Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten?

Diskutiere Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unsere Küche muss aus verschiedenen Gründen erneuert werden. Der Küchenbauer hat uns nun mitgeteilt, dass eine Montage nur...
R

Regentagee

Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Küche muss aus verschiedenen Gründen erneuert werden. Der Küchenbauer hat uns nun mitgeteilt, dass eine Montage nur erfolgen kann, wenn der Herd und der Backofen jeweils mit 3 Sicherungen abgesichert ist. Die Spülmaschine braucht wohl nur eine Sicherung. Außerdem sollen neue Arbeitssteckdosen her, da bisher keine existieren.

Da unsere Eigentumswohnung in einem Haus aus dem Jahr 1974 ist, ist nun wohl die Erneuerung des Sicherungskastens erforderlich. Da die Wohnung bewohnt ist, ist es leider nicht möglich gleichzeitig alle Leitungen zu erneuern.

Worauf müssen wir hier dringend achten? Und mit welchen Kosten sollten wir mindestens rechnen? Ist aus dem Bild der Verteilerdose ersichtlich, ob wir auch neue Leitungen in die Küche ziehen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • IMG_9579.png
    IMG_9579.png
    3,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9583.png
    IMG_9583.png
    2,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_9582.png
    IMG_9582.png
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_9565.png
    IMG_9565.png
    2,6 MB · Aufrufe: 55
Also bei dem Anblick des Sicherungskasten da ist es schon notwendig denen zu erneuern.
Bestimmt ist dieses auch eine Wechselstromanlage das sieht man am Zähler.
Wie sieht es denn mit der Zuleitung vom Zähler zum Sicherungskasten aus und wo sitzt der Zähler?
Jedenfalls reicht das ganze was man hier sieht von vorne bis hinten nicht aus um eine neue Küche nach dem heutigen Maßstäben zu betreiben.
Und es müssen auch neue Zuleitungen zur Küche verlegt werden.
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Es handelt sich beim Zähler tatsächlich um einen digitalen Wechselstromzähler. Dieser befindet sich außerdem im Keller.

Welche Informationen zur Zuleitung vom Zähler zum Sicherungskasten benötigt ihr genau? Ich habe da keine Informationen dazu, aber würde dann bei Nachbarn nachfragen.

Ich gehe davon aus, dass neue Zuleitungen benötigt werden, da die Anzahl einfach nicht ausreicht?

Danke!
 
Mindestquerschnitt 5x10mm² besser noch 5x16mm² wenn der Weg länger ist.
 
die zuleitung ist völlig in ordnung höher als 35A muss man die nicht absichern und das sieht nach mind 10 mm² aus .

Zeig mal ein bild vom Zählerkasten
 
Mindestens 10mm²? Das wäre der Zeit der Sicherungen aber 30 Jahre voraus.

Rein optisch (wenn ihr Glück habt) sind das 6mm².
 
In unserem Wohnhaus von 1964 gab es schon immer 10mm² Zuleitungen von den Zählern im Keller zu den Wohnungen.
 
Das ist eine mehrdrähtige Leitung. Die gab es früher mal als 10mm², als 6er nie. Hier wurde blau als Neutralleiter, grün-gelb als PE und schwarz als Außenleiter genutzt. Normalerweise wird für Drehstrom eine fünfadrige Leitung benötigt. Mit Hüneraugenzudrücken würde die 4er grundsätzlich noch gehen, weil als Bestand vorhanden. Besser wäre natürlich eine neue Leitung. Das ist aber noch längst nicht alles. Ob hier Drehstrom überhaupt genehmigt wird, ist ein weiteres Problem und von der Küche reden wir noch gar nicht. Neue Steckdosen sind z.B. nur über neue Leitungen mit RCD möglich. Mit den 1,5er Stegleitungen ist hinsichtlich Herd und mehrerer Steckdosen kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Und selbst, wenn man für die Küche eine neue Unterverteilung planen würde, wäre eine neue Zuleitung dorthin notwendig. Den Verteiler würde ich erst mal gegen einen vierreihigen ersetzen.
 
die zuleitung ist völlig in ordnung höher als 35A muss man die nicht absichern und das sieht nach mind 10 mm² aus .
Das ist ein 4x... irgendwas. Wenn der Zaehlerplatz auf Drehstrom umgestellt werden muss, dann ist spaetestens ab da alles in TN-S auszufuehren. Ohne wenn und aber.
 
Das ist eine mehrdrähtige Leitung. Die gab es früher mal als 10mm², als 6er nie.

Diese Aussage verstehe ich nicht?

Meinst du das die Adern mehrdrähtig seien?

Nein, das ist hier nicht der Fall wie man am LS im zweiten Bild erkennt.

Für mich ist das Nym-J 4x10
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mit einem Messschieber den Durchschnitt Ader der Zuleitung gemessen. Circa. 3.5mm und damit höchstwahrscheinlich 10mm² Querschnitt. Mehrere Drähte in der Ader gab es nicht.

Anbei auch ein Bild des Zählers. Wie gesagt, sind wir durchaus bereit alle Leitungen innerhalb der Wohnung neu zu verlegen, aber an der Zuleitung bekommen wir erstmal nichts geändert. Das schaffen wir zeitlich und finanziell einfach nicht. Gibt es eie Möglichkeit für uns, die Küche mit Wechselstrom hinzubekommen?

LG
 

Anhänge

  • Zähler.png
    Zähler.png
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mit einem Messschieber den Durchschnitt Ader der Zuleitung gemessen. Circa. 3.5mm und damit höchstwahrscheinlich 10mm² Querschnitt. Mehrere Drähte in der Ader gab es nicht.
Ist aber schon merkwürdig an der Phasenschiene.
Anbei auch ein Bild des Zählers.
Zählertausch sollte kein Problem sein, der Schrank sieht halbwegs aktuell aus. Oder ist das ein Auschnitt einer Zählertafel?
Gibt es eine Möglichkeit für uns, die Küche mit Wechselstrom hinzubekommen?
Nein.

Lutz
 
Im dritten Bild sieht man am braunen deutlich, dass es kein mehradriger Draht ist.
 
ich glaube dieser kasten hat 2 zuleitungen
 
Thema: Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten?
Zurück
Oben