Multimeter-Stromzange ISO TECH ICA 15 - wie misst man damit Strom

Diskutiere Multimeter-Stromzange ISO TECH ICA 15 - wie misst man damit Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir wer erklären, wie man mit dieser Zange genau Strom messen kann? Mir zeigt es immer unrealistische Werte an. Möchte alle 3 Phasen...
W

wallack

Beiträge
283
Hallo,

kann mir wer erklären, wie man mit dieser Zange genau Strom messen kann?
Mir zeigt es immer unrealistische Werte an.
Möchte alle 3 Phasen meines Hausanschlusses messen und beobachten,
und dann die Zuleitung von der 230VAV der Heizung.

Besten Dank im Voraus-
Gruß Wallack
 
eine Stromzange kann man nur über eine Ader (L1 oder L2 oder L3) geben.
Wenn man sie über alle 3 Phasen des Hausanschlusses gibt, liest man den Summenstrom ab, der je nach Auslastung dser 3 Phasen irgendwas zwischen 0 und ? sein kann.

Auch über der 230V Heizungszuleitung kannst Du so nicht messen, da der Summenstrom zwischen L und N eigentlich immer 0 sein muss.

Ich habe dazu eine kurze Schukoverlängerung, bei dem ich den Mantel 20cm aufgedröselt habe, um direkt über EINER Ader mit der Zange zu messen.
 
Ich weiß das man nur über 1 Ader bzw. Phase den Strom misst....
Und das hab ich ja auch getan.
Doch sind die Werte unrealistisch.

Und bei 230VAC: wenn ich um die Phase die Zange gebe, mess ich da richtig?

Ich denke man muß an der Zange etwas bestimmtes voreinstellen damit man Strom messen kann.
Und um das habe ich hier angefragt ob mir das jemand weiterhelfen kann.
 
Was Du bei dem Teil einstellen muß um zu messen entnimmst Du der Anleitung.
Wenn Du den Zangenwandler ohne angeschlossenes Meßgerät um die Phase gelegt hast ist er vielleicht schon kaputt.
Einen wertigen Eindruck macht dieses Gerät an sich nicht.
Messwandler dar man niemals unbeschaltet verwenden.

Was misst Du denn was dir dann unrealistisch erscheint?
 
es gibt leider keine Anleitung wo ich nachschauen könnte....
Und die Zange ist wohl komplett...Zange + Multimeter ...
Es gibt keine Betriebsart wo Ampere ersichtlich sind....
Das man so einen Schwachsinn überhaupt auf den Markt bringen darf:(
Ich nehme an das angezeigte Volt mit irgendeinem Umrechnungsfaktor dann die Ampere ergeben.
Schwachsinn.
 
Ich weiß das man nur über 1 Ader bzw. Phase den Strom misst....
Und das hab ich ja auch getan.
Schön, das hast du damit klargestellt. ;)
Doch sind die Werte unrealistisch.
inwiefern ist allerdings immer noch offen :p
Und bei 230VAC: wenn ich um die Phase die Zange gebe, mess ich da richtig?
i. A. JA

Ich denke man muß an der Zange etwas bestimmtes voreinstellen damit man Strom messen kann.
Und um das habe ich hier angefragt ob mir das jemand weiterhelfen kann. es gibt leider keine Anleitung wo ich nachschauen könnte....
Und die Zange ist wohl komplett...Zange + Multimeter ...
Es gibt keine Betriebsart wo Ampere ersichtlich sind....
Das man so einen Schwachsinn überhaupt auf den Markt bringen darf:(
Solange es dafür Käufer gibt ... :D
Ich nehme an das angezeigte Volt mit irgendeinem Umrechnungsfaktor dann die Ampere ergeben.
Schwachsinn.
Tja die (eine) Anleitung wurde von @Schuko bereits verlinkt.
S. 17 - S 24 sogar in deutsch. ;)
im Anhang noch der entsprechende Ausschnitt für den "Umrechnungsfaktor" (angezeigte "Volt" mal 100 entspricht dem Wert in Ampere)

upload_2019-11-22_22-36-25.png



Wirklich toll finde ich noch folgenden Punkt, man sollte also Anleitungen tatsächlich immer kpl. durchschauen. :D:D
upload_2019-11-22_22-37-59.png
 
Ja, die Übersetzungen der Bedienungsanleitungen solcher, meist chinesischer Geräte, beinhalten immer wieder recht lustige Stilblüten.

Letztens gesehen, auf dem Typenschild eines alten Röhren-TV-Geräts:

"Im Inneren des Gerätes befinden sich keine für die Funktion notwendige Teile".

Gemeint war eigentlich, dass sich im Inneren keine durch den Anwender einzustellende Potis o.ä. befinden.

Hier bei unserem Stromwandler natürlich die Sache, wenn da ein größeres elektromagnetisches Störfeld vorhanden ist, kann das DMM, das im AC Millivolt-Bereich arbeitet, Unfug anzeigen.


Frage an Wallack:
Hast Du den Stromwandler einzeln gekauft oder war da ein Multimeter im Paket dabei?

Wenn der Stromwandler für x-beliebige Multimeter mit hochohmigem Spannungseingang gedacht ist, müsste praktisch ein Widerstand eingebaut sein, der an der Sekundärseite des Trafos hängt. Sprich, in dem Fall ein Poti. (2. Einstellöffnung nur für Servicepersonal).

Dann würde er normalerweise auch nicht defekt werden, wenn kein DMM angesteckt ist?


Ist an dem Poti schon mal gedreht worden? Nicht, dass dadurch die unsinnigen Werte entstehen?

Für den Hausgebrauch einfach mal den Strom eines 2kW Heizlüfters damit messen, ob da etwa 80mV am DMM angezeigt werden?
 
Hallo an alle,

vorerst vielen Dank an Euch-wie immer super!!!

Danke für die Umrechnungstabelle-echt nett!
Wie geschrieben, mir kamen die Werte nicht nur wegen dem Umrechngsfaktor etwas
komisch vor, denn auch, das mein Holzvergaser so wenig Strom zieht.
Ich hab ja hier in einem anderen Theard vor, ein Notstromaggregat zu installieren.
Zuerst wollte ich 3phasig, jetzt doch wieder einphasig (Honda eu22i) und da
messe ich mir gerade die Ströme der Verbraucher heraus, die ich auf das Aggregat hängen werde.
Und mein Holzvergaser samt Pumpen, Mischer etc. saugt nicht mal 1A.
Das hätte ich nicht gedacht.

Den Versuch mit Heizlüfter hab ich wohl auch gemacht-8,6A - das passt:)

Ich wollte die Zange nicht kritisieren, doch , ohne Bedienungsanleitung, staht man da an....

Danke nochmals,
Gruß Wallack
 
naja 1A sind schon mal 230VA
Wenig ist das nicht, dafür, daß das teil mit Holz und nicht mit Strom heizen soll.
 
Thema: Multimeter-Stromzange ISO TECH ICA 15 - wie misst man damit Strom
Zurück
Oben