Verlängerungskabel mit 3er Steckdose anklemmen

Diskutiere Verlängerungskabel mit 3er Steckdose anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aus der einen Wand schauen 3 Kabel raus(Rot,Schwarz &Grau) Nun wollte ich dort ein Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen ( wie man sie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hondo08

Beiträge
18
Hallo, aus der einen Wand schauen 3 Kabel raus(Rot,Schwarz &Grau) Nun wollte ich dort ein Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen ( wie man sie in Baumärkten bekommt)anschließen.Also den Stecker der verlängerung ab und an die Kabel an der Wand anklemmen. Ist das erlaubt?
 
.
Hast du wenigstens vor diese ( zur Revision zugänglich zu gestaltende Klemmstelle ) Klemmstelle in einer Abzweigdose unterzubringen?

Ansonsten warte einmal ab welch unterschiedliche "Meinungen" dir hier noch kundgetan werden ... :wink:
.
 
Wenn die Anlage bisher keinen FI hat, darf dort keine Steckdose angeschlossen werden.

Mehrfachsteckdosen sind außerdem nicht für eine feste Installation gedacht, das fällt ganz klar in die Kategorie "Pfusch"!
 
Dem elektrotechnischen Laien sind solche Tätigkeiten untersagt. Für die Elektrofachkraft gilt dies als Erweiterung einer bestehenden Anlage mit allen Konsequenzen, die sich aus den anerkannten Regeln der Technik ergeben.
 
TS0404 schrieb:
Wenn die Anlage bisher keinen FI hat, darf dort keine Steckdose angeschlossen werden.

Wenn die Anlage bisher keinen FI <= 30 mA hat ...
Im Altbau finden sich oft 500er FI
 
Ja, richtig.

Eigentlich kenne ich FIs in Altbauten nur im TT-Netz, dann mit 300 oder 500 mA.

Hier ist noch nichtmal klar, ob der rote wirklich ein PE ist oder ob genullt wurde.
 
Auch die Verbindung von massiven Drähten auf die flexiblen Drähte kannst du nicht einfach mit ner Lüsterklemme machen. Da bräuchte man (wenn man diesen Pfusch überhaupt so machen möchte) spezielle Klemmen.

Soll da eine Dose gesetzt werden, in der geklemmt wird? Bekommt die Leitung der Dreifachsteckdose eine Zugentlastung?
 
Hondo08 schrieb:
aus der einen Wand schauen 3 Kabel raus(Rot,Schwarz &Grau) Nun wollte ich dort ein Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen ( wie man sie in Baumärkten bekommt)anschließen.Also den Stecker der verlängerung ab und an die Kabel an der Wand anklemmen. Ist das erlaubt?

Nein!
Du sagst einfach ein Kabel, ja was für eines es ist das weist du ja selber nicht.
Und du bist Laie, darfst an Elektroanlagen ohnehin nicht an herum schrauben.(§13 NAV)
Mein guter Rat, hole dir einen Fachmann der das vor Ort beurteilen kann und dir dann sagt was möglich ist und was nicht.
 
Manuelk schrieb:
Auch die Verbindung von massiven Drähten auf die flexiblen Drähte kannst du nicht einfach mit ner Lüsterklemme machen. Da bräuchte man (wenn man diesen Pfusch überhaupt so machen möchte) spezielle Klemmen.

Na, das erkläre mal Gira od BuJ usw das ihre schnurrauslassdosen so nicht i.o. sind
 
In irgendeiner weise gehört die Leitung auf jeden Fall festgemacht. Dreifachsteckdose die nur an der Leitung bzw. Den klemmen hängt ist nicht ok.
Aber der einzige Tipp kann eigentlich nur ne Fachkraft sein, die das ordentlich macht
 
Eine HAD ist was völlig anderes, außerdem ging es um die Klemmen..
 
Einfach unaufwendig eine Steckdose setzen lassen und schon kann diese für Steckdosenleisten regelkonfom und nach DIN, NAV, EN und ISO genutzt werden.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerungskabel mit 3er Steckdose anklemmen
Zurück
Oben