Motor soll Langsammer drehen

Diskutiere Motor soll Langsammer drehen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Wie schaffe ich es, das ein Rohrmotor (wie in Rollläden) langsamer dreht? In der Beschreibung steht, falls sich der Motor zu langsam...

  1. #1 unique24, 27.11.2005
    unique24

    unique24

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie schaffe ich es, das ein Rohrmotor (wie in Rollläden) langsamer dreht?
    In der Beschreibung steht, falls sich der Motor zu langsam dreht, soll man ihn an 220V anschließen.

    Jetzt dachte ich, ich nehme einen Dreh-Dimmer für Glühlampen, jedoch rattert dann der Motor im Stand.
    Regelt ein Dimmer für Glühlampen nicht von 220V runter?

    Wie soll ich die Sache anpacken?

    Danke
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Rohrmotor

    Hallo,

    poste mal die technischen Daten des Motors.
     
  3. #3 unique24, 27.11.2005
    unique24

    unique24

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Tja, wenn ich die nur so einfach hätte.
    Dieser ist bereits verbaut, und ohne grossen Aufwand nicht einfach auszubauen.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob etwas genaues Aufgedruckt ist.

    Kann man einen Schuss ins Blaue riskieren und ich teste mal ob klappt?
     
  4. #4 friends-bs, 27.11.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Rohrmotore sind meistens Synchronmotoren aber auch Asychronmotore, die sich nicht einfach über Spannungsreduzierung regeln lassen. Zur Drehzahlregulierung ist eine Anpassung der Frequenz notwendig, die nur durch einen Frequenzumrichter zu erreichen ist.
     
  5. max

    max

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein Dimmer für Glühlampen ist nicht für Induktive Lasten (z. Bsp. Motor) geeignet
     
  6. #6 E-azubi, 28.11.2005
    E-azubi

    E-azubi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Anlassschaltung von einem SChleifringmotors wird doch auch mit wiederständen für das stufenweise hochschalten gearbeitet....geht das in dem fall nicht auch?
     
  7. #7 unique24, 02.12.2005
    unique24

    unique24

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habs mit einem Triac und ein Poti probiert. Kein Erfolg.
    Er surt nur laut, wenn ich in runterdrehe.

    Frequenzumrichter? Hast du eine Bestellnummer bei Conrad eventuell für mich?

    Danke
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Frequenzumrichter

    Hallo,

    die Auswahl des Umrichters ist von den Motordaten abhängig........
     
Thema:

Motor soll Langsammer drehen

Die Seite wird geladen...

Motor soll Langsammer drehen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor fährt nicht wie er soll...

    Rolladenmotor fährt nicht wie er soll...: Hi, Leute... hab mal wieder ein kleines Anliegen bzw. Problem, für das Ich im Moment noch keine Lösung habe. Es geht um folgendes: Neubau,...
  2. MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden

    MOTOR - Antriebsrad soll geändert werden: hallo, ich habe folgendes problem. es soll an einem motor welcher über eine übersetzung einen Ventilator antreibt das antriebsrad von 180mm auf...
  3. Jalousiemotor defekt

    Jalousiemotor defekt: Hallo, ich vermute, dass bei meinem Jalousiemotor der untere Endschalter defekt ist. Ich habe die Jalousie nach unten gefahren, diese hat aber...
  4. Elektrische Rolladenmotor testen

    Elektrische Rolladenmotor testen: Wie kann ich testen ob der Motor oder Schalter defekt ist? Seit gestern geht die elektrische Rollade nicht mehr hoch /runter. Entweder Motor oder...
  5. Kondensatormotor ändert zufällig seine Drehrichtung

    Kondensatormotor ändert zufällig seine Drehrichtung: Hallo Zusammen, habe vor Kurzem einen 1-Phasigen Kondensatormotor der VEB Elektromotorenwerke Thurm erworben (vermute von 1984). Hier ist das...