Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI.

Diskutiere Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Sicherungskasten (der wurde 2022 *erneuert), seit kurzem haben wir das Problem das der FI immer...
B

B12f13

Beiträge
7
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sicherungskasten (der wurde 2022 *erneuert), seit kurzem haben wir das Problem das der FI immer fliegt, wenn in der Küche der Backofen und die Spülmaschine oder die Herdplatte gleichzeitig läuft. Dank meiner PV-Anlage, sehe ich in der App die Last, die liegt in der Regel bei 5000-7000 Watt wenn der FI fliegt. Von den LS fliegt keiner, höchstens nachdem der FI wieder eingelegt wurde, das ggf. das Wohnzimmer der LS fliegt, weil alle Geräte sich gleichzeitig anschalten.

Wenn der FI fliegt muss doch irgendwo ein Kontakt zwischen L und PE oder N und PE sein oder nicht?

Des weiteren habe ich heute festgestellt, nachdem der FI mal wieder geflogen ist. Das ich 3 LS habe, wo ich nicht weiß, wofür die sein sollen. Der LS 19/20/21 soll für den Backofen sein, was nicht stimmt. Der Backofen liegt auf der LS 23. Ich habe die 3 LS aktuell ausgelegt und in der Küche funktioniert trotzdem alles.
Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank alles i.o. auch so konnte ich jetzt nicht feststellen, wo kein Strom mehr anliegt. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden? Ich meine aktuell fehlt offensichtlich nirgends Strom.

Das einzige was ich vermute, ich habe hinter dem Backofen eine Schuko an dieser ist der Ofen angeschlossen und daneben 2 Wanddosen mit Deckel die schon länger nicht mehr genutzt werden.

Wohne erst seit 3 Jahren in dem Haus und *vor 2 Jahren kam die PV-Anlage auf's Dach.

P.s. Bei dem Bild vom Sicherungskasten ist unten ein "LS ??" der verplombt und aus ist. Ist das richtig so???

MFG
Der Laie


1690307908127.jpg 1690307132848.jpg
 
Wenn der FI fliegt muss doch irgendwo ein Kontakt zwischen L und PE oder N und PE sein oder nicht?

Das ist sehr wahrscheinlich. Alternativ koennte der FI einen internen Geraetefehler haben. Kann man durch Messen feststellen.

Des weiteren habe ich heute festgestellt, nachdem der FI mal wieder geflogen ist. Das ich 3 LS habe, wo ich nicht weiß, wofür die sein sollen.

Vermutlich Herdanschlussdose.

Der Backofen liegt auf der LS 23.

o.k.

Das einzige was ich vermute, ich habe hinter dem Backofen eine Schuko an dieser ist der Ofen angeschlossen und daneben 2 Wanddosen mit Deckel die schon länger nicht mehr genutzt werden.

Das koennte eine Herdanschlussdose sein.

Bei dem Bild vom Sicherungskasten ist unten ein "LS ??" der verplombt und aus ist. Ist das richtig so???

Ja.
 
Vermutlich gibt es irgendwo im Haus oder in einem Gerät eine N-PE-Verbindung. Beim Zuschalten einer höheren Last fließt über diese Verbindung ein ausreichend hoher Strom, der den FI auslösen lässt.
Den Fehler kann man messtechnisch finden.
 
Ich hatte kurz nach dem Einzug, einen E-Check machen lassen, noch mit dem alten Sicherungskasten ca. BJ. 1985. Damals war alles gut. Das einzige was bemängelt wurde war der FI der hatte nämlich noch 500 mA statt den heutigen 30 mA. Wahrscheinlich gab es damals den Fehler schon, nur der der FI war " toleranter ;)".
 
Wenn nicht ist die Anlage nicht fachgerecht. Den der Errichter muss die Fehlerfreiheit messtechnisch nachweisen.
 
Wenn der FI fliegt muss doch irgendwo ein Kontakt zwischen L und PE oder N und PE sein oder nicht?

Nein, es muss ein Fehlerstrom zwischen 15 und 30 mA fließen. Der muss nicht zwingend über den PE abfließen, fehlt aber in der Summe der Ströme am FI. Deshalb löst der aus.

Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank alles i.o. auch so konnte ich jetzt nicht feststellen, wo kein Strom mehr anliegt. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden? Ich meine aktuell fehlt offensichtlich nirgends Strom.

Könnte eine ungenutzte HAD sein. Man muss das Gerät oder die Anschlussmöglichkeit schon kennen oder zumindest vermuten, um prüfen zu können, zu welchem Stromkreis die LSS gehören.

Das einzige was ich vermute, ich habe hinter dem Backofen eine Schuko an dieser ist der Ofen angeschlossen und daneben 2 Wanddosen mit Deckel die schon länger nicht mehr genutzt werden.

Das klingt doch verdächtig.

P.s. Bei dem Bild vom Sicherungskasten ist unten ein "LS ??" der verplombt und aus ist. Ist das richtig so???

Ja, der ist für mögliche Zusatzanwendungen des Netzanbieters vorgesehen.[/QUOTE]
 
Könnte eine ungenutzte HAD sein. Man muss das Gerät oder die Anschlussmöglichkeit schon kennen oder zumindest vermuten, um prüfen zu können, zu welchem Stromkreis die LSS gehören.

Sorry die Küche war bereits montiert und der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Ich kenne keinen der wenn er irgendwo einzieht, erstmal alle Dosen abklappert und ggf. eine Küche zerlegt um herauszufinden, wo sich ggf. noch eine Dose versteckt hat.
 
Nur als Info, hab den Fehler gefunden. 2 von 3 Heizstäbe vom Backofen sind defekt. Hab einen Widerstand zwischen Heizelement und Backofengehäuse gemessen. Im kalten zustand war alles I.O. und nachdem ich den Backofen jeweils 5min. auf Umluft 200°c und Ober-/Unterhitze 200°C war, hatte ich bei Heizelement für Umluft und dem unteren Heizelement einen Widerstand gemessen, nur beim oberen Heizelement war alles I.O.

P.s. Der Backofen (Neff - Slide and Hide) ist schon fast 10 Jahre alt.
 
Da kannst dich ja glücklich schätzen. Bei unserem Oranier war der erste nach 3 Jahren hinüber.

Wie haben die das nur vor 20 Jahren hinbekommen, dass die 20 Jahre gehalten haben? :rolleyes:
 
Da kannst dich ja glücklich schätzen. Bei unserem Oranier war der erste nach 3 Jahren hinüber.

Wie haben die das nur vor 20 Jahren hinbekommen, dass die 20 Jahre gehalten haben? :rolleyes:

Ich bin froh das es nur die Heizelemente sind (hoffentlich), der sch..ß Backofen hat +800€ gekostet, nur weil die Holde Gattin diese Slide and Hide Funktion haben wollte.

Hab jetzt bei eBay 130€ für alle 3 Heizelemente bezahlt. Wenn ich das teil schon mal zerlege dann kann ich gleich alle tauschen.
 
@RIK genauso wie heute auch.
Nur wenn man halt billig kauft ist das eben schneller hinüber und da man den Ofen oftmals ohne FI verdrahtet hat (leider heute auch noch oft) fiel der Fehler früher nie auf.

Mein Herd läuft jetzt seit 18 Jahren ohne defekte Heizungen, der meiner Eltern seit 20 Jahren.

@B12f13 Für eine Anlage von 2022 sind mir da eigentlich zu wenige FIs drinn.
Die Anlage sollte mindestens auf 2 Gruppen FIs gleichmäßig aufgeteilt sein.
Überspannungsschutz scheint vorhanden sein? ist nicht ganz zu erkennen vor dem Zähler.
der Wäre seit 2018 verpflichtend.
 
Das kannst du nicht verallgemeinern. Gibt durchaus auch Markenhersteller die deutlich in der Qualität nachgelassen haben. Klar ist ein Miele oder dergleichen haltbarer. Aber das will eben auch fürstlich bezahlt sein.

Beispiel: meine Uralt Bosch Waschmaschine (Basismodell) von 1991 läuft immer noch fast täglich, mit überschaubarem Reparaturaufwand. Ob das eine heutige Maschine noch hinbekommt?

Andererseits mag/kann heute auch kaum noch jemand die Preise (im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen) für derartig haltbare Technik zahlen, wie vor 30-40 Jahren. Außerdem lebt der Markt heute viel mehr von Innovationen. Was man davon wirklich braucht sei mal dahingestellt. Etwas weniger Funktionen und mehr Qualität wäre wohl oft der bessere Kompromiss.

Davon abgesehen, um heute günstigere Technik herzustellen, müssen Hersteller trotz höherer Automation und Produktivität irgendwo sparen, denn die Kosten für Energie, Rohstoffe und Löhne sind seither erheblich gestiegen. Dass dieses Irgendwo nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht, macht Entwicklung mit Köpfchen erforderlich, statt mit dem Rotstift. Das gelingt dem Einen mehr, dem Anderen weniger.

Insofern gebe ich dir Recht, dass billiger kaufen zwar teilweise mit geringerer Haltbarkeit einhergeht, andererseits das Eine nicht zwingend mit dem Anderen zu tun hat.
 
Nöö das hat System die Geräte sollen kurz nach der Garantie kaputt gehen. Davon nehmen sich auch führende Hersteller nicht aus.
 
Das wären bei Miele schon mal 10 Jahre (mit dem Erweiterungspaket) :)

Meine sind da aber alle schon deutlich drüber...
 
Andersherum wird ein Schuh draus. Natürlich ist es Kalkül des Herstellers, die Bauteile gerade so zu dimensionieren, dass sie die Garantiezeit aushalten. Was darüber hinaus halten soll, muss der Kunde auch bezahlen (wollen).
Nur möchte der Kunde einerseits so billig wie möglich aber gleichzeitig auch haltbar, komfortabel, sparsam, top Ausstattung und am besten noch vegan, klimafreundlich usw. Gerade über ein Mehr an Ausstattung/Funktionen fällt oft die Kaufentscheidung bei ähnlichem Preis.
Aber diese bringen für den Hersteller Mehraufwand an Entwicklung, Material und Lohnkosten mit sich. Also muss der Hersteller an anderer Stelle sparen, wenn er das nicht über den Preis reinholt. Ob jetzt bei den Material-, Lohn- oder Fertigungskosten, ist eben individuell und äußert sich später mehr oder weniger in der Qualität eines Gerätes.
Man kann übertrieben gesagt auch im Betonmischer Wäsche waschen. Der hält ewig. Nur ist das weder komfortabel noch sparsam.

Dass hier viele Foristen auch viele defekte Geräte sehen, ist logisch. Die Millionen, die keine Ausfälle haben, brauchen ja keinen Elektriker oder Monteur. Oder Fragesteller.

Aus meiner Sicht braucht man entweder langlebige Geräte auf dem Markt oder bewusst kurzlebige, die aber zu nahezu 100% recyclebar sind. Alles dazwischen ist immer ein Kompromiss. Denn niemand hat etwas zu verschenken.
 
Thema: Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI.
Zurück
Oben