Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

Diskutiere Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Ich möchte eine Notstromumschaltung verbauen. Also ich möchte z.B. von Solar (Wechselrichter) auf Netz umschalten oder umgekehrt...
Nein genau das nicht.
Obwohl es hier einen PEN gibt darf es dort KEIN PE von abgenommen werden.
Das ist ein System mit L1, L2, L3, PEN, PE
PEN und PE werden ZWINGEND separat geführt und haben nur die Verbindung über den ZEP (Zentraler Erdungspunkt)
Aus dem Grund ist das eher als TN-S Netz zu bezeichnen, da es auch die gleichen Eigenschaften im Bezug auf Sicherheit, EMV und vagabundierende Ströme aufweist.
 
Nein es ist und bleibt ein TN-C-S-Netz. Die Sicherheit des TN-S-Netzes hast du erst nach dem FI aber nicht davor.
 
Die Sicherheit die ein TN-S netz mit bringt hat mit dem FI erst mal nichts zu tun.
Die Sicherheit welche das Netz selbst mit bringt ist für ein TN-S der Schutz vor Spannungen auf geerdeten Teilen bei Bruch des PEN.
In einem TN-C Netz oder auch TN-C-S Netz ergibt sich bei Bruch des PEN eine erhebliche Gefahr durch lebensgefähriche Spannungen auf dem PE und PA.

Bei einem TN-S mit ZEP und dem parallel zum PE geführten PEN beschränkt sich die Gefahr bei PEN Bruch auf das was auch bei Bruch des N in einem TT oder TN-S Netz zu erwarten ist. (Über/Unterspannung L-N)
 
Ne die Trennung soll schon so früh wie mögich erfolgen und damit Abgangsseitig im HAK.
Im Zählerschrank vor dem Zähler wäre die Notlösung, dann darf die Verbindung zum PA aber auch erst da erfolgen und nicht am HAK.
Klar, natürlich. Bei mir ist die Installation (noch) halt so.

Dennoch gewinnt man durch das N schalten doch eben nur Nachteile.

Stellt euch das Bild vor: der Bauarbeiter in der Straße vor dem Haus, der merkt doch gar nicht ob, ob der PEN den er dort vor sich liegen hat im HAK oder im Generator geerdet ist. Beide Erdungen gehen ja über die PA an die selben Erder im Haus.
 
Nein der PEN ist am Ortsnetztrafos geerdet. Die zusätzlichen Erdungen im Haus stützen nur die Erdung des PEN .
 
Hier mal ein Bild bei Mehrfachspeisung.
Du kannst im AV-Teil einen Trafo weglassen.
Dein Generator ist der SV- Teil
Der ZEP ist in deinem HAK bzw bei der Aufteilung des PEN vorhanden und die Brücke des PE mit dem N im Generator ( SV-Teil ) Durch die Trennung des N im Generator wird die Doppelte Verbindung von N und PE aufgehoben . Der 4 polige Koppelschalter und der 4 polige Schalter zum SV Trafo dürfen nie gleichzeitig geschlossen sein. Sonst hast du da 2 Verbindungen von PE und N ! Der AV -Teil ist hier als TN-C-S-Netz ausgeführt und der SV -Teil als TN-S- netz.
 

Anhänge

  • TN-C-S-Netz bei Mehrfachspeisung.png
    TN-C-S-Netz bei Mehrfachspeisung.png
    74,2 KB · Aufrufe: 10
Pumukel was willst du eigentlich immer mitteilen? Wie die VDI regeln sind weiß ich. Ich Stelle sie nur in diesem Falle in Frage. Also lautet nach wie vor die Frage: welchen Vorteil (physikalisch, sicherheitsrelevant) siehst du im schalten von N, bei einem TN C Netz bis HAK?

Nochmals bitte nicht schreiben wie es sich gehört und wer was vorschreibt, sondern nur das warum und welchen Vorteil es hat?

Spoiler: ich denke den gibt es nicht.
 
Wo genau? Hier vagabundiert nix!

X1 geht zum Netz
X2 gehts zu.den Verbrauchern
X3 ist die IT Einspeisung vom Generator

NotStrom3PoligTNC.png
 
X3 ist keine IT -Einspeisung !
 
Ist es halt sehr wohl! Der SMA Sunny Island liefert ein IT Netz. Bzw., sein N Ausgang ist halt nicht nicht mit PE verbunden.
 
Nein Der Fi wird da gar nicht auslösen den er hat da einen Schluss zwischen N und PE nach ihm ! Ein Fehlerstrom kann da nicht fließen
X3 ist ein Abgang vom TN-S-Netz und keine Einspeisung für ein IT -Netz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du da einen IT-Generator an X 3 anschliest wird der FI nie auslösen.
 
Nein wird er nicht bei Einspeisung eines IT -Netzes, denn da kann kein Fehlerstrom in den Generator fliesen. Und schließt du da einen Generator an der ein TN -Netz liefert fliegt der FI schon bei geringer Last !
 
Pumukel, ich geb's auf!
Wenn du nicht glaubst dass der SMA Sunny Island ein IT Netz liefert, dann kann ich dir nicht weiter helfen. Ich meine damit, dass der SMA definitiv den N nicht mit PE in seinem Gerät brückt. Das ist die Aufgabe der Installation. Siehe Schaltplan oben!
 
Trotzdem ist X3 kein IT-Netz -Eingang. Beim IT-Netz hat der N keine Verbindung zum PE. Und sobald da der N geerdet wird erzeugt er ein TN -Netz oder ein TT-Netz. Mach dir erst mal die Netzformen und ihre Besonderheiten klar !
 
Der Sunny kann nicht im IT Netz betrieben werden das ist richitg, allerdings eben auch, daß die Erdung des Sternpunktes außerhalb des Gerätes erfolgen muß.

Ein Gerät "liefert" keine Netzform sondern ist ein Teil eines Netzes welches eine bestimmte Netzform aufweist.
 
OK dann sagen wir mal es ist intern als IT-Netz ausgelegt. Durch die Erdung des N liefert es ein TT oder TN -Netz.
 
Thema: Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen
Zurück
Oben