Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?

Diskutiere Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Die Frage seht ihr ja im Titel. Mir ist aufgefallen, das in der Menge hauptsaechlich 3-polige Hauptschalter angeboten werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JustDoIt!

Beiträge
30
  • Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?
  • #1
Hallo Leute,


Die Frage seht ihr ja im Titel.

Mir ist aufgefallen, das in der Menge hauptsaechlich 3-polige Hauptschalter angeboten werden, und nur verhaelltnismaessig wenig 4-polige. Ist das Freischalten des N von z.B. einer 5-adrigen Erdleitung nicht immer vorgeschrieben?
(bezogen auf solche Faelle, wo ein Hauptschalter oder vergleichbare Einrichtung zu diesem Zweck vorgeschrieben sind)

Gruss
JustDoIt!
 
  • Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?
  • #2
Hallo,

Wenn man L1, L2 und L3 trennt, kann doch von N
überhaupt gar keine Gefahr mehr ausgehen.
Darum verstehe ich momentan nicht, warum du
unbedingt den N trennen willst.
Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

Gruß
Benjamin
 
  • Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?
  • #3
Im Prinzip hat JustDoIt recht. In anderen Ländern ist das auch gang und gäbe, dass L1 L2 L3 und N geschaltet werden.

In Deutschland ist es im TN-System erlaubt, nur L1 bis L3 zuschalten ohne den Neutralleiter, weil dieser vom Nulleiter abgespaltet quasi keine Spannung gegenüber Erde annehmen kann.

Sogar in TT-Systemen erlaubt man in Deutschland nur die Außenleiter zu schalten. Man unterstellt, dass die TT-Netze quasi TN-Qualität haben.... Formal ist das eigentlich nicht korrekt.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?

Ähnliche Themen

Hauptschalter: 3P + N vs. 4P

Zurück
Oben