Näherungsschalter/Bewegungssensor für Beleuchtung?

Diskutiere Näherungsschalter/Bewegungssensor für Beleuchtung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe momentan im Bad unter meinem Spiegelschrank eine kleine Leuchte, welche einen etwas fummeligen Ein/Aus-Schalter hat. Ich suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniels_87

Guest
Hallo!

Ich habe momentan im Bad unter meinem Spiegelschrank eine kleine Leuchte, welche einen etwas fummeligen Ein/Aus-Schalter hat. Ich suche nun was, mit dem die Leuchte von selbst an bzw. ausgeht (als erst dann wenn ich vorm Waschbecken stehen, bzw die hände Richtung Waschbecken bewege.

Gibt es für sowas fertiglösungen, oder muss man sich selbst etwas basteln? Die normalen Bewegungsmelder aus dem Baumarkt sind von den Abmaßen zu groß und würden ja auch schon reagieren, sobald ich die Badezimmertür öffne.

Für Antworten wäre ich dankbar! 8)

gruß,
Daniel
 
such mal bei Reichelt nach IR-MELDER EB
Nicht ganz billig, sollte aber passen.

Gruß
Jürgen
 
ja, genau sowas habe ich gesucht! danke!
leider wirklich etwas teuer..


meine bastlerei wurde von einem netzteil beendet, auf dem 6V draufstehen und 12V rauskommen :shock:

also morgen nochmal zum kleinpreismarkt..
 
Lass das mit der Billigbastelei bitte!

Kurz trotzdem noch was zur Bastellösung:

Ich bezweifle schon, dass die LEDs parallel geschaltet sind, denn das funktioniert i.A. nicht.

Man könnt evtl. rauskriegen wie das wirklich geschaltet ist, wenn man Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine hätte - Ich bezweifle trotzdem, dass man da so ungestreift ein Relais anschließen kann und ich bezweifle bei nominalen 6V Versorgung auch, dass (wenn es doch ginge) hier ein 1,5V Relais richtig wäre - Dazu müssten wir mehr über die Schaltung wissen.

Was aber fast sicher ginge ist, wenn man nen Optokoppler noch vor das Relais setzt. Optokoppler gibt es mit Transistor- und mit Triacausgang. Aber auch dazu müsst man mehr über die Schaltung wissen.

Es führt kein weg dran vorbei. Wenn wir die Bastellösung nicht ganz in die Tonne treten wollen, dann brauchen wir scharfe und farbechte Fotos von der Vorder- und Rückseite der Platine - Oder besser noch nen Schaltplan - Aber der wird bei so nem Billigteil wohl kaum beiliegen :-(
Für die Fotos langen uns Bilder von dem geschrotteten Teil - Da erkennt immer noch genug drauf.

Das absolute Totschlagargument gegen die Bastellösung ist aber die Sicherheit der Schaltung.
Ne Prüfbescheinigung kriegt die Bastelei eh nicht und es ist auch nicht ganz so trivial das so aufzubauen, dass es wirklich so sicher ist, dass man guten Gewissens die Verantwortung dafür übernehmen kann.

Sorry, aber irgendwie hab ich grad nicht den Eindruck, dass Du der erfahrenste und begnadetste Elektronikbastler vor dem Herrn bist ;-)

Auch wenn's kurz weh tut, investiere da lieber in die Sicherheit und kauf ein geprüftes, zugelassenes, sicheres und ordentliches Teil - Alles andere wär in dem Fall verantwortungslos!

Irgendwie riecht die Sache auch schon wieder nach einer Überautomatisierung, mit der man sich selbst ein Ei legt.

Viele Grüße,

Uli
 
6V Gleichspannung daher, da das Teil mit 4 Batterien läuft. Das sind nach meiner Rechnung 4 x 1,5V = 6V. Auf der Platine sind sozusagen zwei Ring-Leiterbahnen, auf denen die LED´s parallel angeordnet sind. Dazwischen messe ich 1,5 V.

Morgen werde ich mal Bilder von der Rückseite hochladen :idea:
 
daniels_87 schrieb:
6V Gleichspannung daher, da das Teil mit 4 Batterien läuft. Das sind nach meiner Rechnung 4 x 1,5V = 6V. Auf der Platine sind sozusagen zwei Ring-Leiterbahnen, auf denen die LED´s parallel angeordnet sind. Dazwischen messe ich 1,5 V.

Morgen werde ich mal Bilder von der Rückseite hochladen :idea:

Wenn die je doch so durchgeknallt waren die LEDs parallel zu schalten, dann sind die gemessenen 1,5V die Flussspannung der LEDs - Wobei mir da ne Flussspannung von 1,5V als reichlich wenig vorkommt. Bei roten LEDs liegt UF so bei etwa 1,6 ... 1,8V - Aber egal.
Mit nem 1,5V/12Ω Relais wird das ohne kleine Änderungen jedenfalls nix.
Evtl. wär was mit nem 5V oder nem 6V Relais mit mindestens 60 Ω zu machen. Schlimmstenfalls müssen wir halt doch über nen Optokoppler und nen Treibertransisor - Wird man aber sehen, wenn man die Fotos hat.

Aber wenn man da mal genauer drüber nachdenkt ...
Was treibt eigentlich der LDR auf der Platine?

Haben die da womöglich nen steinzeitlichen Reflexkoppler gebastelt oder dienen die LEDs wirklich als Beleuchtung?

Hmm, der große Dreibeiner in der Mitte sieht andererseits auch nach (nem etwas besseren) Reflexkoppler aus und der LDR könnt ne Fehlerkompensation sein - Insofern wär das dann wieder okay.

Das kriegen wir aber raus, wenn wir die Fotos haben. Am besten einmal frontal von oben auf die Platine und einmal frontal auf die Unterseite der Platine.
Schön wär auch, wenn Du uns die Bezeichnungen der Bauelemente nennen könntest (das was drauf steht).

Wenn das nicht ganz farbecht wird, dann langt es auch wenn Du uns die Farben der Ringe auf den Widerständen erzählst - Damit kriegen wir das auch raus.

Viele Grüße,

Uli
 
da es sich um eine "Nachtlichtautomatik" handelt wird der LDR wohl dafür sein, dass das nur im Dunkeln arbeitet. Der 3-Beiner in der Mitte sollte der PIR Sensor sein.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Näherungsschalter/Bewegungssensor für Beleuchtung?
Zurück
Oben