Müssen Kabelschuhe eine CE Zertifizierung haben

Diskutiere Müssen Kabelschuhe eine CE Zertifizierung haben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, müssen Kabelschuhe bzw. Pressanschlussbolzen nach einer bestimmten Norm gefertigt, getestet oder zertifiziert sein. Müssen Kabelschuhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flake

Beiträge
9
Hallo,

müssen Kabelschuhe bzw. Pressanschlussbolzen nach einer bestimmten Norm gefertigt, getestet oder zertifiziert sein.
Müssen Kabelschuhe CE zertifiziert sein? Wenn ja welche harmonisierte Norm müsste hier angewendet werden, um die Konformitätsvermutung zu erreichen?

In meinen Fall handelt es sich hier um Pressanschlussbolzen für 300mm2 Leistungskabel.

Gruß

flake
 
Ohne CE Zeichen darf kein technisches Produkt in Europa verkauft werden.
Einhaltung von Normen wird damit aber nicht unbedingt bescheinigt.
Für elektrische Dinge egal welcher Art gilt immer die DIN-VDE.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne CE Zeichen darf kein technisches Produkt in Europa verkauft werden.
Einhaltung von Normen wird damit aber nicht unbedingt bescheinigt.
Für elektrische Dinge egal welcher Art gilt immer die DIN-VDE.

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich bin nicht deiner Meinung. Heute bekommen viele Produkte ein CE Zeichen, obwohl diese nach keiner Richtlinie (Maschinen Richtline, Niederspannungsrichtlinie, usw.) zertifiziert werden können/müssen. Hier wird das CE Zeichen schon als Verkaufsargument missbraucht.
Müssen z.B. Büroklammern CE zertifiziert sein?
Kugelschreiber müssten sogar CE haben, haben diese aber nicht. Streng genommen ist in dem Kugelschreiber gespeicherte Energie, wenn man hinten auf den Knopf drückt und die Feder spannt.
Siehe auch http://wko.at/unternehmerservice/ce_...ng/default.asp.

Du schreibst technisches Produkt, aber ist ein Kabelschuh ein technisches Produkt?

flake
 
Hallo Skolem33,

sieht so aus als ob Du hier detailiertes Wissen hast.
Das Leitungen CE haben müssen habe ich jetzt auch gefunden.
Danke für den Tip.

Aber müssen dann automatisch die Teile der Leitung auch CE haben?
Wie weit muss man das dann "runter brechen"?

Welche harmonisierte Norm könnte ich für Kabelschuhe anwenden?

Markus
 
Bei Klauke gibt es Presschuhe nach DIN 46235

siehe auch
DIN EN 60228 (VdE 0295)

Hier sollte was zu finden sein.

Kann leider in diese Teile nicht einsehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müssen Kabelschuhe eine CE Zertifizierung haben
Zurück
Oben