Steckdose im Zählerschrank anklemmen

Diskutiere Steckdose im Zählerschrank anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen. Ich würde gern in der Nähe des Zählerschranks eine Steckdose installieren. Aus dem Zähler kommen die drei braunen Leitungen, die...
P

PhreakShow

Beiträge
24
Servus zusammen.

Ich würde gern in der Nähe des Zählerschranks eine Steckdose installieren. Aus dem Zähler kommen die drei braunen Leitungen, die in drei Hauptsicherungen laufen. Ab da gehts in eine vieradrige Leitung, die hoch in den ersten Stock zur Wohnung läuft. Allerdings frag ich mich, wo ist der Schutzleiter, und wieso geht der nicht zusammen mit den anderen vier Leitungen nach oben?

IMG_9981.JPG

Neben dem Sicherungsblock ist noch ein Klemmblock für N, soweit sieht das aus wie ichs erwartet habe. Allerdings ist das Gebäude aus den 90ern, und deswegen hatte ich mit einem Schutzleiter gerechnet.

Ich hab leider kein Foto vom ganzen Schrank gemacht, aber drunter hängt ein Zähler und noch weiter unten ist eh verplombt, und da komm und will ich nicht ran. Haben die damaligen Installateure die vie Leiter unabhängig vom PE gelegt und der geht irgendwo anders?

Ansonsten wäre mein Plan, das Ding freischalten und Klemmen auf die Hutschiene setzen, dazu einen 16A Schutzschalter und von dem mit 2,5mm² auf die Steckdose. Vorausgesetzt, ich finde irgendwo einen PE den ich nutzen kann und darf. Wie würdet ihr da vorgehen?
 
Es ist möglich das du ein TT System hast.
Da wurde früher oft von der Schutzpotenzialausgleichsschiene ein einzelner PE direkt in die Verteilung gelegt.
Mal nachsehen, was im Verteiler ankommt.
Hier ist ein RCD(FI) mit ≤ 30 mA für die neue Steckdose nötig.
 
könnte ein TT-Netz sein und der PE geht direkt auf deine UV.
Um mehr sagen zu können reichen Deine Bilder nicht.
Zu Deiner Steckdose da gehört nicht nur eine Sicherung hin sondern auch ein RCD. Zum Glück gibt es da auch FI/ Ls.
 
Stimmt, den FI habe ich vergessen zu erwähnen. Ich wollte einen kombinierten FI/LS installieren. Aber atm fehlt es am PE. Der muss sich ja außerhalb des verplombten Bereichs befinden, nehme ich mal an?
 
Der PE kommt von der Haupterdungsschiene.
Dem TT Netz fehlt hier sicher der selektive FI Schutzschalter der schon hier die Leitung zur Verteilung schützen muß.
 
Ja, Freundin hat die UV in der Bude leider ein wenig... verstellt, das muss ich erst freilegen.
So eine Schiene hab ich tatsächlich gesucht aber nicht gefunden. Zumindest nicht in der Nähe des Zählerschranks.
 
selektive FI Schutzschalter haben wir früher nie eingebaut.
Hast dazu eine Quelle, der VDE?
 
Die Schiene ist üblicherweise im Hausanschlussraum
Da ist auch der HAK oder die Wasseruhr
 
Ein nicht selektiver FI wäre für den Schutz durchaus ausreichend nur ist dann eben bei einem Fehler auch im Endstromkreis immer alles aus.

Den FI benötigst Du um die Auslösezeiten ein zu halten, spätestens bei 35A wird es schwer einen Erdschuß zu erzeugen der die Sicherung in 1s auslöst
 
Die Wasseruhr ist einen Raum weiter zu dem ich keinen Schlüssel habe. Angenommen, ich finde da die Schiene: Darf ich den PE von dort nehmen, einzeln zur Steckdose ziehen, und vom Zählerschrank ein L und N über LS/FI auch zur Steckdose legen? Darf ich die starren Leiter die nach oben in die Bude gehen auf eigene Klemmen legen? Ich nehme mal an dass das 4mm² sind?
 
Wenn, dann ziehst Du einen PE mit 16mm² zum Zählerschrank und Klemmst Die Steckdose dort passend an.
Separate Verlegung des PE ist Neu nicht mehr zulässig.
Gleichzeitig wäre hier zu beachten, daß Du im Zählerschrank ein arges Problem bekommst wenn der PE dort einen Schluß erzeugt.
 
Ps. Wenn das eine Mietwohnung ist, wird das Einverständnis des Vermieters nötig sein.
Gibt es mehrere Eigentümer einzelner Wohnung, betrifft die Installation Gemeinschaftseigentum.
Alle müssen zustimmen. Anwalt Fragen
 
Das ist eine Eigentumswohnung. Freundin hat Erlaubnis vorher eingeholt, sonst würd ich da nix anfassen. Aber scheint ja so oder so kein einfacher weg zu sein.

Es gibt noch eine Alternative: Zwei Räume neben dem Zählerraum ist ihr Kellerabteil, dort hat sie auch ne Steckdose und einen Lichtschalter. Diese Steckdose ist in ihrer Wohnung abgesichert und geht dann die zwei Stockwerke wieder nach unten in den Keller. Kann ich diese Steckdose in die TG rausverlängern? Sind rund 25m Kabelweg, und ich hab noch nicht nachgesehen welcher LS und welcher Querschnitt da liegt. Könnte dann spannend werden mit 3% Spannungsabfall auf 16A, aus dem Bauch heraus.
 
Ich würde mir den PE von der Schutzpotenzialausgleichsschiene verlegen.

Soweit ich es kenne, müssend für die Leitungen im Gemeinschaftseigentum alle Eigentümer zustimmen.
Nicht nur der Vermieter dieser einen Wohnung.
 
Ja, Freundin hat bei der Hausverwaltung angefragt und die haben das über die Eigentümerversammlung dann eingebracht iirc.

Aber wie ist das nun, darf ich den PE einzeln von der Schutzpotenzialausgleichsschiene holen und solo zur Dose ziehen? Der Kollege Octavian1977 sagte dass das nicht mehr zulässig ist? Ich würde an die Dose gern mit 2,5mm² gehen.

Oder eben als Plan B die Steckdose aus dem Kellerabteil rausverlängern. Aber wie gesagt, da kenn ich Querschnitt und Absicherung noch nicht.
 
Welchen Sinn soll die Steckdose im Zählerschrank haben, ist es da nicht Sinnvoller da eine allgemeine Steckdose im Zählerraum zu haben ?
 
Welchen Sinn soll die Steckdose im Zählerschrank haben, ist es da nicht Sinnvoller da eine allgemeine Steckdose im Zählerraum zu haben ?

Glaub das hast falsch verstanden. Die Dose wird nicht im Zählerschrank sitzen, sie wird nur dort angeklemmt. Die Dose soll ein paar Meter weiter am Tiefgaragenstellplatz landen.
 
Thema: Steckdose im Zählerschrank anklemmen
Zurück
Oben