Auswirkungen des Verlängerungskabels im Haus

Diskutiere Auswirkungen des Verlängerungskabels im Haus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde hier gerne eine Laien-Frage stellen, da ich bei meinem Elektriker vor Ort leider keinen zeitnahen Termin bekomme (bin...
....also nun bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen, auch weil der Tochter das neue Nachtlicht nicht gefällt :).
Ich könnte das Bachmann-Kabel auch andersrum im Raum (und von einer anderen Steckdose aus) legen, dann könnte das alte Nachtlicht problemlos da bleiben, wo es ist. Dann bräuchte ich für das Verlängerungskabel auch keinen 3er-Adapter, es wäre dann nur 7,50m Bachmann Kabel und eine (GS) 3er-Steckdosenleiste mit Schalter.

Das wäre natürlich eine gute Lösung, aber ich habe sie bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich dann das Bachmann-Kabel (H05VV-F3G1,5) an einer Seite hinter einer Teppich(Laminat)-Leiste legen müsste. Da hatte ich mir einmal gemerkt, dass es besser ist, wenn ein Kabel sichtbar ist (weiß nicht mehr wegen Überhitzung oder Schäden?).

Falls nun diese Frage ganz leicht zu beantworten wäre, dann wäre mein Thema positiv abgeschlossen :).
Kann man also so ein H05VV-F3G1,5 (wie das von Bachmann mit VDE-Zeichen) zwei Meter lang hinter einer Sockelleiste verlegen (Leiste so eine schräge, ist wohl MDF) ?

Oder gibt es hier bei meiner Verwendung (50Watt) wg. Temperatur (zu wenig im Winter, zu viel bei Last) doch Einschränkungen oder andere Richtlinien?
 
also nun habe ich gefunden, dass man so flexible Leitungen wie die gerade genannte nicht hinter Sockelleiste legen darf. Ich werde nun wohl noch einige Tage oder Wochen in die weitere Planung übergehen...

wir haben drei Elektriker im Ort, einer nun in Rente, einer hat den Auftrag (und weitere kleinere) abgelehnt, nach Rücksprache mit dem Chef, und der dritte will kommen und hat es auch mehrfach zugesagt, aber das nun seit April.

Mal schauen, wie wir es machen. Ich danke euch allen aber dennoch für die Antworten, habe viel dazu gelernt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Bachmann VDE Verlängerungskabel und die GS 3er Leisten in Ordnung sind. Wenn jemand noch ein gutes Produkt für so einen 3er Adapter (1 Schuko, 2 Euro) kennt, danke ich im voraus. Ich habe keinen mit GS gefunden, sondern nur mit TÜV "Sicherheit" oder "Bauart" geprüft, was mir als Laie auch ganz gut vorkommt.
 
Kann man also so ein H05VV-F3G1,5 (wie das von Bachmann mit VDE-Zeichen) zwei Meter lang hinter einer Sockelleiste verlegen (Leiste so eine schräge, ist wohl MDF) ?
Bei deinen 50W kannst du das hinlegen, wo du willst.
Solange du das nicht so machst:
vmehrfachstecker.jpg :eek:
Bei einer 100%ig korrekten Installation sitzt die Steckdose dort, wo man sie braucht. Aus einer einfachen Steckdose kann eine Fachkraft leicht eine 2er, 3er, 4er machen.
 
danke nochmals. Wie gesagt, das Ganze hat sich irgendwie in eine Sackgasse entwickelt, und natürlich wäre es am besten, der Elektriker käme und würde aus einer 1er eine 2er Steckdose machen. Andererseits bleibt dann trotzdem die Sache mit der Verlängerung, was man ja normalerweise einfach mit einem Verlängerungskabel macht :). Nun ja, wir werden wohl doch noch ein paar Nachtlichter testen und dann auch mal schauen, wie das Kabel hinter der Sockelleiste aussieht, ein erster Test hat ergeben, dass das Kabel da sehr gut reinpasst (also noch bewegt werden kann). Also mal schauen, wie lange wir überlegen, und dann kommt viell. doch noch vorher der Elektriker :).
 
Solche wie die vorher beschriebenen Steckvorrichtungen habe ich auch in meiner Wohnung.
Passiert ist damit noch nichts.
 
Ja, die wären ja auch ok - eigentlich wäre am einfachsten und für mich auch besten:
- Steckdosenadapter > 7,50m Bachmann > 3er Leiste mit Schalter (GS).
Problem: es gibt keine Adapter von großen Herstellern, die die Anordnung Euro-Euro-Schuko haben.
Ich kann es mit dem Gewicht oder zu viel Last nachvollziehen, aber ich verstehe wirklich nicht, warum kein großer Hersteller z.B. einen Doppelstecker 1x Euro und 1x Schuko anbietet, der eben minimal mehr Platz dazwischen hat (1cm), damit man eben in den Euro ein Nachtlicht einstecken kann...

Müsste doch ein Markt sein, 1x Euro und 1x Schuko. Gibt es aber nicht. Nur den "von" Rademacher, der aber nicht verlässlich wirkt und auch keinen Kinderschutz hat.
 
Wo ist denn das Problem, dort eine handelsübliche 3er Tischsteckdose einzustecken und fertig?
 
Zum einen wirkt das ja noch mehr wie Baustelle, zum anderen ist die Ausgangssteckdose direkt neben der Zimmertür in einer kl. Ecknische ohne Regal o.ä., derzeit befindet sich dort als einziger Gegenstand das eingesteckte Nachtlicht.

Aber wie gesagt überlegen wir eben dann weiter. Mit einem qualitativ hochwertigen 2er-Adapter wäre das Problem gelöst. Und das hätte ich anfangs nicht gedacht, als ich das Thema hier anfing, dass nicht das Verlängerungskabel das Problem ist, sondern einen passenden 2er oder 3er Adapter mit GS oder TÜV zu finden.
 
Also, mal ehrlich @littbarski , nachdem Du nun Deine "Probleme"
und Überlegungen und Vorstellungen hier ja recht ausführlich geschildert hast,
als Elektriker/Handwerker möchte ich bei Dir auch nicht gerade
tätig sein.-
Aber ansonsten "Nichts für ungut".-
 
Danke für deine Antwort - ja in der Tat, ich hatte das auch nicht so ausführlich erwartet am Anfang :).
Ich dachte mir einfach, ich frage mal wegen der Länge des Kabels, und das ist ja auch alles in Ordnung. Ebenso mit der 3er Steckdose danach.

Die eigentliche Kleinigkeit war ja, einen 3er Adapter für die Ausgangssteckdose zu finden, der eben einigermaßen geprüft oder von einem guten Hersteller ist, damit man neben das Verlängerungskabel noch etwas anderes verwenden kann - eine sicher häufige Idee, in meinem Fall einfach nur ein kleines Nachtlicht. Leider gibt es diese aber nicht in solider Quaität. Z.B. hat der oben erwähnte Duplex-Stecker nicht einmal CE aufgedruckt. Daneben gibt es dann noch Dutzende anderer Produkte in großen Online-Kaufhäusern, die eigentlich die gewünschte Funktion haben, aber eben auch keine ausreichende Kennzeichnung. Das wusste ich anfangs alles schlicht nicht. Wie bereits erwähnt werde ich nun vermutlich etwas umplanen, aber ich konnte immerhin einiges lernen dadurch!
 
Hallo, @littbarski , das ist ja recht schön, wenn Du dann was gelernt hast.-
Ansonsten: Viel Erfolg beim Planen, Suchen und Finden.-:)
 
Thema: Auswirkungen des Verlängerungskabels im Haus
Zurück
Oben