Nachtspeicherheizung treibt mich in den Wahnsinn...

Diskutiere Nachtspeicherheizung treibt mich in den Wahnsinn... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, folgendes Phänomen treibt mich in den unkontrollierten Irrsinn: Nachstspeicheröfen funktionieren mal und mal nicht. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christoph192

Guest
Hallo Leute,

folgendes Phänomen treibt mich in den unkontrollierten Irrsinn:

Nachstspeicheröfen funktionieren mal und mal nicht. Dazu folgende Detailfragen:

- Am Rundsteuerempfänger sind drei Schaltanzeigen sichtbar. Nach meiner Logik zeigt eine an, dass auf Niedrigtarif umgeschaltet wurde (funktioniert regelmäßig ab ca. 21.00 Uhr).
- Die zweite zeigt an, dass der Lastkreis für die Warmwasserversorgung eingeschaltet wurde (funktioniert auch regelmäßg)
- Die dritte zeigt an, dass der Lastkreis für die Heizung eingeschaltet wurde und die Heizungsschütze anziehen.

Es meine Vermutung soweit richtig???

Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, ab wann das Signal zum Einschalten des Heizkreises aufgeschaltet wird. Kürzlich habe ich um 24.00 Uhr nachgeguckt, und da war es noch aus. Von den Stadtwerken München kriegt man nur vage Antworten: "Abhängig vom allgemeinen Lastverhalten ..."

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Steuersignale auszulesen und über eine längere Zeit zu protokollieren? Mir schwebt da ein passendes Interface und eine Software vor, sodass man einfach einen Laptop daneben stellt.

Ist meine Theorie überhaupt richtig, dass es 3 verschiedene Steuersignale gibt:
1. zur Tarifumschaltung
2. zur Lasteinschaltung Warmwasser
3. zur Lasteinschaltung Heizung???

Vielen Dan schon mal für eure, wie immer, kompetenten Antworten

Achja, als Nachtrag: Die Anlage hat keinerlei Aufladesteuerung, die gewünschte Lademenge stelle ich direkt am Gerät über ein Poti ein. Also bitte keine weitschweifingen Erklärugen über fehlerhafte Ladesteuerungen, die treffen das Problem nicht...

Christoph
 
Das der Rundsteuerempfänger über 3 Kanäle verfügt sagt nichts darüber, was auf welchem Kanal angeschlossen wurde oder ob gar alle 3 überhaupt angesteuert werden. Das EVU kann sich auch dazu entschließen nur eines zu nutzen für alles im haus was angesteuert werden soll oder eben 2 oder 3 und was dran angeschlossen wird ...
 
Welche Frequenzen benutzen denn die Stadtwerke München für den Rundsteuerempfänger?

Sieht danach aus das es "Störer" im Netz gibt.

Einfach eine Elektrofirma suchen die ein Protokollmessegerät haben der die Informationen mitloggt.

Es gäbe die Möglichkeit das eine unkomepsierte Anlage diese Probleme macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung treibt mich in den Wahnsinn...

Ähnliche Themen

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Zurück
Oben