Auswirkungen der neuen "Volkskrankheit"

Diskutiere Auswirkungen der neuen "Volkskrankheit" im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Dieses Corona Virus wird ja so enorm in den Medien aufgebauscht, das die einen oder anderen schon Angst davon bekommen. Immer mehr sorgen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.155
Beruf
Rentner, vorher Elektroinstallateur
Dieses Corona Virus wird ja so enorm in den Medien aufgebauscht, das die einen oder anderen schon Angst davon bekommen.
Immer mehr sorgen die Regierungen der Länder dazu, dass das öffentliche Leben mehr eingeschränkt wird.
In den Einkaufsmärkten sieht man bei gewissen Artikeln Ausverkäufe, aber der Nachschub kommt trotzdem einen Tag später , also was sollen die Hamsterkäufe?
Und wie wirkt sich das ganze auf das Berufsleben aus, wenn geraten wird dass Mitarbeiter bei jeden Husten und Schnupfen zu Hause bleiben sollen weil es könnte ja Corona sein?
Ich halte manches für übertrieben, ich bin selber zur zeit erkältet und meine Freundin quakt mir auch schon die Tasche voll weil ich Huste und Niese. Dabei habe ich das jedes Jahr um diese zeit diesen typischen Grippalen Infekt.
Also, ich sehe es wie sehr viele aus meinem Umfeld ganz gelassen.
Und ihr vielleicht auch?
 
Ich bin jetzt zwar kein Fan von Verschwörungstheorien, aber keine normale Regierung fährt ihre eigene Volkswirtschaft nur wegen ein paar etwas böseren Grippeviren voll an die Wand. Jetzt machen es Duzende von Regierungen. Wenn ich die Nachrichten so höre, kommt mir dies Surreal vor, als wäre ich auf einer anderen Welt. Die Politiker schieben Panik, die Bevölkerung staunt.

Ich habe das Gefühl, die erzählen uns nicht alles und die Presse hat ein Maulkorb verpasst bekommen, um Panik zu vermeiden. Entweder gibt es schon viel mehr Tote als offiziell bekannt, also das Virus ist viel gefährlicher als in den allgemein zugänglichen Quellen zu entnehmen.
Wo liegt der Ursprung des Virus? Von einem Tiermarkt in Zentralchina, so meine Info.
Woher kommt das Tier?
 
@Strippe-HH na so ein Zufall, hab´dir gerade in einem anderen thread, ohne diesen bisher zu kennen, unwissentlich die Antwort gegeben.

ABER du kannst beruhigt sein, dir passiert sicher nichts, da es das "ja noch nie gab"!
 
Ich bin jetzt zwar kein Fan von Verschwörungstheorien, aber keine normale Regierung fährt ihre eigene Volkswirtschaft nur wegen ein paar etwas böseren Grippeviren voll an die Wand. Jetzt machen es Duzende von Regierungen. Wenn ich die Nachrichten so höre, kommt mir dies Surreal vor, als wäre ich auf einer anderen Welt. Die Politiker schieben Panik, die Bevölkerung staunt.

Und wie lautet jetzt deine Verschwörungstheorie (=Erklärung für das voll an die Wand fahren) dazu?


Ich habe das Gefühl, die erzählen uns nicht alles und die Presse hat ein Maulkorb verpasst bekommen, um Panik zu vermeiden. Entweder gibt es schon viel mehr Tote als offiziell bekannt, also das Virus ist viel gefährlicher als in den allgemein zugänglichen Quellen zu entnehmen.
Wo liegt der Ursprung des Virus? Von einem Tiermarkt in Zentralchina, so meine Info.
Woher kommt das Tier?

Der Ursprung des Virus dürfte den meisten Deutschen so wohl ungefähr 2 - 3 Monate bekannt sein.

Um deine letzte Frage zu beantworten: "aus der Natur"
 
Vielleicht sollte man sich den Pharmakonzern genauer anschauen, der als erstes eine Gegenmittel hat?
 
Eventuell mit einem Umweg über ein "Versuchslabor" ?
Tscha - das werden wir wohl nie erfahren. Die Biowaffenkonvention haben ja fast alle Staaten, auch China unterschrieben, aber wer weiß was für verrückte Prof. Frankensteins es so auf der Welt gibt.

Das Virus gilt als hochansteckend, die Mortalitätsrate ist laut (wissentschaftliche) Berichte zwischen 0,5-2,5% und wird wahrscheinlich viel geringer ausfallen, da die Menschen die keine Symtome aufweisen, statistsch nicht erfasst werden - zudem ist der Test nicht ausreichend positivsicher und in der Menge gar nicht verfügbar, um alle testen zu können.
Ob die die hohe Ansteckung reicht, um diese drastischen Maßnahmen zu ergreifen, halte ich für fraglich. Deutschland hat ca 83M Einwohner, die Lebenserwartung liegt mittlerweile bei Ø80J, ein rein statistischer Wert. D.h es sterben im Schnitt Ø1-1,1M Bürger p.A., überwiegend Ältere. Dank genauerer Diagnostik vermehrt an irgendeine Erkrankung, statt an Altersschwäche. Wir leben zwar Ø länger, aber sterben trotzdem irgendwann.
Selbst bei 1,2M Bürger p.A. wäre dies noch völlig normal, dann wären wir bei statistischen Ø70J. Einen Wert, den wir vor 50J hatten. Und das wäre ein Augenblickswert. Sarkastisch könnte man auch von einer massiven Entlastung der Rentenkassen und Entvölkerung der Seniorensterbehäuser reden.

Die wirtschaftliche Kriese, die jetzt auf uns zurollen wird, wird kommen. Das geht nicht spurlos vorbei. Das reicht schon, wenn die Masse an Kunden beabsichtigte kl. nicht notwendige Investionen (einen Schrank z.B.) um ein viertel Jahr verschiebt. Das wird nicht weniger Menschen das Leben kosten, denn die hohe Lebenserwartung hat auch was mit dem hohen Lebensstandart zu tun und der sinkt in einer Kriese bekanntermaßen.
Mich wundert auch, dass dies irgendwie auch nicht hinterfragt wird. Weder von der Presse, noch von Politikern anderer Parteien - im Bundestag wurden die Maßnahmen geschlossen von der Linken bis zur AfD beschlossen - ein Bild was man aus dem politischen Alltag nicht kennt. Also - irgendetwas ist hier im Busch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zu diesem Thema vor ein paar Tagen wurde sofort gelöscht, liegt das an meiner relativ kurzen Zugehörigkeitszeit hier im Forum ?
bicho
 
Mein Beitrag zu diesem Thema vor ein paar Tagen wurde sofort gelöscht,
So schnell wird hier nichts gelöscht, vielleicht hast du das selbst gemacht.
 
Jetzt bekommen wir die Quittung für das ständige Herunterfahren im Gesundheitswesen. Die Pflegekräfte arbeiten in normalen Zeiten schon über der Streßgrenze, und würde sich der Virus unkontrolliert ausbreiten, befürchtet man ein völliges Zusammenbrechen der Gesundheitssysteme. Deshalb muss das Ganze einfach verlangsamt werden, damit die Gesundheitssysteme mitkommen. Die Frage ist, wie lange verzögert sich die ganze Angelegenheit dadurch in die Zukunft. Wochen, Monate...???

Im österreichischen Fernsehen zeigte man eine Grafik, die habe ich mal so ähnlich skizziert.

Grafik_Corona1.png
 
Ich hatte dieses Thema im off
So schnell wird hier nichts gelöscht, vielleicht hast du das selbst gemacht.

Ich hatte dieses Thema im Off Topic angesprochen, bzw neu aufgemacht vor ein paar Tagen.....nach 30 Minuten war es GELÖSCHT !
bicho
 
Verschwörungsmodus Ein:

Böse Zungen behaupten ja, die elektronische Kommunikationsindustrie hätte das Virus gezüchtet, damit hier mehr Umsatz generiert wird.

Verschwörungsmodus Aus.
 
Wir brauchen die Natur aber die braucht uns nicht. Deshalb gibt es einen ständigen Kampf zwischen Viren und Bakterien und dem Mensch . Letzendlich sind solche Erkrankungen nichts neues egal ob die sich nun Corona oder Grippe nennt. Fakt Leute mit einem schwachem Imunsystem geben nun schneller den Löffel ab und die meisten Toten gibt es in der Altersgruppe über 60 ! Noch etwas was jucken die Chinesen 100 000 Tote. Und was jucken die Menscheit 1 Million Tote ? Pantemien gab und wird es immer geben. Nur in der heutigen Zeit durch die vermehrete Reisetätigkeit eben öffter !
Sarkassmus an Leute bleibt zu Hause und geht nicht zur Arbeit und Einkaufen meidet Kontakt zu anderen Leuten und schon stoppt die von allein. Sarkassmus aus.
 
  • Like
Reaktionen: Www
Wir brauchen die Natur aber die braucht uns nicht. Deshalb gibt es einen ständigen Kampf zwischen Viren und Bakterien und dem Mensch.
Man könnte sogar sagen, die Natur stünde ohne Menschen besser da! Sträucher statt Straßen, Pflanzen statt Plastik.


PS: Der Virus ist menschengemacht
 
Menschengemacht? Das ist die Frage. Wer hätte ein Interesse, damit irgendwelche politische oder finanzielle Ziele zu verfolgen? Er muss immer damit rechnen, dass der Virus auch ihn oder "seine Bevölkerung" erwischt. Oder menschengemacht im Sinne von Betriebsunfall? Dass beim Experimentieren in Bio-Labors versehentlich etwas produziert und entkommen ist?
 
Deshalb muss das Ganze einfach verlangsamt werden, damit die Gesundheitssysteme mitkommen. Die Frage ist, wie lange verzögert sich die ganze Angelegenheit dadurch in die Zukunft. Wochen, Monate...???
Merkwürdig, dass in Afrika, mit dem generell unterversorgten Gesundheitssystem anscheinend wenig Probleme damit hat. Ist diese Bevölkerungsgruppe immuner dagegen? Gefährdet sind ja anscheinend überwiegend Ältere und mit gechwächten Imunsystem, die sich auf dem Kontinent schon längst durch den geringeren Lebensstandart ausselektiert haben.

[Sarkasmus]
Steigender Wohlstand und längere Lebenserwartung ist ja schön, dies wurde in den wohlhabenen Ländern auch auf Kosten der Natur und auf Kosten der ärmeren Ländern und deren Menschen erreicht.
Wir leisten uns sogar den Luxus unsere Spezies möglich lange am Leben zu erhalten, obwohl viele von uns selber sich dies für sich selber nicht wünschen, sondern in Würde sterben möchten. Sprich: Lebenserhaltene Maßnahmen bis zum Abwinken oder Intensivbetreuung bis zum Tode. Ich persönlich kenne Fälle, wo Ältere jahrelang wie Kleinkinder gefüttert werden oder nach einem Schlaganfall jahrelang die Decke anstarren - grusellig! Und wir bauen immer mehr von diesen Seniorenverwahranstalten.
Die Folgen sind bekannt: Immer weitere Bezugsgrößen in der Rentenkasse und explodierende Betreuungskosten. Selbst in China wurde schon entsprechendes Personal angeworben. Konnten wir uns bis jetzt auch leisten.
Mal sehen, wohin die Reise jetzt hingeht. Politisch wäre es aber einfacher gewesen, wenn jetzt ein Virus die Alten und Schwachen dahingerafft hätte, als in naher Zukunft Geldmangel, da irgendeiner entscheiden muss, wem welche Leistung noch zusteht.
[/Sarkasmus]
Ich hätte mir von der Obrigkeit deutlich mehr Gelassenheit gewünscht, die haben doch erst diese Panik in ihren Ländern geschürt. Was jetzt kommen wird ist völlig unklar.

Menschengemacht? Das ist die Frage. Wer hätte ein Interesse, damit irgendwelche politische oder finanzielle Ziele zu verfolgen? Er muss immer damit rechnen, dass der Virus auch ihn oder "seine Bevölkerung" erwischt. Oder menschengemacht im Sinne von Betriebsunfall? Dass beim Experimentieren in Bio-Labors versehentlich etwas produziert und entkommen ist?
Das werden wir nie erfahren, an was so manche Geheimlabor forschen. Und solche Fälle gab es in der Menschheit schon öfters, der letzte Ebola-Fall liegt noch nicht so lange zurück. War in Afrika und die haben einfach schnell die betroffene Region abgeschottet. Da durften nur noch die heraus, die es nach einer gewissen Zeit überlebt hatten.
In unserer westlichen und östlichen Welt verschleppen wir es durch unsere Reisetätigkeit weltweit. Dazu gab es vor ein paar Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung des Max-Planck-Institutes, wie sich bei uns eine Pandemie ausbreitet und welche rechtzeitigen Gegenmaßnahmen notwendig wären.
 
Mal was pragmatisches zum Thema. Unabhängig davon, wie dramatisch sich das sch..xx Virus entwickelt. Es wird finanzielle Folgen für Selbständige (auch hier im Forum) haben. Aus diesem Grund wurden wg. Corona schon jetzt die Kriterien für KfW-Liquiditätskredite -auch für kleine Unternehmen- erleichtert. Die Finanzämter sind angewiesen, Forderungen derzeit großzügig zu stunden bzw. Inkassomaßnahmen auszusetzen. Es empfiehlt sich, frühzeitig gut informiert zu sein und diese Möglichkeiten auch aktiv zu nutzen, um kohletechnische Desaster zu vermeiden.
 
Wir erleben hier mit unseren Ferienwohnungen auf Tenerife spannende Stunden, unsere Gäste auch. Schon jetzt trennt sich sie Spreu vom Hafer.....wer seine Wohnungen finanziert hat, kann sich ausrechnen, ab wann er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nach kommen kann.....das Desaster ist vorprogrammiert. Aber keine Selbstständigkeit ist ohne Risiko, in D schreit man bei Verlusten nach dem Papa Staat, bei guten Gewinnen lässt man sich bejubeln......alles ganz einfach also
bicho
 
Mein Homeoffice steht. Laptop, Dockingsstation, 24" Bildschirm und 30mBit Glasfaseranschluß seih Dank.
Ich komme nur noch bei unaufschiebbaren Projektbesprechungen ins Büro, programmieren tu ich von zu Hause aus.

Als Single geht mir zwar jetzt die Firmenkantine zu Mittag ab, aber irgendwas werde ich auch schon Kochen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswirkungen der neuen "Volkskrankheit"
Zurück
Oben