Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren

Diskutiere Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, direkt noch eine Frage, was benötigt man für eine Schaltung, wenn man einen Kleinraumventilator (Maico ECA 100 K ) mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

packy

Beiträge
36
Hallo,


direkt noch eine Frage, was benötigt man für eine Schaltung, wenn man einen Kleinraumventilator (Maico ECA 100 K ) mit einer Nachlaufsteuerung bzw Feuchtigkeitssensor ausstatten möchte?
Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben, jedoch seit einer Woche keine Antwort erhalten.

Für eine simple Nachlaufsteuerung wäre sicher auch ein Relais wie für einen Türöffnet richtig oder? Nur eben für 230V anstatt 12V und dass dieser eben länger als 3 Sekunden läuft.
 
Die Feuchtesensorik selbst zu Bauen ist sicher etwas aufwendig, da Du ja einen Fühler und eine Auswertung benötigst. Normalerweise ist in den Gehäusen der Lüfter Platz für die Originale Maico Platine auf der das Integriert ist.
Wenn man diese Platine nicht bekommt ist es sicher Günstiger einen neuen Lüfter zu kaufen der das inklusive hat.

Nachlauf wäre einfach über ein passendes Zeitrelais zu regeln (siehe Eltako Heimseite)
 
Danke für die Links,
kann man das nicht selber bauen? So viel Elektronik wird das wohl nicht sein, was in so ner kleinen Box ist ??
 
Re: Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisie

packy schrieb:
Nur eben für 230V anstatt 12V und dass dieser eben länger als 3 Sekunden läuft.

Eben dieses für 230VAC ist dann die Schwierigkeit,
wegen der DU das bisschen Elektronik nicht selbst bauen kannst! :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben