Nachrüsten eines Funksender bei vorhandenem Lichtschalter?

Diskutiere Nachrüsten eines Funksender bei vorhandenem Lichtschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe schon diverse Elektroshop durchsucht, konnte dort aber leider mit meinem Wissen nichts finden, was mir weiterhilft. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crod

Guest
Guten Tag,

ich habe schon diverse Elektroshop durchsucht, konnte dort aber leider mit meinem Wissen nichts finden, was mir weiterhilft. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir mit einem kleinen Rat zur Seite stehen kann.

Und zwar habe ich in der Küche Beleuchtung in den Wandschränken. Diese sind über ein Kabel direkt an eine Steckdose über dem Schrank angeschlossen.

Mein Ziel ist nun, dass dieses Licht ebenfalls angeht, sobald ich das Küchenlicht mit dem Lichtschalter neben der Tür anschalte.

Lässt sich soetwas über Funk realisieren? Optimal wäre es, wenn ich einen Funksender in den vorhandenen Schalter integrieren könnten und dieser einen Empfänger im Schranklicht anspricht.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank
Torben
 
Wenn Du Glück hast und die Zuleitung zur Steckdose liegt in der Schalterdose (oder in einer Abzweigdose, durch die auch der Schaltdraht durchgeht) und wenn außerdem hinter der fraglichen Steckdose keine weitere mehr hängt, dann geht es auch ganz ohne Funk, indem Du die Steckdose einfach mitschaltest. Das kann man aber nur vor Ort feststellen. Wenn's geht, sollte man allerdings den Lichtschalter gegen einen Schalter austauschen, der bis 16A belastbar ist (normale Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt).

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Wenn Du Glück hast und die Zuleitung zur Steckdose liegt in der Schalterdose (oder in einer Abzweigdose, durch die auch der Schaltdraht durchgeht) und wenn außerdem hinter der fraglichen Steckdose keine weitere mehr hängt, dann geht es auch ganz ohne Funk, indem Du die Steckdose einfach mitschaltest. Das kann man aber nur vor Ort feststellen. Wenn's geht, sollte man allerdings den Lichtschalter gegen einen Schalter austauschen, der bis 16A belastbar ist (normale Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt).

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann das hier in der Mietwohnung leider schwer nachvollziehen, die Leitungen wurden zwar erst alle neu gelegt, aber meine Vermieterin hat von sowas auch absolut keine Ahnung. Da sich aber der Sicherungskasten fast genau neben der besagten Steckdose und der Schalter wiederum am anderen Ende des Raumes befindet fällt die Möglichkeit mir großer Wahrscheinlichkeit eh flach. :)

@kaffeeruler

Danke, ich schau mich da mal um
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüsten eines Funksender bei vorhandenem Lichtschalter?
Zurück
Oben