Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten.

Diskutiere Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen ! Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR) (220V Anschluß) Wenn ich diesen einschalte,kommt es manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen zusammen !

Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR)
(220V Anschluß)
Wenn ich diesen einschalte,kommt es manchmal vor-nicht immer,das nur der Motor nur "brummt" und nicht anlaüft.
Wenn ich dann die Trommel mit Hand einen kurzen Schups gebe,dreht der Mischer.
Ein Kumpel von mir (Laie) meinte,es könnte evtl. der Kondensator defekt sein.
Was meint ihr als Fachleute dazu ?

Danke Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Guten Morgen zusammen !

Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR)
(220V Anschluß)
Wenn ich diesen einschalte,kommt es manchmal vor-nicht immer,das nur der Motor nur "brummt" und nicht anlaüft.
Wenn ich dann die Trommel mit Hand einen kurzen Schups gebe,dreht der Mischer.
Ein Kumpel von mir (Laie) meinte,es könnte evtl. der Kondensator defekt sein.
Was meint ihr als Fachleute dazu ?

Danke Helge 2

Ja, das stimmt.
 
Hallo,

die Größe eines neuen Kondensators bestimmt man mit der " Faustformel" 70 microfarad pro kw Motorleistung. Der Kondnesator muss für mindestens 400 V ausgelegt sein...besser 450......
 
Falls es ein Anlaufkondensator ist, der nach dem
Hochlauf abgeschaltet wird, könnte auch ein
verschmutzter oder abgebrannter Kontakt, der diesen
Anlaufkondensator nach Hochlauf abtrennt, Probleme bereiten.

Auch Klemmstellen des Kondensator-Anschlusses würde ich an allen Enden überprüfen: Schraube locker?

Greetz

Patois
 
Falls es ein Anlaufkondensator ist, der nach dem
Hochlauf abgeschaltet wird,

kann man so gut wie ausschliessen, weil :

Ich besitze einen Betonmischer (Fertigprodukt DDR)!!!
 
Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten

Hallo Helge2.

Meine Erfahrung und Deine Beschreibung sagt mir, dass es zu 95% der Kondensator ist.
Bau das gute Stück aus, versuche die Größe zu ermitteln, oder geh mit dem Kondensator zu einem Elektriker bzw. Fachhandel und besorg Dir einen Neuen.
Preis ca. 10 - 20 Euro

Nach Einbau des neuen, vermutlich MP oder MK-Kondensator ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß GRKDT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Betonmischer "brummt" beim einschalten.
Zurück
Oben