Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI.

Diskutiere Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Sicherungskasten (der wurde 2022 *erneuert), seit kurzem haben wir das Problem das der FI immer...
Eben. Wozu gibt es Garantieverlängerungen.. Aber selbst den geringen Aufpreis scheut der auf Geiz-ist-Geil getrimmte Durchschnittskunde meistens.

Wir haben vor ein paar Jahren einen neuwertigen Wäschetrockner gekauft, den man schon nicht mehr als Auslaufmodell bezeichnen konnte. Das Modell wurde seit zwei Jahren nicht mehr hergestellt. Aber es war eben noch neu und vom Händler vor Ort. Da muss man sich schon Fragen gefallen lassen, ob man nicht rechnen kann, weil man nicht den neuesten Schrei nimmt, zumal der beim großen M sogar etwas billiger gewesen wäre. Und natürlich auch mehr Blingbling kann, mit WLan und App-Steuerung usw. Und natürlich die Augenwischerei mit der gesteigerten Sparsamkeit.

Da geht es doch schon los. Gesellschaftlicher Druck. Von der Werbebranche und der eigenen Gier bestimmtes Verhalten wird als gesellschaftlicher Maßstab festgelegt.

Aber: Brauche ich das? Würde ich es bezahlen wollen, wenn die Hausgeräte-Hersteller Preise nach Ausstattung machen würden, wie die Autobauer? Da hätte man wenigstens die Wahl. Aber selbst Billigheimer packen lieber Ausstattung in die Geräte, anstatt die Haltbarkeit zu erhöhen. Weil der Kunde eben danach aussucht. Haltbarkeit kann der Laie nur schwer beurteilen. Das beschränkt sich sehr auf Glauben. Ausstattung dagegen kann man (zumindest oberflächlich) direkt zwischen Herstellern vergleichen.
 
"den Kunden" gibt es nicht, jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
So billig wie möglich will ich z.B. gar nicht.
Wenn ich etwas haben will suche ich mir was hochwertiges raus und schaue dann ob ich es mir leisten kann.
Wenn nicht dann geht es auch ohne.
 
Thema: Sicherungskasten neu und Probleme mit LS & FI.
Zurück
Oben