Steckdosen anklemmen und Sicherungskasten verlegen ?

Diskutiere Steckdosen anklemmen und Sicherungskasten verlegen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund und ich bauen derzeit meine Garage aus. Erstmal ein Bildchen : Es liegt eine Leitung in der Garage an der auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fredde008

Guest
Hallo,

ein Freund und ich bauen derzeit meine Garage aus.

Erstmal ein Bildchen :

http://img847.imageshack.us/img847/6120/garagel.jpg

Es liegt eine Leitung in der Garage an der auch bereits eine Aufputzdose und eine Lampe angeschlossen sind.

Kann ich an der vorhanden Abzweigdose alle 3 Leitungen für die verschiedenen Steckdosen anklemmen ?

Benötige ich Sicherungen zwischen Abzweigdose und Steckdosen ?

Was muss ich noch beachten ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Fredde
[/img]
 
Es fehlen Angaben zu Leitungslängen, Verlegeart und Absicherung um etwas abschätzen zu können.

Der Schalter muss für die zu schaltende Last ausgelegt sein, "normale" Lichtschalter sind nur für 10A geeignet.

Neu errichtete Steckdosen müssen per RCD mit einem Differenzstrom <= 30mA geschützt werden.
 
Ok danke schonmal.

Länge jeweils zur Abzweigdose:

Ganz rechts: 8 m

Mitte: 6,5 m

Links: 5m

Verlegt sind die Leitungen in einer Holwand, zwischen Fermacell und Sandstein.
 
Hohlraum gedämmt? In Rohr verlegt? Zuleitungslänge? Absicherung?
 
Nicht gedämmt ist eine Innenwand und nicht in Rohr verlegt.
 
Und wie lang ist bereits die Zuleitung zur Garage?

Käme die 3x1,5mm² Leitung direkt vom Zählerkasten dürfte sie bis zur weitesten Steckdose maximal 18m lang sein, wenn eine Absicherung von 16A gewünscht ist. Wenn sie bereits von einer vom zähler entfernten UV kommt ist die maximale Leitungslänge kürzer je nach dem Spannungsfall bis zur Unterverteilung.

Die Installation ist nach Fertigstellung mit geeigneten Meßgeräten zu prüfen auf Isolationsfehler und auf das Einhalten des minimalen Kurzschlußstromes.

Die Netzwerkdose darf nur mit der Steckdose unter eine Abdeckung wenn:
1. nach Abnehmen der Blende die 230V Kontakte nicht berührbar sind.
2. zwischen den Dosen von Netzwerk und 230V keine offene Verbindung besteht.

Meines Erachtens sollten Energie und Informationstechnikdosen nie unter eine Abdeckung sondern immer mit Abstand gesetzt werden.

Arbeiten an der elektrischen Anlage sind nur durch Fachkräfte durchzuführen!
 
Fredde008 schrieb:
Es liegt eine Leitung in der Garage an der auch bereits eine Aufputzdose und eine Lampe angeschlossen sind.

Wie sind die Leitungen NYM und Netzwerk bis zur Garage installiert?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen anklemmen und Sicherungskasten verlegen ?
Zurück
Oben