst, solltest Du zumindest die Basiseinheiten korrekt wiedergeben.

Und sorry, ich glaube nicht, dass man das in Spanien tatsächlich so schreibt. Auch dort gelten die physikalischen grundgesetzte.
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied
 
Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied
Zwischen kWh und kW/h ?? Echt jetzt?

Angenommen Du hast einen 2000W Ölradiator 7 Stunden durchgehend laufen (ja ich weiß, die schalten intern zwischendurch ab, wenn sie die Temperatur erreicht haben, aber lassen wir das mal beiseite)

in kWh sind das 14kWh
in kW/h sind das 0,2857 kW/h - wobei das wenig Sinnvoll ist. Je länger ich den Ölradiator laufen lasse, desto billiger wird es.......


Wie gesagt: wenn Du Dich nicht manchmal als Tippgeber aufspielen würdest, währe mir das auch ziemlich egal. Aber wer schon auf Fragen antwortet, SOLLTE auch korrekte Einheiten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen kWh und kW/h ?? Echt jetzt?

Angenommen Du hast einen 2000W Ölradiator 7 Stunden durchgehend laufen (ja ich weiß, die schalten intern zwischendurch ab, wenn sie die Temperatur erreicht haben, aber lassen wir das mal beiseite)

in kWh sind das 14kWh
in kW/h sind das 0,2857 kW/h - wobei das wenig Sinnvoll ist. Je länger ich den Ölradiator laufen lasse, desto billiger wird es.......


Wie gesagt: wenn Du Dich nicht manchmal als Tippgeber aufspielen würdest, währe mir das auch ziemlich egal. Aber wer schon auf Fragen antwortet, SOLLTE auch korrekte Einheiten verwenden.

Nun bedeutet ja wohl das h Stunden und der Schrägstrich ändert Stunden in was?

Tippgeber? Ich gebe meine Tipps- du deine.......ist ja wohl auch Sinn eines Forums, oder ?
 
Du hast tatsächlich studiert?
Das lässt jetzt etwas am deutschen Bildungssystem zweifeln.

Aber egal. Ich bin heute zu gut aufgelegt, um mich rumzuärgern.
 
Erstaunlich, das sich selbst zwischen "altgedienten" Forenteilnehmern so ein "back-to-basic-Dialog" entspinnen kann... ;)

Zur Frage:
Für einen 2-Personen-Haushalt ohne Heizung/WW werden üblicherweise zwischen 2500 kWh (sparsam) und 3500 kWh ("ganz gut dabei") gerechnet.
Mit 3000 kWh bist Du also im Lot.
 
Erstaunlich, das sich selbst zwischen "altgedienten" Forenteilnehmern so ein "back-to-basic-Dialog" entspinnen kann... ;)

Zur Frage:
Für einen 2-Personen-Haushalt ohne Heizung/WW werden üblicherweise zwischen 2500 kWh (sparsam) und 3500 kWh ("ganz gut dabei") gerechnet.
Mit 3000 kWh bist Du also im Lot.

coño - jetzt muss ich meine Mietverträge in KWh ändern :D
 
Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen kW *h und kW : h Der Schrägstrich ist der Ersatz für das : Zeichen und das Multiplikationszeichen wird da weg gelassen. Siehe auch VA und V/A
 
Thema: Monatlicher durchschnittlicher Energieverbrauch
Zurück
Oben