MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden

Diskutiere MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich habe folgendes problem. es soll an einem motor welcher über eine übersetzung einen Ventilator antreibt das antriebsrad von 180mm auf...

1. #1 andre_sc, 03.03.2008
    andre_sc

andre_sc

hallo,
    ich habe folgendes problem. es soll an einem motor welcher über eine übersetzung einen Ventilator antreibt das antriebsrad von 180mm auf 280mm vergrößert werden.
    bekannte Motordaten:
    Motorleistung: 2,5 / 7,2 KW
    Nennstrom: 16,7 / 7,1 A
    (gemessen: 9,8 / 5,3 A)
    Spannung: 380V
    Drehzahl: 1500 / 1000 min^-1

Luftlstg.: 15000 m³/2
    delta p ext.: 400 Pa
    Heizlstg.: 141,44 KW

die frage die sich für mich daraus ergibt ist in wie weit ändert sich die stromaufnahme? was muss sonst noch beachtet werden.
    Ich habe mich mehrmals in irgendwelchen rechnungen verloren und setzte jetzt auf euch.
    vielen dank im vorraus für eure fachliche meinung.
    viele grüße
    vom andre

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

durch die größere Scheibe wird sich ja auf alle Fälle die Drehzahl des Ventilatorrades erhöhen.
    Zunächst muss an Hand des Ventlatorendatenblattes geklärt werden ob die maximal zulässige mechanische Drehzahl nicht überschritten wird.
    Auf einem solchen Datenblatt sollten auch relavante Daten bezüglich Stromaunahme , Pressung und Volumenstrom stehen.
    Datenblatt stellt normalerweise der Hersteller immer mit dazu.

Thema:

MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden

Die Seite wird geladen...

MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden - Ähnliche Themen

1. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  2. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  3. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden