Multimeter - falsch positive Messung?!

Diskutiere Multimeter - falsch positive Messung?! im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe ein düwi Multimeter. Meine Frage ist, ob es möglich ist falsch positiv zu messen und, falls ja, unter welchen Umständen das...

1. #1 themechanic, 19.07.2012
    themechanic

themechanic

Hallo,
    Ich habe ein düwi Multimeter. Meine Frage ist, ob es möglich ist falsch positiv zu messen und, falls ja, unter welchen Umständen das passieren kann.

2. Anzeige

3. #2 Elektrox, 19.07.2012
    Elektrox

Elektrox

Das geht.

Durch den hohen Innenwiderstand des Multimeters werden damit auch Spannungen angezeigt, die z.B. kapazitiv eingekoppelt werden.

Deswegen gibt es ja auch die Messlast beim Duspol, um das Problem zu umgehen.

4. #3 Octavian1977, 25.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was ist denn falsch positiv???

ein positiver Messfehler?

alle Digitalmultimeter die ich kenne haben eine Toleranz von +/-xy% das bedeutet, daß die Abweichung vom REalein Wert natürlich auch Positiv sein könnte.

Thema:

Multimeter - falsch positive Messung?!

Die Seite wird geladen...

Multimeter - falsch positive Messung?! - Ähnliche Themen

1. falschen Schnurschalter besorgt.....

falschen Schnurschalter besorgt.....: Hallo und guten Tag, der Schurschalter meiner Tischlampe war ausgeleiert, deshalb habe ich mir einen neuen besorgt im Baumarkt. Dabei habe ich...
  2. Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!

Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!: Hallo, und für Hilfe schonmal Dank. Und nun zu meinem Problem. Der FI in ein UV löst plötzlich immerwieder mal aus, manchmal wenn die...
  3. Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?

Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?: Guten Tag, zusammen, ich habe meinen alten DLE, der kein warmes Wasser mehr lieferte, durch einen neuen ersetzt, alt Stiebel-Eltron DHE 21 LCD,...
  4. Neff älterer Backofen falsch angeschlossen?

Neff älterer Backofen falsch angeschlossen?: Hallo liebe comunity, habe eine ältere Küche erworben mit einem Neff Backofen und Ceranfeld. Die Platten gehen nur bei dem Backofen lässt sich...
  5. Wieso messe ich einen falschen Widerstand?

Wieso messe ich einen falschen Widerstand?: Hallo! Meine Frage wird vielen laienhaft vorkommen und ich bin auch nicht sehr tief drin im Thema, aber so ein bissel erinnere ich mich noch an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden