Motorschutzschalter u. Motorschutzrelais?

Diskutiere Motorschutzschalter u. Motorschutzrelais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe da mal wieder eine Frage: Auf welchen Wert stelle ich ein Motorschutzschalter und ein Motorschutzrelais ein, wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike21

Beiträge
59
Hi Leute,
ich habe da mal wieder eine Frage:

Auf welchen Wert stelle ich ein Motorschutzschalter und ein Motorschutzrelais ein, wenn sie jeweils nach dem Schütz eingebaut sind?
 
Motorschutzschalter

Tach

Auf welchen Wert stelle ich ein Motorschutzschalter und ein Motorschutzrelais ein, wenn sie jeweils nach dem Schütz eingebaut sind?

Was macht es für einen Sinn einen Motorschutzschalter (PKZM) hinter einem Schütz einzubauen?

Normalerweise stellt man diese auf den Nennstrom des Motors ein.

Bei Stern-Dreieck-Anlauf und einem Motorschutzrelais im Stern und Dreieck-Pfad hinter dem jeweiligen Schütz, dann dementsprechend weniger. Wobei ich diese Variante bisher nur aus der damaligen Schulzeit kenne.

Gruß Tom
 
Es geht mir nur um die Theorie!

Nehmen wir eine einfache Dreieckschaltung (ohne Sternanlauf)!

Jetzt baue ich ein Motorschutzrelais nach dem Schütz ein und meine, dass dann der Einstellwert 0,58 * In ist oder?

Und dann bau ich ein Motorschutzschalter nach dem Netzschütz ein. Muss ich den dann auch 0,58 * In einstellen?

Das dachte ich zumindest immer, nur jetzt bin ich verunsichert.

Ach noch was: Ist es egal, welche Schaltungsart des Motors ich habe oder ist es von der Verkettung abhängig!
 
Hmm, wie komm ich nur manchmal auf so komische Sachen? Jetzt weiß ich es, glaube ich:

Sowohl Motorschutzschalter, als auch Motorschutzrelais werden, egal ob vor dem Schütz oder nach dem Schütz, auf Motornennstrom eingestellt. Dabei ist es gleich, ob ich eine reine Sternschaltung, Dreieckschaltung oder Wendeschützschaltung habe.

Habe ich aber eine Stern-Dreieck-Schaltung, dann wird der jeweilige Motorschutz (sowohl Motorschutzrelais, als auch Motorschutzschalter) auf den Motornennstrom * 0,58, sprich auf den Strangstrom eingestellt, wenn der Motorschutz nach dem Netzschütz eingebaut ist.


Ist das so korrekt?
 
Verkettung

Hallo,

man kann sich das relativ einfach merken.
1.
Die vorhandene Netzspannung ( 400 V ) und die Motorspannung müssen übereinstimmen.

2. auf dem Motor sind meist 2 Spannungen , 2 Ströme und 2 " Verschaltungsarten" zu finden. Diese stehen immer im Zusammenhang.
Beispiel : 230/ 400 V 8,7/5 A Dreieck/Stern
Was gehört nun zusammen ?

Alles was links vom Bindestrich steht ist eine " Zuordnung " -nämlich die für 230 V.
Also 230 V ; 8,7 A und Dreieck gehören zusammen.

Alles was rechts vom Bindestrich steht ist eine " Zuordnung " -nämlich die für 400 V.
Also 400V ; 5 A ;Stern

Oben haben wir gesagt , Netzspannung und Motorspannung müssen übereinstimmen.

In unserem Beispiel also 400 V

Das heisst , das der Motor bei 400 V einen Strom von 5A aufnimmt und in STERN geschalten werden muss.

Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais stellen wir nun auf diese 5A ein.....

Das war´s...


Sowohl Motorschutzschalter, als auch Motorschutzrelais werden, egal ob vor dem Schütz oder nach dem Schütz, auf Motornennstrom eingestellt. Dabei ist es gleich, ob ich eine reine Sternschaltung, Dreieckschaltung .......


richtig
 
Danke edi!

Also dann nur bei Stern-Dreieck-Schaltung auf 0,58 mal Motornennstrom, wenn nach dem Netzschütz verbaut?

(Sorry, ich nerv, ich weiß)
 
Danke schön!

Wenn ich mir jetzt das Sternschütz Q13 wegdenke, sprich eine reine Dreieckschaltung habe und dass Motorschutzrelais F2 an Position A verbaue, dann muss ich es doch auch auf 0,58 mal Nennstrom einstellen oder?

Irgendwie schnall ich das doch nicht so ganz.
 
Stern oder Dreieck

Hallo,

ein reine Dreieckschaltung würde ohne Q13 und ohne Q15 erfolgen , weil die Dreieckschaltung durch kleine Metallbrücken direkt am Motor vorgenommen werden würde.
Dann müsste der Motorschutz wieder auf " normalen " Nennstrom eingestellt werden.

Man hat also nur ein Schütz weil die Verkettung direkt am Motor erfolgt.

Gleiches gilt auch für eine reine Sternschaltung
 
Stimmt! :oops:

Würde man theoretisch F2 wegnehmen und Q1 an dieser Stelle einbauen, dann ist es auch auf 0,58 mal Nennstrom einzustellen stimmts (Stern-Dreick-Schaltung)?

Letzte Frage, versprochen! :(
 
Stern Dreieck

Nein ,

du hast es noch nicht verstanden.
Ich suche mal was raus , um es besser erklären zu können.....
 
Mike21 schrieb:
Hi Leute,
ich habe da mal wieder eine Frage:

Auf welchen Wert stelle ich ein Motorschutzschalter und ein Motorschutzrelais ein, wenn sie jeweils nach dem Schütz eingebaut sind?


Ich bilde mir ein, mal was von Motornennstrom * 1,05 gelesen zu haben.
 
Einstellung

Hallo,

ach so meinst du das...

0,58 x I nenn
 
Danke dir vielmals! Jetzt hab ichs wohl verstanden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter u. Motorschutzrelais?
Zurück
Oben