Nachzählersicherung

Diskutiere Nachzählersicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte eine Frage. Kann man die Schiene wo die Nachzählersicherung ist irgendwie teilen und plombierbar machen....? Bin komplett ahnungslos...
R

rudlren

Beiträge
3
Hallo,
hätte eine Frage. Kann man die Schiene wo die Nachzählersicherung ist irgendwie teilen und plombierbar machen....? Bin komplett ahnungslos. :( Bezieht sich jetzt auf Österreich ...

Weil wir am Bild ersichtlich ist die ganze Schiene eigentlich dann nur für die Nachzählersicherung und somit aktuell nicht nutzbar...

Danke für eure Hilfe . LG Rene
 

Anhänge

  • IMG20220630142009.jpg
    IMG20220630142009.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20220511-WA0009.jpg
    IMG-20220511-WA0009.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 46
Wieso sollte man im gezählten Bereich irgendwas plombieren?
 
damit ich nicht einfach die NZS durch eine höhere ersetzen kann ... bezahle ja demnach ja nur für 25A.
Ist jedoch nicht bei allen EVUs gleich gehandhabt, bei Linz-Netz ist das aber so :(
 
Du solltest die 25A so lassen wie sie sind, das scheint die Vorsicherung für den darüber sitzenden RCD zu sein, der sonst nicht ausreichend gegen überlast geschützt wäre.
 
damit ich nicht einfach die NZS durch eine höhere ersetzen kann ... bezahle ja demnach ja nur für 25A

Bezahlen wirst Du genauso wie 99, 697% der Menschheit nach Verbrauch und nicht nach A :p

Wenn Du mehr Saft brauchst, musst Du vom Netzbetreiber den Hausanschluss hochsetzen lassen und vorher ggfs die Anlage anpassen müssen, damit das wieder zusammenpasst. Wenn "nur"neue Stromkreise geschaffen werden sollen, muss da sowieso eine Fachkraft vor Ort tätig werden.
 
Entschuldige, ich hab die gewünschte Anwendung falsch verstanden.
Wenn du nicht möchtest, dass da jemand was verändert, könntest Siegellack auf die Schrauben der Abdeckung bringen. Schützt zwar nicht vor Eingriff, aber macht ihn erkennbar.
 
In Österreich gibt es angeblich tatsächlich Verträge, wo sich die Gebühren nach der Höhe des Anschlusses richtet. Da zählt aber nicht die Nachzählersicherung, sondern die Sicherung im HAK.
 
grundsätzlich soll es ja so bleiben. aber möchte nur wissen , ob das geht das ich die NZS zb in die Mitte gebe und davor dann Platz schaffe für allfällige Erweiterungen zb Smart Meter oder so. Weil oben die Schiene wird schon ein wenig knapp.
 
Prinzipiell kann man da Paßhülsen einsetzen die Verhindern, daß stärkere Sicherungen eingesetzt werden, und die sollten zum Schutz der Anlage auch drin sein.

Allerdings halte ich den Schrank so wie er ist an sich als Bedenklich.
Rückwand scheint nur Holz zu sein was im Ernstfall sich entzünden kann, auch der Einbau des Teiles in eine Holzkiste ist bedenklich, einmal aus brandschutztechnischer Sicht und einmal aus der Problematik der Wärmeabfuhr.

Die vorhandenen Automaten sollte man auch mal auf die Charakteristik prüfen, Typen H, L und U sollte man dringlich ersetzen.
Vor allem ist ein Schaltschrank kein Lagerplatz.
 
Weil wir am Bild ersichtlich ist die ganze Schiene eigentlich dann nur für die Nachzählersicherung und somit aktuell nicht nutzbar...
Warum kannst du die Schiene nicht nutzen? Dadurch, dass du weitere Geräte einbaust, ändert sich doch nichts an der ZNS (und wer die ändern will, kann das so und so). Ich würde die ZNS auch da sitzen lassen, wo sie sitzt.
 
Würd aus der Sicherung noch einen Linocur machen.
 
Auch eine Angabe der Stromstärken dazu ist hilfreich . Diese befinden sich schon im plombiertem Bereich und sind somit mit hoher Sicherheit Zählervorsicherungen .
 
damit ich nicht einfach die NZS durch eine höhere ersetzen kann

Was genau was ändern würde, wenn die Vorzählersicherung nicht ebenfalls erhöht wird?
Und wie genau soll dich die plombierte Abdeckung daran hindern größere Sicherungen einzusetzen?
 
Thema: Nachzählersicherung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben