Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

Diskutiere Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Ich möchte eine Notstromumschaltung verbauen. Also ich möchte z.B. von Solar (Wechselrichter) auf Netz umschalten oder umgekehrt...
Nochmal bei einem TN-S-Netz sind PE und N schon am Trafo geerdet . Im TN-C-Netz werden PE und N in einem gemeinsamen Leiter geführt. Beim TT-Netz ist der N am Trafo geerdet und der PE wird lokal über den Anlagenerder und den Betriebserder am Trafo verbunden. In Deiner Anlage darf es deshalb bei einem TT-Netz zwischen PE und N keine Verbindung geben.
Bei dir kommt ein TN-C-Netz an also mit PEN. Dieser PEN wird im Hak aufgetrennt und somit entsteht ein PE und ein N. ( Wurde PEN einmal in N und PE aufgetrennt dürfen diese nie wieder zusammengeführt zu einem PEN werden)
Somit liegt ab Hak ein TN-S-Netz vor. Dein Wechselrichter muss auch im Backupmodus ein TN-S-Netz liefern. Deshalb ist da der Sternpunkt des WR zu erden und somit auch der N.
Diese Erdung erfolgt mit der Brücke vom PE zum N im WR . Eine doppelte Verbindung von PE und N darf im TN-S-Netz nicht erfolgen, deshalb wird da der N getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notnetzumschalter trennt den N und somit gibt es da auch keine Rückwirkung auf des Versorgungsnetz .
Grid ist in Deiner Zeichnung das Versorgungsnetz! Somit wäre Deine Zeichnung genau das was du Aufbauen musst!
Dabei fehlt dann noch die Verbindung von L1 ,L2,L3, N zum Hausnetz.
Dein Problem liegt im Netzparallelbetrieb. Bei Backup darf dieser nicht erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pumukel,
hier noch einmal die Fakten:
- der Backup am Deye steht im Inselmodus immer unter Saft solange PV und / ode Batterie da ist.
- der Backup steht im Gridmodus auch unter Saft (45A Durchleitung pro Phase)
- im Inselmodus ist das interne N auf PE Relais geschlossen, wenn die Box "Signal Island Mode" aktiviert ist
- im Gridmodus ist das Relais offen, wenn die Box "Signal Island Mode" aktiviert ist
- der Deye trent intern vierpolig - NA-Schutz
- der Notschalter ist nur dafür da, wenn der Deye defekt ist, dann legst Du Grid auf die Backupseite deines Hauses und trennst den Backup-Ausgang des Deye davon

Ich habe in dem Plan - der ist aus dem Manual von Deye mal den Notumschalter eingezeichnet. Der überbrückt den WR, wenn der mal defekt ist. Sonst wäre das Haus bei einem Defekt dunkel (zumindest alles, was am Backup angeschlossen ist).

Im Manual steht, das dieser Plan für Netze sind, wo PE und N getrennt ankommen, also nach meiner Auffassung TN-S.

Die Verbindung zum Hausnetz ist unten (Home Loads) und Netzeingang ist rechts.

Die Schalterstellung ist in dieser Skizze auf Normalbetrieb - Netzparallel. Wenn der Deye defekt wäre, hätten die Backup-Loads keinen Saft mehr. In diesem Fall legt man mit dem 1-0-2 Schalter Backup-Load auf Grid.
Wenn das Netz ausfällt, öffnet der Kuppelschalter allpolig - NA-Schutz und das interne Relais am Backup schließt - legt N-Backup auf PE-Backup.

Bei einem reinen ankommenen TN-S Netz würde es nur eine Rückkopplung auf den PE nach draußen geben (N-Backup und PE-Backup über das Backup-Relais verbunden) und nicht auf N. (N und PE sind am Trafo verbunden)

Wenn nun ein TN-C Netz ankommt wird der PEN im HAK aufgetrennt (dann TN-C-S), d.h. für mich würde sehr wohl nach dieser Verschaltung bei einem TN-C Netz eine Rückkopplung auf den PEN sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-28 160126.jpg
    Screenshot 2023-07-28 160126.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
EVL wird das so besser verständlicher Der Notnetzumschalter kann in Stellung 1 das Netz auf das Hausnetz schalten und in Stellung 2 das Notnetz.(Backup)
Netz Notnetzumschaltung.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schalter in Stellung 2 (links zu) ist - also Normalbetrieb Backup vom WR und Grid ist vorhanden - sind zwei Brücken im System - nicht erlaubt...
Wenn Netz ausfällt - Schalter in Stellung 2 (links zu), gibt es nur eine Brücke (NA ist offen) im WR/Generator - ok, aber Rückwirkung auf PEN.
Wenn WR defekt - Schalter in Stellung 1 (rechts zu) - eine Brücke -> ok
 

Anhänge

  • Netz Notnetzumschaltung.GIF
    Netz Notnetzumschaltung.GIF
    34,4 KB · Aufrufe: 12
Nein es ist immer nur eine Verbindung von N und PE wirksam , den der N trennt die andere Verbindung!
 
hab noch mal ein Bild angehängt - zwei Brücken, da Du im WR das Relais dauerhaft überbrücken willst...
Ohne Brücke und S1 offen - nur eine Brücke...
 
Es geht nicht um die Brücke sondern um die Verbindung von N und PE und da ist in beiden Schaltstellungen des Notnetzumschalters immer nur 1 aktiv!
 
ich sehe in Verbindung oder Brücke keinen Unterschied.
Fakt ist, dass nach der Auftrennung des PEN N und PE nicht mehr zusammengeführt werden dürfen, was aber im Normalbetrieb - Schalter Stellung 2, Netz vorhanden, Koppelschalter geschlossen - der Fall ist mit der festen Verbindung/Überbrückung N und PE an S1.
Im Inselbetrieb - Netz weg, Schalter Stellung 2, Koppelschalter offen - ist diese feste Verbindung/Überbrückung an S1 die einzigste Verbindung
 
Das ist kein Koppelschalter sondern ein Notnetzumschalter . Dieser kann nur Backup oder Netz schalten. Aus diesem Grund ist die Verbindung des PE mit dem N entweder im WR oder im HAK wirksam. Es gibt also immer nur eine einzige N-PE Verbindung ! Und somit liegt da hinter dem WR immer ein TN-S-Netz vor . Wie auch bei Netzbetrieb da hinter dem HAK ein TN-S-Netz vorliegt.
 
ich sehe in Verbindung oder Brücke keinen Unterschied.
Fakt ist, dass nach der Auftrennung des PEN N und PE nicht mehr zusammengeführt werden dürfen, was aber im Normalbetrieb - Schalter Stellung 2, Netz vorhanden, Koppelschalter geschlossen - der Fall ist mit der festen Verbindung/Überbrückung N und PE an S1.
Nein im Normalbetrieb ist die Verbindung von N und PE im WR nicht vorhanden , da der N da unterbrochen ist ! Der PE und auch der PEN dürfen nicht geschaltet werden, aber der N darf da geschaltet werden wenn alle L auch geschaltet sind !
GENAU das macht der Notnetzumschalter mit vor und nacheilendem N !
 
woher weißt Du denn, dass N -Backup im Normalbetrieb im WR unterbrochen ist? Wo steht das? Wo soll der unterbrochen werden - Kannst Du das mal einzeichnen in Deinem Bild? Wozu ist dann das interne Relais für den Inselmodus?
Und nochmal, der Notschalter ist nur dafür da, das Netz auf den Backup zu legen bei einem Defekt des WR.
Ansonsten:
Der Backup-Ausgang am Deye steht im Inselmodus immer unter Saft solange PV und / ode Batterie da ist.
Der Backup-Ausgang steht im Gridmodus auch unter Saft (45A Durchleitung pro Phase) und versorgt die angeschlossenen Lasten.

Ganz nebenbei, ich weiß, was ein Koppelschalter und ein 1-0-2 -Schalter mit vor-/nacheilendem N ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser WR liefert so wie beschaltet nur Normalnetz oder Backup. Und nochmal der S1 Kontakt ist in Deutschland unzulässig da er den PE schaltet! Mit der von mir gezeigten Schaltung kann der WR machen was er will, er kann nur Normalnetz oder Backup liefern. Es ist schon erschrecken das du die Grundlagen zum TN-S-Netz noch nicht mal verstehst!
 
Leider verstehst Du nicht einmal die Funktionsweise dieses Wechselrichters und ziehst deshalb falsche Schlussfolgerungen!
Und da das hier jetzt leider persönlich wird, bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der WR da Backup dauernd liefert, kann er diesen Strom bei Stellung Normalnetz nicht an die Verbraucher weitergeben.
Definitiv ist ein Relaiskontakt zum Schalten des PE oder PEN in Deutschland verboten.
Und ohne Erdung des N hast du kein TN -System.
Eine Alternative wäre es den WR mit einem TN-C-System zu betreiben . Das ist aber auf Grund von EMV -Problemen nicht Zielführend. Deshalb wird ja eine Einspeisung als TN-S-system gefordert. Im TN-S-system gibt es aber keinen PEN !
 
Hier mal die Angaben bei Anschluss mit PEN auch wenn die Zeichnung da Falsch ist . Denn am HAK kommt ein TN-S-system an und durch die Verbindung von PE und N wird daraus ein PEN
Die Verbindung des N mit der N-Schiene ist ein PEN. Genau so die Verbindung des N mit der N -Schiene des Netzausgangs ist ein PEN . deye.png
 
Auch in diesem Bild ist noch ein Fehler . Der PEN geht zuerst auf die PEN-Schiene und auch der Lokale Erder geht darauf . Von der PEN -Schiene zweigen dann die N und die PE ab . Der PEN kann da auch in Gelb/grün mit blauer Endkenzeichnung weitergeführt werden.
deye.gif
 
Wer glaubt, dass Wikipedia eine zuverlässige Quelle sei,
der sollte sich mal klarmachen, dass da Krethi & Plethi ihre zweifelhaften Meinungen kundtun können ! :mad:
 
Nicht aufregen, ich ahnte,dass das kommt. Deswegen schrieb ich zum Beispiel ;) Jeder kann eine besser Quelle verwenden oder angeben um zu erklären wie die Aussage von oben Sinn ergibt. Bezüglich jener Aussage habe ich nachgelesen, dass im Wikipedia-Artikel die gleiche Info steht wie in der Dokumentation meines Netzbetreibers. Und außerdem: Hier und in quasi allen Foren wird ja auch so manches geschrieben was nicht korrekt ist. Als Internetnutzer tut man sich generell schwer wenn man das nicht weiß. Trotzdem bin ich der Auffassung das solche Quellen nützlich sind. Ich kann mich nämlich zum Vergleich noch an die Zeiten erinnern, als es diese nicht gab :)
 
Thema: Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

Ähnliche Themen

Neutralleiter Überlast / 3 Wechselrichter - Einer je Phase

Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Zurück
Oben