Steckdose in Sicherungskasten?

Diskutiere Steckdose in Sicherungskasten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe einen solchen Sicherungskasten in der Garage, welcher eine Vorbereitung für eine Wallbox ist. Nicht weit davon entfernt ist der...
Den Zugang zum Router kann man per Passwort schützen
Den Standard router musst du mir zeigen, wo man bei Lan ein Passwort braucht. Ich komme zwar nicht direkt in den Router, aber in der Regel problemlos ins Internet oder eine Tauschbörse. Max. einen Mac Filter kann man einrichten, den kann Hacker aber leicht umgehen
 
Den Standard router musst du mir zeigen, wo man bei Lan ein Passwort braucht. Ich komme zwar nicht direkt in den Router, aber in der Regel problemlos ins Internet oder eine Tauschbörse. Max. einen Mac Filter kann man einrichten, den kann Hacker aber leicht umgehe

Den Standard router musst du mir zeigen, wo man bei Lan ein Passwort braucht. Ich komme zwar nicht direkt in den Router, aber in der Regel problemlos ins Internet oder eine Tauschbörse. Max. einen Mac Filter kann man einrichten, den kann Hacker aber leicht umgehen
Ja mensch hast Recht, habe das mit dem Zugriff auf den Router verwechselt.
 
Nochmal für mich, im Zählerschrank willst du ein Teil einbauen, welches den Zähler ausließt. Von dort gibt es eine Steuerleitung in die Verteilung auf dem Foto. Dort dann Powerline zurück zum Zählerschrank und in die Wohnung?
Nein, er will eine Tibber-Bridge installieren. Die ist mit dem Lesekopf per WLAN-Verbunden und stellt selbst per WLAN eine Verbindung zum Netzwerk her. Das ganze ist meiner Meinung nach mit dem WLAN-Gefriemel etwas ungünstig gelöst. Wenn es nicht unbedingt Tibber sein muß, würde ich eine direkte LAN-Lösung mit Powerline-Schnittstelle im Zählerschrank nehmen. Da brauchst es auch keine Steckdose.
 
Gab Zeiten, da musste man zwischen Zähler und Stromkreisverteiler ein Steuerkabel 7x1,5 oder ein Leerrohr legen. Evtl gibt es ja letzteres, dann könnte man auch Netzwerk legen
 
Vorab: Es war nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften. Wenn das passiert ist, tut es mir leid. Und ja - obwohl ich Elektrotechnik (Diplom) studiert habe, würde ich mich was Elektroinstallationen anbelangt insofern als Laie verstehen, als dass ich einfach nicht mit den Normen und Regulatorien vertraut bin. Deswegen auch die Frage ob eine Steckdose in einem Sicherungskasten zulässig ist. Auch wenn es technisch machbar, kann es ja sein, dass es einfach nicht erlaubt ist. Und aufgrund der besagten WEG Situation muss man hier halt besonders vorsichtig sein. Zumal der Sicherungskasten in einem für die WEG frei zugänglichen Bereich liegt und manche Leute haben ja "Augen auf dem Rücken" ;).

Nochmal für mich, im Zählerschrank willst du ein Teil einbauen, welches den Zähler ausließt. Von dort gibt es eine Steuerleitung in die Verteilung auf dem Foto. Dort dann Powerline zurück zum Zählerschrank und in die Wohnung?
Richtig. Dort wollte ich den besagten Tibber Pulse anbringen (siehe Pulse – Der Strom-Tracker ⚡️ Tibber). Ein Gerät zum Auslesen, welches am Smart Meter angebracht wird. Der Pulse verbindet sich per proprietärem Funk mit einer Bridge. Diese Bridge verbindet sich dann über WLAN mit dem Internet. Gedacht von tibber ist es so, dass die Bridge auf dem Weg vom Keller zur Zielwohnung irgendwo dazwischen angebracht ist und die Strecke, die das WLAN Signal nicht erreicht so überbrückt. Aber ich kann ja schlecht meinen Nachbarn fragen ob er die Bridge bei sich in der Wohnung einsteckt :rolleyes:

Der Zählerkasten ist ebenfalls frei zugänglich und somit quasi Gemeinschaftseigentum. Da bräuchte ich halt einerseits die Genehmigung der WEG um dort Dinge wie zusätzliche Steckdosen "fest anzubringen" (der Tibber Pulse, der nur an meinem Zähler hängt sollte erlaubt sein, weil er nicht fest ist). Außer ist dann das Risiko, dass irgendjemand meine Bridge abzieht und seinen Staubsauger reinsteckt, weil er meint - och der Strom ist bestimmt für alle da.

Der Sicherungskasten, der in der Verlängerung in der Garage angebracht ist jedoch, ist abschließbar und somit quasi mein privater Raum, der durch das Schloss zumindest formal auch geschützt ist.
Warum nicht den Powerline Adapter gleich in den Zählerschrank oder darüber?
https://www.voelkner.de/products/15...il-Adapter-8528-EU-Powerline-2400MBit-s.html?

PS. ich würde mir das allerdings in einem Mehrfamilienhaus überlegen, zumindest wenn jeder da ran kommt, kann auch jeder dort den Lan Stecker ziehen und ist in deinem Netzwerk.
Die Idee mit der Hutschiene finde ich im Prinzip gut, nur hast du ja auch schon auf den Umstand mit dem Ethernet im teilöffentlichen Raum hingewiesen. Das sehe ich auch als Problem an. Deswegen möglichst Powerline mit WLAN AP aber keinem Ethernet (einen passenden Adapter müsste ich mir dann noch suchen).
 
Thema: Steckdose in Sicherungskasten?
Zurück
Oben