Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten.

Diskutiere Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen zusammen ! Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR) (220V Anschluß) Wenn ich diesen einschalte,kommt es manchmal...

1. #1 helge 2, 11.12.2009
    helge 2

helge 2

Guten Morgen zusammen !

Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR)
    (220V Anschluß)
    Wenn ich diesen einschalte,kommt es manchmal vor-nicht immer,das nur der Motor nur "brummt" und nicht anlaüft.
    Wenn ich dann die Trommel mit Hand einen kurzen Schups gebe,dreht der Mischer.
    Ein Kumpel von mir (Laie) meinte,es könnte evtl. der Kondensator defekt sein.
    Was meint ihr als Fachleute dazu ?

Danke Helge 2

2. Anzeige

3. Marsu

Marsu

Ja, das stimmt.

4. edi

edi

Hallo,

die Größe eines neuen Kondensators bestimmt man mit der " Faustformel" 70 microfarad pro kw Motorleistung. Der Kondnesator muss für mindestens 400 V ausgelegt sein...besser 450......

5. patois

patois

Falls es ein Anlaufkondensator ist, der nach dem
    Hochlauf abgeschaltet wird, könnte auch ein
    verschmutzter oder abgebrannter Kontakt, der diesen
    Anlaufkondensator nach Hochlauf abtrennt, Probleme bereiten.

Auch Klemmstellen des Kondensator-Anschlusses würde ich an allen Enden überprüfen: Schraube locker?

Greetz

Patois

6. edi

edi

kann man so gut wie ausschliessen, weil :

Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR)!!!

7. grkdt

grkdt

Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten

Hallo Helge2.

Meine Erfahrung und Deine Beschreibung sagt mir, dass es zu 95% der Kondensator ist.
    Bau das gute Stück aus, versuche die Größe zu ermitteln, oder geh mit dem Kondensator zu einem Elektriker bzw. Fachhandel und besorg Dir einen Neuen.
    Preis ca. 10 - 20 Euro

Nach Einbau des neuen, vermutlich MP oder MK-Kondensator ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß GRKDT

Thema:

Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten.

Die Seite wird geladen...

Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten. - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  3. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  4. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  5. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden