Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme

Diskutiere Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Es geht um eine Eisensäge der Motor wird mit Dahlanderschaltung in 2 Drehzahlen geregelt 700/1400 U/min. ursprünglich kam ich zu der...
B

Blacknois

Beiträge
65
Beruf
Elektroniker BT
Servus,

Es geht um eine Eisensäge
der Motor wird mit Dahlanderschaltung in 2 Drehzahlen geregelt 700/1400 U/min.

ursprünglich kam ich zu der Anlage weil nichts mehr ging. -> Schalter für die Dahlanderschaltung war defekt, Motorschutschalter Betätigung gebrochen etc.

Defekte Teile getauscht und alles wieder Richtig angeschlossen, jedoch läuft der Motor in der Stufe 1 sehr langsam und Brummt (nicht das Typische Phase fehlt sondern eher wie Blockiert), auf Stufe 2 läuft er ohne brummen wird aber relativ heiß und ist gefühlt auch zu langsam.

Stromaufnahme in Leerlauf auf allen 3 Phasen bei Stufe 1 14A auf Stufe 2 8A, bei Nennstrom laut Typenschild 5,7A Motor ist nicht blockiert und lässt sich frei drehen.

im Anhang das Typenschild und eine provisorische Skizze mit den Widerstandswerten der Wicklungen in Ohm (aufällig in Dreieck 2W zu 1W und 2U zu 1V keine 7,3Ohm wie der Rest sondern 13,4Ohm) Aber im Gesamten bei Dreieck ca 12 Ohm bei allen untereinander 1U/1W/1V....

20190318_154350.jpg 20190318_163703.jpg
Habt ihr ne Idee was das Problem ist? Evtl. Doch falsch angeschlossen? hab aber alles 10x Kontrolliert und nachgemessen.
Wenn es sicher an den Wicklungen liegt bring ich den Motor zum Motorenbauer zum neu Wickeln, da war er aber schon vor 3 Jahren und angeblich alles Ok (seit dem steht die Maschine zwecks defekten schalter)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Anhang das Typenschild und eine provisorische Skizze mit den Widerstandswerten der Wicklungen in Ohm (aufällig in Dreieck 2W zu 1W und 2U zu 1V keine 7,3Ohm wie der Rest sondern 13,4Ohm) Aber im Gesamten bei Dreieck ca 12 Ohm bei allen untereinander 1U/1W/1V....

Das sind ja ungefaehr die doppelten Werte der beiden Wicklungen (13,4 zu 7,3 Ohm). Kann Zufall sein, oder ein Mess-/ oder Klemmfehler, also das du quasi ueber 2 Wicklungen in Reihe gemessen hast?
 
Hast Du schon mal den Motor ohne Schalter direkt mit den Netzzuleitungen am Klemmbrett nach diesem Schema probiert?
 

Anhänge

  • DahlanderKlemmbrett.png
    DahlanderKlemmbrett.png
    211,6 KB · Aufrufe: 17
zeig doch mal ein Bild vom Klemmbrett. Noch etwas meist ist im Deckel die Beschaltung drin.
 
Das kann auch ein Motor mit getrennten Wicklungen sein.

Klemmbrett fotografieren, hier hochladen.

Das Widerstandsarray mesen und hier hochladen.

Leprechaun
 
Wenn es sicher an den Wicklungen liegt bring ich den Motor zum Motorenbauer zum neu Wickeln, da war er aber schon vor 3 Jahren und angeblich alles Ok (seit dem steht die Maschine zwecks defekten schalter)
.
Falls deine eigenen Messungen korrekt sind, dann solltest du dir vielleicht eine andere Elektromotoren-Werkstatt suchen !

Bei Werten von Messungen an Wicklungen, die von einfachen Elektrikern oder Laien durchgeführt und interpretiert wurden, habe ich immer starke Zweifel an deren Richtigkeit! Die meisten Messungen, die mit anderen Meßgeräten als einer Thomson-Brücke durchgeführt werden, führen zu falschen Ergebnissen.

Und ja, ich habe selbst einschlägige Erfahrungen auf diesem Gebiet!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ungefaehr die doppelten Werte der beiden Wicklungen (13,4 zu 7,3 Ohm). Kann Zufall sein, oder ein Mess-/ oder Klemmfehler, also das du quasi ueber 2 Wicklungen in Reihe gemessen hast?

Hab 10x nachgemessen, das mit 2 Wicklungen in Reihe dachte ich mir auch schon. (Passt aber nicht zu den gleichen Strom auf allen 3 Phasen?)
Das Klemmbrett schaut aber noch "Original" verklemmt aus... UVW1 Links mit Weißen dränten zu den Windungen, UVW2 mit Braunen Drähten zu den Wicklungen.
Auf den Klemmbrett sind keinerlei Brücken.

Hast Du schon mal den Motor ohne Schalter direkt mit den Netzzuleitungen am Klemmbrett nach diesem Schema probiert?
Ja da Läuft er auf "2. Stufe" wird aber auch warm, kein unterschied zum anklemmen über den Schalter

Das kann auch ein Motor mit getrennten Wicklungen sein.

Klemmbrett fotografieren, hier hochladen.

Das Widerstandsarray mesen und hier hochladen.

Leprechaun
Ich bin mir nicht 100% Sicher das es ein Dahlandermotor ist, bin aber zweck den 2 Drehzahlen und den Widerstandsmessungen davon ausgegangen
Klemmbrett schau ich das ich ein Foto mache, ist aber nix besonderes keine Brücken etc.
Widerstände hab ich schon gemessen siehe Bilder vom Ersten Beitrag oder was soll ich noch Messen?

Danke für die schnellen Antworten!
 
.
Falls deine eigenen Messungen korrekt sind, dann solltest du dir vielleicht eine andere Elektromotoren-Werkstatt suchen !

Die Werkstatt ist bei uns eigentlich als sehr zuverlässig bekannt, deshalb auch die Zweifel, dass ich was falsch angeschlossen/verschalten habe :)
allerdings hat der Kunde den Motor vor 3-6 Jahren selbst da hingebracht und die haben wohl die Stromaufnahme gemessen und die hat gepasst, die Maschine wird erst jetzt wieder gebraucht und stand seit dem mit Kaputten schalter (der Stern/Dreieckschalter hat einen Kurzschluss geschalten, Motorschuzschalter war zu unrecht überbrückt evtl. dadurch auch eine Beschädigung?)
 
Hallo @Blacknois , dem Typenschild nach ist das eindeutig ein Dalandermotor in Dreieck / Stern Stern Ausführung.
Typisch ist auch die um ca 30% geringere Leistung in der niederen Drehzahl bei dieser Schaltung.
Der Fehlerbeschreibung nach schließe ich ziemlich sicher auf Windungsschluß!!!

MfG
Allstromer
 
Ist das auch wirklich ein Schalter für Dahlander und nicht ein Stern/Dreieck Schalter?
 
Ist das auch wirklich ein Schalter für Dahlander und nicht ein Stern/Dreieck Schalter?
.
Gute Frage, denn der TE spricht am Anfang des Threads von Stern-Dreieck-Schalter,
aber die Angaben auf dem Leistungsschild weisen eher auf eine Dahlanderschaltung hin.

Wir wissen ja nicht, was den angeblichen Stern-Dreieck-Schalter zerstört hat,
vielleicht kam das ganze von einer Verwechslung von Stern-Dreieck und Dahlander-Schalter,
also aus Unwissenheit des den Motor anschließenden Elektrikers.

Die Überbrückung des Motorschutzschalters gibt "eigentlich" einen Hinweis darauf,
dass schon früher "unwissende" Personen an der Verdrahtung "rumgebastelt" haben.

Alles sehr mysteriös und ungereimt!
.
 
Hallo @Blacknois , dem Typenschild nach ist das eindeutig ein Dalandermotor in Dreieck / Stern Stern Ausführung.
Typisch ist auch die um ca 30% geringere Leistung in der niederen Drehzahl bei dieser Schaltung.
Der Fehlerbeschreibung nach schließe ich ziemlich sicher auf Windungsschluß!!!

MfG
Allstromer

Ok vielen Danke für die Antwort, muss ja fast so sein anders kann ich mir das Verhalten des Motors/Stromaufnahme nicht erklären.
Dann gebe ich den Motor zum prüfen/neu Wickeln sofern es sich noch lohnt.

Ist das auch wirklich ein Schalter für Dahlander und nicht ein Stern/Dreieck Schalter?

Ja

.
Gute Frage, denn der TE spricht am Anfang des Threads von Stern-Dreieck-Schalter,
aber die Angaben auf dem Leistungsschild weisen eher auf eine Dahlanderschaltung hin.

Wir wissen ja nicht, was den angeblichen Stern-Dreieck-Schalter zerstört hat,
vielleicht kam das ganze von einer Verwechslung von Stern-Dreieck und Dahlander-Schalter,
also aus Unwissenheit des den Motor anschließenden Elektrikers.

Die Überbrückung des Motorschutzschalters gibt "eigentlich" einen Hinweis darauf,
dass schon früher "unwissende" Personen an der Verdrahtung "rumgebastelt" haben.

Alles sehr mysteriös und ungereimt!
.

Ja es hat früher schon jemand dran rumgebastelt, es ist der richtige Schalte wurde vom Hersteller der Maschine als Ersatzteil geliefert.

Meine Vermutung ist auch, dass durch ein Windungsschluss den schalter schaden genommen hat, erklärt allerdings nicht die aussage der Motorwerkstatt.
 
erklärt allerdings nicht die aussage der Motorwerkstatt.
.
Die Aussage der Motorenwerkstatt ist dadurch zu erklären, dass der Motor erst nach Besuch dieser Werkstatt bei nachfolgenden weiteren "Experimenten" in den Räumen des TE zerstört wurde.

Wie war das nochmal: Dahlanderschaltung über Stern-Dreieck-Schalter aktiviert ?
.
 
.
Die Aussage der Motorenwerkstatt ist dadurch zu erklären, dass der Motor erst nach Besuch dieser Werkstatt bei nachfolgenden weiteren "Experimenten" in den Räumen des TE zerstört wurde.

Wie war das nochmal: Dahlanderschaltung über Stern-Dreieck-Schalter aktiviert ?
.

könnte so sein da die Maschine schon ein paar Jahre rumsteht und jemand wohl das "basteln" aufgegeben hat.

mich irritiert die gleichmäßige Stromaufnahme an allen Phasen und der höhere Widerstand zwischen 1V/2U und 1W/2W, wäre dieser geringer oder sehr hochohmig wäre es für mich logisch (Kurzschluss oder Windung "durchgebrannt").
Aber ist es ein "Typsicher" bzw. möglicher Fehler das die Windung den doppelten widerstand als normal hat? -> naja evtl. sind ja die 13 Ohm richtig... und die anderen Windungen haben einen Schluss...? erklärt immer noch nicht die gleichmäßige Stromaufnahme
 
Was ist daran unverständlich mal das Klemmbrett zu zeigen? Normal sollten da auch die Klemmenbezeichnungen drauf stehen. Bei Dahlandermotoren gibt es verschiedene Beschaltungen. ZB Stern / Doppelstern Oder Stern / Dreieck oder auch Dreieck /Doppeldreieck.
 
Was ist daran unverständlich mal das Klemmbrett zu zeigen? Normal sollten da auch die Klemmenbezeichnungen drauf stehen. Bei Dahlandermotoren gibt es verschiedene Beschaltungen. ZB Stern / Doppelstern Oder Stern / Dreieck oder auch Dreieck /Doppeldreieck.

Bin nicht mehr beim Kunden und hab auch kein Bild davon, ich komm im Laufe der Woche nochmal vorbei und mach ein Bild.
Klemmenbezeichnung steht drauf soweit ich mich erinnere UVW1 Links und UVW2 Rechts und keine Brücken
So wie das nur mit Bezeichnung.
motorklemmbrett-k1m6.jpg

Danke, messe damit nochmal und melde mich mit den Ergebnis
 
:rolleyes: ..... Das Brücken findet doch im mechanischen Nockenschalter statt !

:oops: ...... Und es darf kein Stern-Dreieck-Schalter sein, weil der in einer Stellung interne Brücken schaltet, die nicht für Dahlander-Wicklung passen.

Bei Nockenschaltern, die man für solche Zwecke einsetzt, gibt es einen "Abwicklungsplan", der bildlich darstellt, was bei der jeweiligen Stellung intern im Schalter verbunden wird.
Dass es den Stern-Dreieck-Schalter zerfetzt hat, kommt daher dass er die Phasen auf den kurzgeschlossenen Sternpunkt geschaltet hat.
.
 
Leider habe ich zur Zeit nur einen Abwicklungsplan von einem Stern-Dreieck-Schalter:

Stern_Dreieck_1.gif
.
 
Thema: Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme
Zurück
Oben