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Rami10
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Hallo Zusammen,
ich habe eine Kessel Aqualift F Tronic (Kleinhebeanlage mit Festinstallation unter Estrich), die heute Alarm schlug. Man hörte den Motor brummen, aber er förderte kein Wasser mehr. Das Gehäuse um den Motor war sehr heiß.
Da ein Austauschmotor im günstigsten Fall EUR 620,- im Netz kostet, habe ich ihn ausgebaut und zerlegt.
Vorab: Ich bin kein Elektriker, aber sehr interessiert an Elektrik. Die Funktionsweise eines Elektromotors ist mir bekannt.
Die Pumpe heißt Kessel 28351 und ist so auch im Netz zu finden, falls sie sich jemand anschauen möchte.
Die Welle mit dem Förderrad fürs Wasser ließ sich ohne Widerstand leicht drehen. Bei ausgebauter Pumpe zeigte sich jedoch, dass sie trotzdem Mühe hat, beim Anlegen von Spannung zu drehen. Sie dreht einige Male unter leiserem Brummen und bleibt dann stehen unter lautem Brummen.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Am oberen Teil der Welle (also da, wo auch die Stromanschlüsse sind) gibt es einen Schleifring, der an Erde anliegt. Zwischen diesem Schleifring und der Welle sitzt noch ein Blechring, der allerdings nicht plan ist, sondern gewellt. Zuerst dachte ich, er sei heiß geworden und das wäre der Grund, aber nach genauem Betrachten sieht mir das zu symmetrisch aus mit den Wellen im Schleifring. Ist das normal?
2. Wenn ich die Elektronik entferne, blicke ich auf den Motor. Oben sitzt eine fette Spule, die Welle in der Mitte kann ich herausnehmen und schaue auf die im Kreis angeordneten Kohlen (lange Stifte von oben bis unten), die auch gut aussehen. An der Welle gibt es ein paar Schleifspuren von den Kohlen, allerdings nur feine Riefen.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich nehme an, es ist ein allgemeines Motoren-Thema, so dass ein Elektriker sicher Bescheid weiß, was meine Pumpe für ein Problem hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Gruß
Rami
ich habe eine Kessel Aqualift F Tronic (Kleinhebeanlage mit Festinstallation unter Estrich), die heute Alarm schlug. Man hörte den Motor brummen, aber er förderte kein Wasser mehr. Das Gehäuse um den Motor war sehr heiß.
Da ein Austauschmotor im günstigsten Fall EUR 620,- im Netz kostet, habe ich ihn ausgebaut und zerlegt.
Vorab: Ich bin kein Elektriker, aber sehr interessiert an Elektrik. Die Funktionsweise eines Elektromotors ist mir bekannt.
Die Pumpe heißt Kessel 28351 und ist so auch im Netz zu finden, falls sie sich jemand anschauen möchte.
Die Welle mit dem Förderrad fürs Wasser ließ sich ohne Widerstand leicht drehen. Bei ausgebauter Pumpe zeigte sich jedoch, dass sie trotzdem Mühe hat, beim Anlegen von Spannung zu drehen. Sie dreht einige Male unter leiserem Brummen und bleibt dann stehen unter lautem Brummen.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Am oberen Teil der Welle (also da, wo auch die Stromanschlüsse sind) gibt es einen Schleifring, der an Erde anliegt. Zwischen diesem Schleifring und der Welle sitzt noch ein Blechring, der allerdings nicht plan ist, sondern gewellt. Zuerst dachte ich, er sei heiß geworden und das wäre der Grund, aber nach genauem Betrachten sieht mir das zu symmetrisch aus mit den Wellen im Schleifring. Ist das normal?
2. Wenn ich die Elektronik entferne, blicke ich auf den Motor. Oben sitzt eine fette Spule, die Welle in der Mitte kann ich herausnehmen und schaue auf die im Kreis angeordneten Kohlen (lange Stifte von oben bis unten), die auch gut aussehen. An der Welle gibt es ein paar Schleifspuren von den Kohlen, allerdings nur feine Riefen.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich nehme an, es ist ein allgemeines Motoren-Thema, so dass ein Elektriker sicher Bescheid weiß, was meine Pumpe für ein Problem hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Gruß
Rami