Isolation rutsch über Kupfer / Steckdose anklemmen

Diskutiere Isolation rutsch über Kupfer / Steckdose anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim Anklemmen einer UP-Steckdose mit 2,5 mm^2 ist mir aufgefallen, dass die Aderisolation beim Umbiegen der Adern nach hinten...
9

93_Ronny

Beiträge
46
Hallo zusammen,

beim Anklemmen einer UP-Steckdose mit 2,5 mm^2 ist mir aufgefallen, dass die Aderisolation beim Umbiegen der Adern nach hinten auf dem Kupfer rutscht und sich geringfügig verschiebt. Wie auf dem Bild zu sehen, ist dann ein kleines Stück der Ader nicht von der Isolation überdeckt. Die Ader sitzt fest in der Steckklemme. Verbaut wurden Busch-Jäger 20 EURB-914 Schuko-Steckdosen. Einen größeren Biegeradius kann man nicht biegen, da die UP-Dose hier natürlich nicht groß genug ist.

Was ist eure Technik, um ein Verrutschen der Isolation gegenüber dem Kupferkern zu verhindern? Woran liegt das? Könnte es daran liegen, dass ich schlechtes Leitungsmaterial verbaut habe? Ist der Betrieb der Steckdose so dennoch zulässig (alle anderen gängigen Prüfungen werden natürlich von einer EFK durchgeführt)?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200901_161049144.jpg
    IMG_20200901_161049144.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 67
das ist ganz unvermeidliche Physik.
Auf der Seite mit dem großen Biegeradius des Kupfers zieht sich der Kunststoff zurück da er die Dehnung nicht mit macht.
Mehr als "Handrückensicherheit"ist innerhalb der Dose nicht notwendig.
 
So lange du den Leiter nicht mit dem Finger berühren kannst (IP20) ist das in Ordnung.
 
Mit etwas Übung kriegst du den Leiter aber auch so gebogen, dass kein Kupfer zu sehen ist.
 
Mit etwas Übung kriegst du den Leiter aber auch so gebogen, dass kein Kupfer zu sehen ist.
Na das zeig Mal bei 2,5mm².... Kannst du eigentlich auch irgendwas außer hier in absolut jedem Thread komische Bemerkungen vom Stapel zu lassen?

Es ist völlig normal, dass dies so passiert! Es ist absolut unbedenklich, den Berührungsschutz übernimmt die Abdeckung welche nur mit einem Schraubendreher entfernt werden kann!

Also was sollen deine komischen Aussagen irgendjemandem bringen?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Nochmal ein kleiner Nachtrag;

Was ist eure Technik, um eine 3-er Steckdosenkombination in 2,5mm^2 zu verdrahten.

Variante 1: Zuleitung in erste Steckdose. Vor dort aus von Dose zu Dose schleifen. Dabei hat man den Nachteil, dass in den ersten beiden Dosen 6 Drähte liegen, die den Einbau der Steckdose wegen der starren Drähte erschweren.

Variante 2: Die erste tiefe Gerätedose als "Verteiler" nutzen, und von dort alle 3 Steckdosen in 4-er Wagos mit Stichleitungen versorgen. Vorteil ist der schnellere Einbau der zwei äußeren Steckdosen, dafür wird es in der ersten Dose etwas aufwändiger.

Was ist hier eure bevorzugte Variante und warum?

LG
 
Alle 3 Steckdosen als tiefe Dosen. In jeweils einer Dose setze ich eine Wago für L, N und Pe. Die Steckdosen werden dann mit 1.5mm² versorgt.
 
Variante 1. Falls Mal eine zusätzliche Steckdose von der letzten abgehen sollte wäre alles andere komplizierter. Es soll schon Menschen gegeben haben, ich meine nicht den User in#10 die eine unzulässige Querschnittsreduzierung vorgenommen haben, weil sie für die Brücken dann 1,5mm² verwenden. Bei der Variante von #10 wäre zu klären, ob dies schon eine verbotene Reduzierung darstellt.
 
warum sollte das eine unzulässige Querschnittsreduktion sein.

Wenn die Zuleitung einer mit max. 16A abgesicherter Steckdose in 2.5mm² ist, die letzten 15cm Ader aber in 1.5mm² ist, geht sich das locker aus.
 
Variante 2 hat den Vorteil dass die nächsten Steckdosen nicht über 6 Klemmen der Steckdosen gebügelt sind, sondern nur über eine Wagoklemme
 
Deswegen sagte ich ja, ob es eine verbotene ist.

Vom technischen spricht überhaupt nichts dagegen!

Allerdings ist es meines Wissens nach grundsätzlich verboten eine Reduzierung durchzuführen, denn in 5 Jahren weiß man nichts mehr von der Situation und überlegt sich eine höhere Sicherung einzusetzen weil die Leitung im Verteiler es hergibt. (Dieses Szenario bezieht sich nicht auf den konkreten Fall) deswegen ein grundsätzliches Verbot einer Reduzierung. Ausnahme könnte ein unverlierbarer Hinweis innerhalb der Verteilung sein. (Es ist in keinster Weise ein Angriff auf dich!)

Beide Varianten haben ihre Vorteile und Nachteile. Da ich ausschließlich 2,5mm² in Steckdosen anschließe ist es für mich mittlerweile kaum ein Problem mehr dies schnell und sauber ohne Verletzungen zu bewerkstelligen.;)
 
Allerdings ist es meines Wissens nach grundsätzlich verboten eine Reduzierung durchzuführen
Stimmt so nicht.

Es ist durchaus normal, die Zuleitungen in 2.5mm² zu machen, die Installation im Zimmer aber nur noch mit 1.5mm².
Und 1.5mm² ist mit 16A legitim. Und höher kann man einen Stromkreis mit Schutzkontaktsteckdose eh nicht absichern.

Sieh die 1.5mm² nicht als Querschnittsreduktion, sondern die 2.5mm² als Querschnittserhöhung.

Nur weil ein gewisser Querschnitt von der Verteilung abgeht, kann man nie auf die gesamte Situation schliessen.
Es kann auch sein, dass die Zuleitung aufgrund der Leitungslänge in 4mm² ausgeführt. Auch hier kann ich nicht aufgrund der 4mm² in der HV automatisch darauf vertrauen auf 32A hochsichern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer höhere Sicherungen einsetzt, weil der Querschnitt der von der Verteilung aus abgeht das vermeintlich hergibt, hat an elektrischen Anlagen nichts verloren!
Erst recht da diese Leitungen Steckdosen versorgt, ist das ja wohl eine äußerst kontruierte Begründung!
Aber auch eine Verteilerzuleitung zu einem auf 63A ausgelegtem Verteiler z.B. welche aufgrund des Spannungsfall z.B. in 25mm² verlegt wurde (die Tage habe ich hier was von 50mm² gelesen...), kann nicht stumpf hochgesichert werden, sondern es ist die gesamte Installation zu betrachten!
 
Hab ich hier öfter mal.
Zuleitung auf Grund des Spannungsfalls sehr groß und passt nicht in die Klemmen der Anlage oder ist in der Größe nicht einführbar.
Also Klemmkasten davor und Querschnitt passend reduziert auf den letzten 1-2m

Was nicht ok wäre ist ein Kabel mit einem kleineren Querschnitt zu reparieren.
Leider schon erlebt 25mm² CU mit 25mm² Alu geflickt, Erde drauf fertig.
Das wäre Pfusch, da diese Maßnahme gar nicht mehr nachvollziehbar ist.
 
Thema: Isolation rutsch über Kupfer / Steckdose anklemmen
Zurück
Oben