Motor-Schutzschalter

Diskutiere Motor-Schutzschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Fachleute! Ich muss einen Drehstrom-Motor anschließen. Dazu ist grundsätzlich folgende Schaltung vorgesehen: RCD (4-polig), danach LS...

1. #1 hgwaldt, 07.02.2006
    hgwaldt

hgwaldt

Hallo Fachleute!

Ich muss einen Drehstrom-Motor anschließen. Dazu ist grundsätzlich folgende Schaltung vorgesehen:

RCD (4-polig), danach LS für die 3 Phasen, dann Motor-Schutzschalter mit Einstellung auf maximalen Strom, dann Steckdose und Stecker mit Kabel zum Motor.

Dieser Motor soll nun zusätzlich über einen Schalter ein- oder ausgeschaltet werden. Dazu möchte ich einen entsprechenden Schütz verwenden.

Frage:
    Reihe ich diesen Schütz vor oder nach dem Motor-Schutzschalter ein?

ciao!
    hgwaldt
    (und ich weiß: Hände weg vom Strom!)

2. #2 Fachmann, 07.02.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo hgwald,

das kannst du nach belieben oder technischen Gegebenheiten machen. Bei diesen kombinierten Schütz / Motorschutz sitzt der Motorschutz hinter dem Schütz. Also mir fällt kein sicherheitstechnisch wichtiger Grund für eine bestimmt Reihenfolge ein.

Gruß Fachmann

3. #3 schrippe, 07.02.2006
    schrippe

schrippe

Das ist völlig egal.

Schöner wäre natürlich den MSS direkt vor dem Motor zu hängen und mit einem Hilfskontakt dann auch direkt das schütz abfallen zu lassen.

4. #4 Fachmann, 07.02.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo hgwaldt,

habe gerade noch etwas in deiner Frage gesehen, der Motorschutzschalter wird auf Nennstrom des Motors eingestellt. Der maximale Strom ist das nicht, der kann davon abweichen und ist abhängig von der Belastung.

Im Zweifel ein Hinweis auf die Steckdose!

Gruß Fachmann

5. #5 hgwaldt, 07.02.2006
    hgwaldt

hgwaldt

Hallo!

danke für die Diskussion und die Hinweise!

Die Sache mit dem Nennstrom war mir klar. Ich habe mich da nur unsauber ausgedrückt.

Gut finde ich die Sichtweise "Motorschutz ist kein Leitungsschutz". Der Anschluss des Motors via CEE ist ein Zugeständnis an die Wartung der kleinen Kreiselpumpe.

Werde nun den Schütz in der Steuerung unterbringen (wo er auch hingehört...), dann gehts per verlegtem Kabel Richtung Motor und in einem kleinen Schaltkasten mit CEE wird dann direkt in Motornähe der MSS untergebracht. Die Steckdose bekommt eine Beschriftung...

Besser geht es dann nicht!

Danke!

Thema:

Motor-Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Motor-Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  2. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  3. Motorschutzschalter fliegt ständig

Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  4. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  5. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...