Neuer Sicherungskasten Altbau

Diskutiere Neuer Sicherungskasten Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Als frischgebackene Hausbesitzer beschäftigen mein Mann und ich uns momentan mit der Elektrik. Ein paar Eckdaten: - BJ...
Sofern es sich um bereits verlegte "Bestandsleitungen" handelt, sehe ich da kein Problem. Man darf die natürlich nicht neu verlegen, falls man noch einen Vorat im Keller hat.
Den Vorrat mit sw, statt br. Ader zu recyceln warum sollte die man nicht mehr verlegen dürfen? Solange der PE nicht rot ist, geht es doch!
 
en Vorrat mit sw, statt br. Ader zu recyceln warum sollte die man nicht mehr verlegen dürfen? Solange der PE nicht rot ist, geht es doch!
Solange das in deinen eigenen Bau ist dann ist es auch egal, ist eben älter das ganze.
Ich habe auch noch Restbestände davon liegen aber nicht mehr viel. Und NYM-O 3x1,5 habe ich auch noch einiges, ideal für Zuleitungen von Bewegungsmeldern wo die Leitung noch in das Gerät passt.
Für aufputz verlegte Schalterleitungen braucht ohnehin kein PE mitgeführt werden, wozu ist doch verfolgbar.
 
Den Vorrat mit sw, statt br. Ader zu recyceln warum sollte die man nicht mehr verlegen dürfen? Solange der PE nicht rot ist, geht es doch!

Letzlich kannst du machen, was du willst, selbst einen roten PE, nur die Norm untersagt die alten Farben ab dem Ende der Übergangszeit zum 01.04.2006. Ab da dürfen nur noch harmonisierte Leitungen und Kabel mit den neuen Farben verwendet werden.
 
Also Klemmdosen müssen revisionierbar sein und haben nichts unter Dielen oder sonstigem verloren.

Richtig wäre diese Dosen komplett entfallen zu lassen. Verklemmungen werden in heutigen Installationen innerhalb der Steckdosen und Schalterdosen gemacht. Klemmdosen separat gibt es an keiner Stelle mehr.
 
Letzlich kannst du machen, was du willst, selbst einen roten PE, nur die Norm untersagt die alten Farben ab dem Ende der Übergangszeit zum 01.04.2006. Ab da dürfen nur noch harmonisierte Leitungen und Kabel mit den neuen Farben verwendet werden.
Also sw und gr findet man auch bei den neueren Leitungen, nur halt kein rt. Also sw/bl/gnge geht immer.
 
Solange das in deinen eigenen Bau ist dann ist es auch egal, ist eben älter das ganze.
Ich habe auch noch Restbestände davon liegen aber nicht mehr viel. Und NYM-O 3x1,5 habe ich auch noch einiges, ideal für Zuleitungen von Bewegungsmeldern wo die Leitung noch in das Gerät passt.
Für aufputz verlegte Schalterleitungen braucht ohnehin kein PE mitgeführt werden, wozu ist doch verfolgbar.
Heutige EFK haben eine NYM-J / NMY-O Universalleitung. Da ist denn dank Edding mal br/bl/gnge drin oder br/sw/bl.
 
eine EFK hat sicher kein -O mehr außer für Schutzkleinspannung ist das heute vollkommen unbrauchbar.
 
eine EFK hat sicher kein -O mehr außer für Schutzkleinspannung ist das heute vollkommen unbrauchbar.
Was meinst du wohl, wie viele EFK Dir mit Hilfe des Eddings bei einem NYM-J3G1,5 ein NYM-O3G1,5 für eine Wechelschaltung hinbasteln.

Das wäre doch mal eine Innovation - Eine gnge Ader, wo sich das gnge ganz leicht abziehen liese und darunter sw.
 
eine EFK hat sicher kein -O mehr außer für Schutzkleinspannung ist das heute vollkommen unbrauchbar.

Nicht schon wieder! Wie bereits mehrfach erklärt, setzen wir -O immer noch als Hauptleitung, vollkommen normkonform, im TT-Netz ein und werden das auch weiter machen.. Darüber hinaus sollte das mit Leitungen ohne grün-gelb natürlich stimmen.
 
Also sw und gr findet man auch bei den neueren Leitungen, nur halt kein rt. Also sw/bl/gnge geht immer.

Ob es geht oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Normenkritzler haben es ab dem 01.04.2006 auf das Abstellgleis geschoben. Neben sw/bl/gnge gilt das z.B auch für sw/br/bl/sw/gnge, was für fünfadrige vorher Standart war. Die harmonisieren Kabel und Leitungen haben dafür br/bl/gnge und bei den fünfadrigen br/sw/gr/bl/gnge. Persönlich wäre mir das auch egal, ob die Ader in einer dreiadrigen Leitung schwarz oder braun ist.
 
Ob es geht oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Die Normenkritzler haben es ab dem 01.04.2006 auf das Abstellgleis geschoben.
Kontrolliert aber keiner und für mich als Bau-SV ist es völlig irrrelevant, ob die Hautptarder sw oder br oder beides ist. Wenn die schon mal die max. Schlitztiefen in der Wand nicht zu weit überschreiten, bin ich schon glücklich. Aber auch da kommen denn irgendwelche Schwerverbrecher ohne Sachverstand als Suppy‘s und schlitzen dir quasi eine durchgehende Fuge rein. Statisch hast du denn da zwei Wände. Kann ich zwar protokollieren, interessiert dem Bauleiter vom BT/GÜ wenig - Hauptsache die arbeiten billig.
 
Wer heute noch -O verlegt ist keine EFK auch wenn er sich selbst noch so bezeichnen mag.
 
Wer heute noch -O verlegt ist keine EFK auch wenn er sich selbst noch so bezeichnen mag.

Das ist doch Unsinn. Natürlich kann man -O noch verlegen und einer richtigen EFK sollte das auch bekannt sein. So ist bei Schutzkleinspannungen kein PE erforderlich und auch im TT-Netz hat zwischen HAK und Zählerschrank ein -O noch seine Daseinsberechtigung.
 
Es Geht um Anlagen der Niederspannung hier TT oder TN Netz.
Für Kleinspannung gibt es üblicherweise Kabel wie JY(St)Y und ähnliches.
Auch zwischen HAK und Zählerkasten hat ein -O nichts mehr verloren, auch nicht im TT netz.
Allein schon um auf eine Umstellung des Netzes vorbereitet zu sein.
 
Das ist doch Unsinn. Natürlich kann man -O noch verlegen und einer richtigen EFK sollte das auch bekannt sein. So ist bei Schutzkleinspannungen kein PE erforderlich und auch im TT-Netz hat zwischen HAK und Zählerschrank ein -O noch seine Daseinsberechtigung.
Würde eher an den Kosten scheitern.
 
Thema: Neuer Sicherungskasten Altbau
Zurück
Oben