Motorschutzrelais in Reihe - Meisterprüfung

Diskutiere Motorschutzrelais in Reihe - Meisterprüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier im Forum Hilfe finden. Ich bin derzeit an meinen Abschlussprüfungen für den Elektromeister dran...
A

atay99

Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich kann hier im Forum Hilfe finden. Ich bin derzeit an meinen Abschlussprüfungen für den Elektromeister dran. Heute erhielt ich die Aufgabe für die Brettmontage ( EasyE4- Schaltung).
Infos zur Schaltung sind wie folgt:
Schredderanlage
4kw Asynchronmotor S1 Dauerbetrieb
Stern-Dreieck-Wendeschützschaltung
Umschaltung nach 8-10 Sekunden
Mein Problem zur Aufgabe:
„Um beim Anlaufen der Anlage ein ansprechen des thermischen Auslösers (Motorschutzrelais) zu verhindern , wird ein größeres Bimetallrelais (Faktor 6) in Reihe geschaltet.
Heißt: beim Anlauf läuft es über Relais A (6fache) und schaltet nach 8-10 Sekunden auf das Relais B für Nennleistung.

Wie realisiert man so etwas? 2 motorschutzrelais in Reihe geschaltet?

Bitte um Hilfe und freue mich über jede Antwort
 
Solche Frage eines angehenden "Elektromeisters"?

Die Reihenschaltung ist ja schon vorgegeben. Ich würde Relais B während des Anlaufs kurzschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Frage eines angehenden "Elektromeisters"?

Die Reihenschaltung ist ja schon vorgegeben. Ich würde Relais B während des Anlaufs kurzschließen.
Das kommt von der Verbildung in den Schulen.
Wer schon mal in der Projektierung / Inbetriebsetzung gearbeitet hat weiß, dass die Hersteller
Dokumente haben, die den Sachverhalt darlegen. Neudeutsch: Applications
http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-8_online_DE.pdf
Seite 8-42 und die Seiten davor lesen!

bthw.:
Findet sich im Web nicht zu einem Thema, kann man den Support des Herstellers anrufen.
Die sind i.d.R. recht freundlich und schicken einem schon mal Applications die nicht im Web stehen,
bzw. verweisen auf ganz bestimmte Fachliteratur.

folgende Tabelle aus
http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-10_online_DE.pdf
Seite 45
1699093466152.png
1699093484166.png
4KW bei 400 V sicherung träge 10A

https://www.eaton.com/content/dam/e...ning-the-EMR-ETR-EMT-relays-BR049003EN-EN.pdf

Anm.: Bei den neueren Motoren eg. Hocheffizienz Axialflux oder ähnlichen Entwicklungen stimmen die Tabellen nicht mehr.
 
Die Aufgabe gibt es vorab? Bei meiner Meisterprüfung hat man die Aufgabenstellung am 1. Tag der praktischen Prüfung erhalten und danach das Brett und einen Korb mit allem benötigten Material in Empfang genommen. Da wusste niemand, was drankommt, bis auf die Tatsache, dass es etwas mit einer Siemens-Logo zu tun hat, denn die mussten wir selbst kaufen und zur Prüfung mitbringen.
 
Motoschutz A in Zuleitung Laststromkreis Ts=15-40 s
MotornennstromI einstellen
Motorschutz B hinter Dreieckschütz
Motornennstrom x 0,58 einstellen, Sternschütz hinter Motorschutz B
während des Anlaufes ist dieses überbrückt (Ts=10-15s)
 
Das Motorschutzrelais A kommt in die Zuleitung zu U1+U2+U3 U1+V1+W1
Es wird auf den hohen Anlaufstrom eingestellt. Das Motorschutzrelais B kommt vor das (die) Dreieckschütz(e) und wird auf den Nennstrom eingestellt.
Bei Sternschaltung ist Motorschutz B Wirkungslos.
Bei Dreieckschaltung löst Motorschutz B aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorschutzrelais in Reihe - Meisterprüfung
Zurück
Oben