Motor-Controller: Signaleingang wasserdicht isolieren

Diskutiere Motor-Controller: Signaleingang wasserdicht isolieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Zulieferer hat beim Motorcontroller (eines Elektrorollers) die gummiartige Dichtung um die Signaleingänge herum (s1, s2, s3) vergessen ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ganonize

Guest
Mein Zulieferer hat beim Motorcontroller (eines Elektrorollers) die gummiartige Dichtung um die Signaleingänge herum (s1, s2, s3) vergessen -> siehe bild.

die wird normalerweise im herstellungsprozess eingespritzt und isoliert den "spalt" um die stecker vor wasser.

da bei meinen controllern eben diese gummierung jetzt fehlt, kommt es zu fehlverhalten bei nässe.


frage: mit welchem material/verfahren kann ich möglichst simpel und schnell diese gummierung ersetzen? ich habe bereits silikon (wie es zb im bad zum wasserdichtmachen benutzt wird) versucht, aber das war zu dickflüssig und hat nicht sehr elegant geklappt.

ideal wäre eine flüssigkeit, die man in diesen spalt spritzt und dann aushärten lässt. das material soll dann natürlich nicht elektrisch leiten können und den spalt wasserdicht machen.


vorschläge?


http://[url=http://postimg.org/image/f6odsq3th/][img]http://s2.postimg.org/f6odsq3th/photo.jpg[/url]
[/img]
 
Da dort mehrere einzelne Adern in den Stecker gehen, wird man das nie richtig dicht bekommen. So wie es aussieht, ist der Stecker selber auch nicht wasserdicht.
Ich wüsste da auf Anhieb keine vernünftige Lösung außer der, die Falschlieferung zu reklamieren.
 
es geht um den spalt UM den stecker herum. der stecker selbst ist durch heißkleber wasserdicht gemacht (oben)
 
ganonize schrieb:
frage: mit welchem material/verfahren kann ich möglichst simpel und schnell diese gummierung ersetzen? ich habe bereits silikon (wie es zb im bad zum wasserdichtmachen benutzt wird) versucht, aber das war zu dickflüssig und hat nicht sehr elegant geklappt.
Wenn du vom Bad schreibst meinst du vermutlich Acryl anstelle Silikon - kommt allerdings in etwa auf das selbe raus.
Allerdings verstehe ich in beiden Fällen nicht daß dies zu dickflüssig sein soll.


ganonize schrieb:
es geht um den spalt UM den stecker herum. der stecker selbst ist durch heißkleber wasserdicht gemacht (oben)
Dann verwende halt ebenso Heißkleber, wo liegt das (dein) Problem?

PS: Groß und Kleinschreibung ist nicht nur für Hervorhebungen da :lol:
 
leerbua schrieb:
ganonize schrieb:
frage: mit welchem material/verfahren kann ich möglichst simpel und schnell diese gummierung ersetzen? ich habe bereits silikon (wie es zb im bad zum wasserdichtmachen benutzt wird) versucht, ...
Wenn du vom Bad schreibst meinst du vermutlich Acryl anstelle Silikon - kommt allerdings in etwa auf das selbe raus..
Es ist schon richtig, was "ganonize" schreibt. Im Bad benutzt man Silikon, denn es kommt nicht "in etwa auf das selbe raus", weil Acryl nicht wasserfest ist.
 
werner_1 schrieb:
Es ist schon richtig, was "ganonize" schreibt. Im Bad benutzt man Silikon, denn es kommt nicht "in etwa auf das selbe raus", weil Acryl nicht wasserfest ist.
Stimmt, irgendwie hat mich das "dickflüssig" im Kopf gelähmt :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Controller: Signaleingang wasserdicht isolieren
Zurück
Oben