MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden

Diskutiere MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe folgendes problem. es soll an einem motor welcher über eine übersetzung einen Ventilator antreibt das antriebsrad von 180mm auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo,
ich habe folgendes problem. es soll an einem motor welcher über eine übersetzung einen Ventilator antreibt das antriebsrad von 180mm auf 280mm vergrößert werden.
bekannte Motordaten:
Motorleistung: 2,5 / 7,2 KW
Nennstrom: 16,7 / 7,1 A
(gemessen: 9,8 / 5,3 A)
Spannung: 380V
Drehzahl: 1500 / 1000 min^-1

Luftlstg.: 15000 m³/2
delta p ext.: 400 Pa
Heizlstg.: 141,44 KW

die frage die sich für mich daraus ergibt ist in wie weit ändert sich die stromaufnahme? was muss sonst noch beachtet werden.
Ich habe mich mehrmals in irgendwelchen rechnungen verloren und setzte jetzt auf euch.
vielen dank im vorraus für eure fachliche meinung.
viele grüße
vom andre
 
Hallo,

durch die größere Scheibe wird sich ja auf alle Fälle die Drehzahl des Ventilatorrades erhöhen.
Zunächst muss an Hand des Ventlatorendatenblattes geklärt werden ob die maximal zulässige mechanische Drehzahl nicht überschritten wird.
Auf einem solchen Datenblatt sollten auch relavante Daten bezüglich Stromaunahme , Pressung und Volumenstrom stehen.
Datenblatt stellt normalerweise der Hersteller immer mit dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden
Zurück
Oben