Fehler Auswirkung

Diskutiere Fehler Auswirkung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was passiert, wenn der gezeigte 230V Stecker irgend wo 230V her bekommt und ein Drehstomnetz mit 230V auf allen 3 Phasen versorgt. Klar...
A

Axel R

Beiträge
51
Beruf
Industrieneister - Rentner
Hallo,
was passiert, wenn der gezeigte 230V Stecker irgend wo 230V her bekommt und ein Drehstomnetz mit 230V auf allen 3 Phasen versorgt. Klar, Drehstrom gibt es dann nicht mehr. Ich nehme an, das auf den Phasen R S T zu N überall 230 V sind

Anschluss 400V-03.jpg
Jetzt die Frage:

was passiert, wenn das so eingespeiste, vorher spannungsfreie Drehstromnetz, wieder lebendig wird und Spannung in die andere Richtung leitet.

Klar, die mit 16A angenommenen Sicherungsautomaten als 3er Block fliegen raus, weil hinter den Sicherungsautomaten eine Verbindung der 3 Phasen ist.

Wie schnell geht so etwas und was kommt noch bis zu dem 230 V Stecker ? Die Auslöser des 3er Blocks sind ja durch Magneten gesteuert und deshalb auch ist auch ein wenig Mechanik und daher Zeit im Spiel.

Es geht mir eigendlich darum, die Auswirkung einer Fehlbedienung abzuschätzen.

Also, was kommt am 230V Stecker an.

Die evt. Problematik mit PE habe ich hier absichtlich raus genommen.

Gruss Axel R
 
Zuletzt bearbeitet:
@elo22 Siehst Du es jetzt hier als Anlage?

Was soll da genau passieren? Du gibst doch dieselbe Phase auf alle drei Anschlüsse durch. Voraussichtlich wird da gar nix passieren ausser eventuell einem Geräteschaden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304_065405_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220304_065405_com.android.chrome.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 8
Schreib doch noch größer :) Ach ja, die Geschichte soll ja entgegengesetzt laufen :D

Wenn zwei Phasen zueinanderkommen, knallt es. Voraussichtlich auch schon vor den Automaten. Am Stecker kommt da m.E. aus diesem Grund gar nix an. Warten wir auf weitere Antworten zu diesem Thema ;) Vielleicht gibt ja jemand noch technischen Background dazu.
 
Der Betrieb von Schuko zu 5pol. CEE ist theoretisch möglich. Verbraucher, die keine Phasenverschiebung benötigen würden funktionieren.

Umgekehrt (Drehstromeinspeisung an der CEE) kommt es zum Kurzschluss der 3 Phasen. Theoretisch dürfte auch in den mSekunden bis zur Auslösung am Schuko nichts ankommen, das sich die 3 Spannungen durch die Phasenverschiebung auf Null addieren. Hingreifen würde ich aber trotzdem nicht wollen.
 
Das Ganze kann ja nur eine theoretische Betrachtung sein, denn in der Praxis darf es durch eine mechanische Stecker-/Steckdosenverriegelung, -Codierung niemals so kommen, dass auf der Drehstromseite eingespeist wird.
 
unabhängig von der Steckersache. Die 3 Sicherungen spielen Windhund. Da Sicherungen nie Gleichzeitig auslösen werden von den 3 Sicherungen nur 2 Auslösen die 3 te wird nur sehr selten mit auslösen. Deshalb wird auf der 230 V Seite noch immer Spannung anliegen.
Bei Einspeisung von der 23ß V Seite teilt sich der Strom auf die 400 V Seite auf .
Speist du auf der 400V seite auf hast du einen Kurzschluss nach den Sicherungen und der wird erst beseitigt wenn da 2 Sicherungen ausgelöst haben.
 
Sicher fallen die Sicherungen heraus.
Wie schnell hängt von dem Kurzschlußstrom ab.
Den Strom gibt das aktivierte Netz vor.
Das sollte normalerweise unterhalb von 0,4s im TN Netz passieren.

Ein gefährliches Konstrukt, Erstens kann so eine Automatenreihe auch versagen und zweitens wäre für den Schutz bei Berührung eine Abschaltung unterhalb 0,2s nötig.
Der Stromschlag den jemand erhalten kann, führt möglicherweise zu Sekundärunfällen (z.B. von der Leiter fallen).
Zusätzlich ist der Schukostecker nicht verpolungssicher.
Je nach dem was für Bauteile sich in der Anlage befinden besteht die Gefahr der Überlastung des Neutralleiters.

Pfusch spezial.
 
Hallo,
nein, das gibt es so nicht und ich wollte nur mal wissen, was in Fehlerfall passiert.
Die 3 LS sollen als verbunden betrachtet werden. Lösen 2 aus, ist auch der 3. LS weg.
Natürlich schalten die schnell, aber wie schnell den wirklich ?

Gruss Axel R
 
Wenn du da einen 3 poligen LS hast löst der Komplett bei einem Kurzschluss aus . Eine Kombination Stecker auf Stecker ist trotzdem nicht zulässig. Dieser Adapter wäre nur als Schukostecker auf 5 polige CEE-Dose zulässig und der LS gehört dann Einpolig in die Zuleitung vom Schukostecker .
 
Zudem ist der Schukostecker da auch nicht verpolungssicher , das wäre nur ein 230 V CEE-Stecker .
 
Nun noch mal zu dem Ding und meiner theoretischen Annahme :

Die Spannung am 230 V Stecker und dem Drehstromnetz muss nicht syncron sein. Es können sich im schlechtetsten Fall beide Spitzen der Sinuswellen treffen. Da beide Spannungsquellen mit dem N zusammen sind, ist das möglich.
Das allerdings nur für einge Millisekunden, die die 3 verbundenen LS benötigen um auszulösen. Könnte ein Varistor diese Spitze kappen ? Oder was könnte da sonst helfen ?

Gruss Axel R
 
Wenn die Netze nicht synchron sind ist das auch nach Stunden nicht anders und die Spannung dazwischen kann bis zu 460V betragen
Allerdings ergibt das einen erheblichen Kurzschluß und die Sicherungen sollten dabei nach spätestens 0,4s(0,2s) auslösen
 
Das sieht für mich so aus, als wolle der TE mit diesem Konstrukt aus einem 1phasigen Notstromer eine 3phasige (automatische?) Hauseinspeisung generieren und fragt sich nun, was wohl passiert, wenn dabei das Netz "wieder kommt".
Wenn dem so ist, kann man wohl nur dringlichst von einem so ausgeführten Vorhaben abraten.
 
Hallo,
die Probleme um so etwas mit irgend welchen Elektroteilen abzusichern sind zu gross.
Es kommen jetzt mechanische Sperren zum Einsatz, die Fehlbedienungen verhinden.
Manches wird einfacher, wenn man es nicht unbedingt "elektrisch" macht.
Gruss Axel R

PS: Mein Verständniss von Strom, Phasenverschiebung, Induktion usw. hat immer ausgereicht um ganze Fabriken aufzubauen. Nach meinem Weggang hat eine Fertigung einen Spezi für einen Komponententausch mit dem Hubschrauber einfliegen lassen - müssen . Das hätte ich selbst total besoffen hin bekommen (mit dem Auto wäre ich da nicht mehr gefahren, gibt ja Taxis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung am 230 V Stecker und dem Drehstromnetz muss nicht syncron sein. Es können sich im schlechtetsten Fall beide Spitzen der Sinuswellen treffen. Da beide Spannungsquellen mit dem N zusammen sind, ist das möglich.
Das allerdings nur für einge Millisekunden, die die 3 verbundenen LS benötigen um auszulösen. Könnte ein Varistor diese Spitze kappen ? Oder was könnte da sonst helfen ?
Häh?
Ich verstehe deine Frage nicht. Welche Spitze willst du kappen? In dem Mement der Drehstromeinspeisung liegen (gleiche Widerstandsverhältnisse vorausgesetzt) auch auf dem L der 230V-Seite 0V, sodass auch hier ein Kurzschluss vorliegt.
 
Warum wird wohl solch eine Umschaltung über Schalter mit mechanischer Nullstellung vorgenommen ?
Richtig weil dadurch eben genau das verhindert wird . Es gibt keinerlei Verbindung der beiden speisenden Netze untereinander auch bei einer Fehlbedienung nicht !
 
Thema: Fehler Auswirkung
Zurück
Oben