Steckdose in Sicherungskasten?

Diskutiere Steckdose in Sicherungskasten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe einen solchen Sicherungskasten in der Garage, welcher eine Vorbereitung für eine Wallbox ist. Nicht weit davon entfernt ist der...
C

chr.pie

Beiträge
3
Hi!
Ich habe einen solchen Sicherungskasten in der Garage, welcher eine Vorbereitung für eine Wallbox ist. Nicht weit davon entfernt ist der Stromzähler (ein EMH eHZ-M). Dieser ist ebenfalls mit der Verkabelung in der Wohnung verbunden (offensichtlich). Ich habe überlegt, mir einen tibber Pulse anzuschaffen (liest für dynamische Stromtarife den Smart Meter aus). Leider ist nun das Smart Meter im Keller und die Wohnung im 5. Stock. Vom Smart Meter geht noch eine Leitung zu einem Sicherungskasten der als Vorbereitung für eine Wallbox gedacht ist.

Der Plan war nun zu testen, ob man über die Leitung des Sicherungskastens bis in die Wohnung eine Verbindung über Powerline bekommt, um unten im Sicherungskasten die Bridge für den tibber zu platzieren.

Dafür müsste aber eine 230V Steckdose im Sicherungskasten. Ist dies technisch möglich und auch erlaubt?

Screenshot 2024-03-14 081814.png

Gruß und danke!
Christoph
 
Dazu gibt es Hutschienensteckdosen
Allerdings wirst Du da bei geschlossener Blende nichts anstecken können.
 
Also technisch gesehen gibt es auch Powerline-Systeme, die man direkt auf die Hutschiene setzen kann. Neben dem Kasten eine Steckdose zu setzen, dürfte aber vermutlich die bessere Lösung sein. Zum reinen Probieren kann man vermutlich auch einfach eine Steckdose provisorisch fliegend dran hängen.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass Powerline dafür bekannt ist, DSL zu stören und massiv Elektrosmog produziert. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit als Powerline.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Installation nicht am Zählerschrank vorgenommen wird?
 
Die Garage ist für mehrere Parteien. Deswegen würde ich die Steckdose ungern so halböffentlich anbringen...

gibt es auch Powerline-Systeme, die man direkt auf die Hutschiene setzen kann
Guter Hinweise - Danke!

Ich verstehe nicht ganz, warum die Installation nicht am Zählerschrank vorgenommen wird?
Das ist eine WEG. Da kann ich leider nicht einfach Dinge neben den Zähler einbauen...
 
Oberhalb jede Zählerbereiches sollte Platz sein um ein wenig zu installieren.
Oder ist das so eine Museumskiste in der oben schon alle Endstromkreise als Drehsicherung sitzen?
 
Ich habe einen solchen Sicherungskasten in der Garage,
Dafür müsste aber eine 230V Steckdose im Sicherungskasten. Ist dies technisch möglich und auch erlaubt?

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/29/29389-b49a8b171f087c31e7362444f5ee15e5.jpg
Oberhalb jede Zählerbereiches sollte Platz sein um ein wenig zu installieren.
Oder ist das so eine Museumskiste in der oben schon alle Endstromkreise als Drehsicherung sitzen?
Finde den Fehler.
 
:rolleyes: Gemein war der Anlagenseitige Anschlußraum über dem Zähler, es sei denn, die Zähleranlage ist so alt, dass hier nichts eingebaut werden kann.
 
Gemeint war (und dafür gab es sogar extra ein Bild!), ob in den beschriebenen UND gezeigten Kasten eine Steckdose eingebaut werden kann und das hat rein gar nichts mit dem von Octavian fabulierten Zählerbereich zu tun.
@eFuchsi (Beitrag #2) hatte es übrigens sofort begriffen....
 
Der Intelligenz Messer für den auch die Verbindung und Strom gebraucht wird hängt aber doch im Zählerschrank und nicht in der Unterverteilung.
 
Es interessiert doch die EINDEUTIGE Frage des Teilnehmers und nicht, was Du daraus interpretierst oder vermutest, oder?? :rolleyes:
 
Der Teilnehmer möchte ein Problem gelöst haben, wäre nicht das erste mal, daß der elektrische Laie dazu die falschen Fragen stellt.
 
Finde ich schon ein wenig anmaßend, hier jemanden so ohne Weiteres als Laien zu bezeichnen und ihm "falsche Fragen" zu attestieren, oder?

Es wäre aber das wiederholte mal, dass man den TE für "doof" erklärt, obwohl er es gar nicht ist und obwohl er höchst dezidiert vorträgt (was in dem Fall gar nicht nötig war, denn die Frage "Steckdose in den Kasten?" mit dem Bild zusammen war schon völlig ausreichend), wird aber trotzdem irgendwas Unsinniges und Unerwünschtes zusammengeschrieben (oft auch, weil es an Leseverständnis mangelt), um den Beitragszähler zu erhöhen oder sein Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen oder aus andere seltsamen Beweggründen.

Das ist mir bereits seit Anfang an hier im Forum aufgefallen und das hatte ich meinem allerersten Beitrag vor mehr als 4 Jahren schon ausgeführt. Leider hat sich bei Einigen hier (Du darfst Dich da gerne angesprochen fühlen!) rein gar nichts geändert bzw. "blitzt" immer wieder kontinuierlich durch.

P.S.: Dass jemand "Laie" ist, entnimmst Du automatisch daraus, dass er hier Fragen stellt? Dann haben wir aber ganz viele Laien hier.... und BITTE!!! daraus nicht wieder eine Nebendiskussion aufmachen!!!
 
Also technisch gesehen gibt es auch Powerline-Systeme, die man direkt auf die Hutschiene setzen kann. Neben dem Kasten eine Steckdose zu setzen, dürfte aber vermutlich die bessere Lösung sein. Zum reinen Probieren kann man vermutlich auch einfach eine Steckdose provisorisch fliegend dran hängen.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass Powerline dafür bekannt ist, DSL zu stören und massiv Elektrosmog produziert. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit als Powerline.
Habe Dlan seit Jahren laufen keine Störungen bei DSL. Elektrosmog stimme ich zu. Wiederum wenn man bedenkt was so an Funkwellen durch die Gegend rauscht vom Handy bis zum Flugfunk ich weiß ja nicht.
 
Mag sein, dass Du persönlich keine Probleme hast. Je nach Verkabelung im Haus kann es sich extrem unterschiedlich auswirken. Auch kommt es stark darauf an, welche Adapter verwendet werden.
 
Ja, stimmt. Habe Devolo dlan 1200 plus wifi Die neuen Devolo Magic 1 und Magic 2 funktionieren überhaupt nicht bei mir. Ewig keine Verbindung immer ein hin und her. Phasenkoppler brachte auch nichts. Habe dann alle Steckdosen mit Adapter auf die gleiche Phase gelegt. Wurde bißchen besser. Die alten Adapter laufen einwandfrei. Die längste Leitung hat immerhin noch 180 MBit.
 
Nochmal für mich, im Zählerschrank willst du ein Teil einbauen, welches den Zähler ausließt. Von dort gibt es eine Steuerleitung in die Verteilung auf dem Foto. Dort dann Powerline zurück zum Zählerschrank und in die Wohnung?

Warum nicht den Powerline Adapter gleich in den Zählerschrank oder darüber?
https://www.voelkner.de/products/15...il-Adapter-8528-EU-Powerline-2400MBit-s.html?

PS. ich würde mir das allerdings in einem Mehrfamilienhaus überlegen, zumindest wenn jeder da ran kommt, kann auch jeder dort den Lan Stecker ziehen und ist in deinem Netzwerk.
 
Nochmal für mich, im Zählerschrank willst du ein Teil einbauen, welches den Zähler ausließt. Von dort gibt es eine Steuerleitung in die Verteilung auf dem Foto. Dort dann Powerline zurück zum Zählerschrank und in die Wohnung?

Warum nicht den Powerline Adapter gleich in den Zählerschrank oder darüber?
https://www.voelkner.de/products/15...il-Adapter-8528-EU-Powerline-2400MBit-s.html?

PS. ich würde mir das allerdings in einem Mehrfamilienhaus überlegen, zumindest wenn jeder da ran kommt, kann auch jeder dort den Lan Stecker ziehen und ist in deinem Netzwerk.
Den Zugang zum Router kann man per Passwort schützen
 
Thema: Steckdose in Sicherungskasten?
Zurück
Oben