Nachrüstung Funksender bei elektrischem Garagenrolltor ?

Diskutiere Nachrüstung Funksender bei elektrischem Garagenrolltor ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgendes: Habe eine Garage. Sogar mit über einen Schlüsseltaster betriebenen elektrischen Rolltor. Dieser Schlüsselschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motoele

Guest
Hallo!

Folgendes:

Habe eine Garage. Sogar mit über einen Schlüsseltaster betriebenen elektrischen Rolltor.
Dieser Schlüsselschalter befindet sich ausserhalb der Garage.
Innerhalb derGarage gibt es einen weiteren Schlüsselschalter mit zwei Tastern.

- Was lässt sich da machen, zwecks Umrüstung auf Fernbedienung?

- Was kostet das in etwa?

- Könnt ihr konkrete Bauteile empfehlen, ggf. mit Link?

- Wie wird so etwas in die vorhandene Installation eingefügt?

- Können die Schlüsselschalter dann weiterhin benutz werden?

Bin es nämlich mittlerweile leid, ständig erst aussteigen zu müssen um das Tor zu öffnen.

Danke!

MfG
Motoele
 
Geht mit dem FS20-System von ELV. Als Empfänger kommt die Funk-Markisensteuerung zum Einsatz, da du dort zwei unabhängig steuerbare Kanäle hast (Einfahren/Ausfahren, also in deinem Fall Tor auf/zu). Da ich davon ausgehe, dass du den Schlüssel nur kurz betätigen musst, reicht es wenn du den integrierten Timer auf 1 Sekunde stellst.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=9028


Als Sender kann dieses simple Teil dienen, kann bequem am Schlüsselbund befestigt werden.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=9771

Somit kommst du auf unter 70 Euro, ein denk ich mal akzeptabler Preis. Ich muss allerdings nochmal schauen ob das mit der Markisensteuerung tatsächlich geht, sonst geht nur noch der Ausweg über den 4-Kanal-Schalter, der mit 80€ zu Buche schlägt. Aber ich denke es gibt keine Probleme.

Hoffe ich konnte dir damit schonmal weiterhelfen

Gruß steboes
 
Ja danke, das hat mir schon mal etwas weitergeholfen.

Nur wie wird das ganze in die vorhandene Installation eingefügt??
Und was passiert mit den vorhandenen Schlüsselschaltern?

Übrigens müssen diese solange betätigt werden bis das Tor vollständig auf bzw. zu gefahren ist.

MfG
 
Integration ist kein Problem. Wird einfach parallel geschaltet. Und auch das mit der Betätigung ist kein Problem. Dafür hat die Markisensteurung ja nen Timer, du kannst also die Zeit messen die das Tor braucht und dann genau einstellen. Fällt mir grad noch was ein: die Schlüsseltaster sind doch hoffentlich mit 3 Adern angeschlossen (also Betriebsspannung, Öffnen, Schließen) sonst funktioniert das Ganze nicht.


Gruß steboes :)
 
hi,

steboes ich glaube du liegst da falsch. es ist meist einfach nur ein schließer (2 Adern).Je nach Zustand des Tores oöffnet oder schließt der Motor.

desahlb wird es mir der Markisensteuerung nicht gehen.


gruß,
techniker28[/list]
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann langt sogar der 10€ billigere 1-Kanal-Schalter.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=11179

Das Relais zieht für die eingestellte Zeit an und fährt das Tor, wenn man vorher unterbrechen will drückt man nochmal. Zugegeben, wenn das Tor dann in der Mitte steht und man drückt läuft der Motor dann natürlich noch weiter selbst wenn das Tor offen bzw. zu ist, aber ich hoff doch mal, der Motor is technisch so weit entwickelt, dass da nix passiert.


Gruß steboes :)
 
steboes schrieb:
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann langt sogar der 10€ billigere 1-Kanal-Schalter.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=11179


Der Link funktioniert nsach 7+ Jahren leider nicht mehr.
Was wäre denn aktuell am einfachsten um ein Rolltor mit Funk zu versehen? Gerne auch Begriffe mit denen ich Gebrauchtes suchen kann.
Das Tor hat ja Endpunktabschalter, kleine Plastikrädchen, die man von Hand einstellt.
Daran kann ich wohl nichts anschließen.
Also müsste der Schalter so lange schalten, wie es maximal dauert das Tor zu öffnen oder zu schließen.
Also einstellbar.


Danke...
 
Für den Umbau von der Totmanschaltung auf Fernbedienung sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen Nachzurüsten (z.B. Druckleiste oder Lichtschranke)
 
Die Rollade zur Terrasse hat so etwas (auch) nicht.
Diese Technik soll wohl das Rolltor vor Beschädigung beschützen.
Ja, daran dachte ich auch schon. Bei der zeitgesteuerten Rollade hatte auch mal etwas das komplette Schließen blockiert, und die Metallstreifen an denen die Rollade hing gingen kaputt.

Aber was geschieht, wenn der Schalter betätigt wird?
Ist das Tor dann nicht mehr zu bewegen?
Es ist schließlich "dumm".
"Hoch", "runter", und einstellbare Endschalter.
Keine Sensoreingänge.

Gibt es eigentlich Außenschalter mit Fingerabdruck statt Schlüssel?
 
Wie funkt. es denn jetzt mit dem Schlüsselschalter?

1. Tasten mit dem Schlüssel rauf o. runter
2. Tasten u. Stop
3. Nochmals tasten, runter o. rauf

Oder muss man immer so lange den Taster halten bis das Tor oben o. unten ist?
 
Jetzt gar nicht.
Es ist ein Rolltor, nicht montiert.
Es hat Endschalter, die man einmal einstellen muss.
Sonst ist nichts da.

Ja, man wird solange einen Knopf drücken müssen, bis das Tor oben oder unten ist.

Montage erst wenn sicher ist es auch bedienen zu können.
 
Suche mal nach einem Schalk UMS U5 Relais.

Ich bediene sowas von Aussen mit einem Fingerprinter u. von Innen mit einem Auf- bzw. Zu-Taster.

Erst wenn das alles funkt. würde nach einem adko.de FB-System zusätzlich googeln.

LG Arno.
 
Die Beschädigung des Tores ist bei nicht der Punkt weswegen dort eine Lichtschranke oder Druckleiste dran muß.
Es geht viel mehr darum, vor Unfällen zu schützen wenn jemand durch läuft und das Tor gerade schließt.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Jalousienbetrieb und Motorbetrieb?
Denn im Grunde ist es ja das Gleiche. Zumindest KANN es das Gleiche sein.


Und da schließt man einfache Taster und/oder Funksteuerungen an? Also einen Rolladen "Dreh"-Schalter (hätte einen da) innen. OK, dann ist außen nichts. Da aber vor einem FP/Funk-System noch ein mechanisches Schloss zu montieren, ob sich das lohnt... Funk alleine wäre dann wohl das Erste, da ist ja von außen nichts zu montieren.
Bei dem FP. System und jedem reinen Schalter könnte doch draußen einfach jemand Kontakte kurzschließen, oder? Am sichersten wäre da nur ein System, wo außen ein Taster ist, welcher ein Datensignal über das Kabel nach innen sendet, und nur wenn das stimmt, öffnet die Elektronik innen.

Die Funksteuerung hat dann selbst keine Laufzeit-Einstellung?
Nicht dass es schwieriger ist so etwas zu finden...


Was ist ein "Fingerprinter"?
Ein Knopf der zugleich den Fingerabdruck liest?
Oder wenigstens ein Fingerabdruckleser, und daneben Knöpfe für hoch und runter?
Was ich so zu dem Thema finde, hat keine Wahl der Laufrichtung.
 
Die Laufzeit kann man am Schalk-Relais einstellen.

Gute Fingerprinter haben die Technik im Innenraum, also von aussen nicht manipulierbar.
Ekey hat sogar welche mit 3 Relais, also ein Finger dann für AUF u. ein anderer dann für ZU.

Ist alles eine Geldfrage, aber Sicherheit geht vor CE China-Export-Schrott!
 
Kannst ja mal ein Garagentor versuchen festzuhalten und dann mal den Rolladen/Jalousie, dann merkst Du den Unterschied.
Zudem müssen meines Wissens nach die meisten Jalousie/Rolladen Antriebe eine Abschaltung über das erhöhte Drehmoment vornehmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Zudem müssen meines Wissens nach die meisten Jalousie/Rolladen Antriebe eine Abschaltung über das erhöhte Drehmoment vornehmen.
Nein. Vielleicht bei einigen speziellen. Normale Rollladenantriebe haben keine Drehmomentabschaltung.
 
Octavian1977 schrieb:
Zudem müssen meines Wissens nach die meisten Jalousie/Rolladen Antriebe eine Abschaltung über das erhöhte Drehmoment vornehmen.
Leider (und das meine ich ganz ernst: Leider[!]) ist dieses Wissen falsch.
 
@ Octavian1977


"Schön" wäre es, wenn das passieren könnte ;-) .
Das ist ein Alu-Rolltor im Aufbau wie ein "Rollo".
Das Tor selbst hängt mit4 oder 5 Metallstreifen an der Rolle in der der Motor sitzt.
So wie dieses hier:
http://img1.jalousiescout.de/20010002/20010002_abb3.jpg


Ist das nicht als Garagentor geeignet?
Im Grunde muss das ja nicht aus Alu und ausgeschäumt sein.

Der Verkäufer hatte ein Bild, und als "Rolltor" drin.
Wenn ich mir das aber jetzt noch mal ansehe, ist das auf dem Bild eindeutig höher als das hier vorhandene:
http://i.ebayimg.com/t/Rolltor-/00/s/MT ... A/$_57.JPG
Gibt es wirklich Lagerhallen etc., die so mit einem Alutor ausgestattet werden?


Das Tor selbst hat 200cm Höhe und 260cm Breite.
Ich fragte auch noch vorher nach, ob es über die angegebenen 200cm etwas im Inneren hat. Und die Öffnung hier hat exakt 200cm.
Ausgefahren hinge das Tor an seinen 4 oder 5 Metallstreifen.
Mind. die ersten x-xx cm müsste man dann hochdrücken können.
 
Nur Kunststoff als Garagentor bei der Breite ist nicht geeignet, da lehnt sich Jemand dran u. schon fluscht es aus der Führungsschiene, ganz schlechte Investition!

Es gibt genügend solcher Rolltore aber dann meistens aus Alu u. oben wo die Welle ist, muss genügend Platz für den Rollobehang sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Funksender bei elektrischem Garagenrolltor ?
Zurück
Oben