Motor anklemmen in Stern oder Dreieck

Diskutiere Motor anklemmen in Stern oder Dreieck im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Leute habe schon überall gesucht, nur irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Auf dem Typenschild steht dreieck/stern 230/400V nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Hallo, Leute habe schon überall gesucht, nur irgendwie verstehe ich es nicht ganz.

Auf dem Typenschild steht
dreieck/stern 230/400V

nun muss man den Motor in Stern beschalten.
Warum aber?
Was passiert wenn im Dreieck

und warum habe ich zwei angaben 230/400V

Wann setzt man denn nur ne Dreieckbeschaltung ein ?
 
Die Wicklungen sind immer für die kleinere Spannung ausgelegt; in diesem Fall also 230V. Wenn du diesen Motor in Y anschließt, liegen 230V an den Wicklungen. In Δ würden 400V an den Wicklungen liegen.

Die von mir genannten Aussagen beziehen sich auf unser Netz in DE mit 230/400V.

Du könntest diesen Motor in einem Netz mit 127/230V in Δ betreiben.
 
Viktor89 schrieb:
Hallo, Leute habe schon überall gesucht, nur irgendwie verstehe ich es nicht ganz.

Auf dem Typenschild steht
dreieck/stern 230/400V

nun muss man den Motor in Stern beschalten.
Warum aber?
Was passiert wenn im Dreieck

und warum habe ich zwei angaben 230/400V

Hallo im Dreieck raucht der Motor5 ganz schnell ab außerdem brummt dieser sehr . Die genannten 230/400V
sind bei kleineren Motoren bis etwa 2 KW
üblich.
mfg Sepp
 
Also die Angabe 230/400V Bedeutet nicht, daß der Motor an das in Deutschland übliche 230/400V Netz angeschlossen werden darf, sondern gibt die maximal zulässige Spannung zwischen den Außenleitern (zwischen U1 V1 W1) an die in der entsprechenden Schaltung anliegen darf.

bei Y eben nur 230V bei D eben 400V

Da bei Dreieck die Spulen direkt zwischen den Außenleitern liegen erkennt man somit die maximale Spulenspannung von 230V

an einem 125/230V Netz darf der Motor auch im Dreieck betrieben werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Also die Angabe 230/400V Bedeutet nicht, daß der Motor an das in Deutschland übliche 230/400V Netz angeschlossen werden darf, sondern gibt die maximal zulässige Spannung zwischen den Außenleitern (zwischen U1 V1 W1) an die in der entsprechenden Schaltung anliegen darf.

bei Y eben nur 230V bei D eben 400V

Da bei Dreieck die Spulen direkt zwischen den Außenleitern liegen erkennt man somit die maximale Spulenspannung von 230V

an einem 125/230V Netz darf der Motor auch im Dreieck betrieben werden.

seid wann ist D 400V und Y 230V ??
 
Nur zur Ergänzung
Die Dreieckschaltung braucht man nicht nur in anderen Netzen, sondern auch in DE wenn man z.B. einen Frequenzumrichter verwendet, der im Eingang einphasig 230V braucht.
 
seid wann ist D 400V und Y 230V ??

seit zig Jahren!
Die alten 220 / 380V gibt es bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr oder länger

Ciao
Stefan
 
Muß natürlich anders herum sein bei Y darf die Außenleiterspannung 400V sein und bei D 230V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor anklemmen in Stern oder Dreieck
Zurück
Oben