Nähmaschinenmotor von 380V auf 230V umbauen, geht das ???

Diskutiere Nähmaschinenmotor von 380V auf 230V umbauen, geht das ??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine alte Singer Industrienähmaschine die ich in meinem alten Haus auf Starkstrom habe laufen lassn, nun bin ich umgezogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butterfisch

Guest
Hallo,

ich habe eine alte Singer Industrienähmaschine die ich in meinem alten Haus auf Starkstrom habe laufen lassn, nun bin ich umgezogen und habe im neuen Haus keinen Starkstromanschluss.Es handelt sich um einen Stern/Dreieck Motor und auf dem Typenschild steht bei Spannung: 380V/230V. Jetzt meine Frage: Kann man den Motor umbauen und wenn ja, wie? Wäre nett wenn sich hierzu jemand äussern könnte.

Vielen Dank im voraus

Butterfisch
 
Nähmaschinenmotor von 380V auf 230V

Etwas mehr Angaben Leistungsaufnahnme Kw / PS dann kannmann dir sagenn welchen kondensator du dazu brauchst die Leistung des Motors sinkt allerdings schon in 220 V Betrieb!Neue kondensatorenn sind sehr teuer deshalb ergibt sich die Frage ob du nicht einnen gebrauchten 220 Volt Motor einbauen soltest, Kondensatoren sind in alten Waschmaschinenzu finden mfg sepp
 
Nimm einen sog. Frequenzumrichter, der erzeugt aus 2 phasigen 230V - 3 phasigen Drehstrom. Die Leistung des FU´s muss gleich oder grösser sein als die deines Motors.
 
Man kann einen Drehstrommotor auch an Wechselstrom betreiben.

Das Problem dabei ist: Leistung des Motors ist dann wesentlich geringer und das Anlaufdrehmoment ist nicht sehr groß.

Sinn macht es also nicht.
Wieviel kW hat denn die Maschine?

Vielleicht kann man den Motor Durch einen Universalmotor ersetzen?

Ich würde allerdings versuchen Drehstrom ins Haus zu bekommen, das kann unter Umständen der geringere Aufwand sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nähmaschinenmotor von 380V auf 230V umbauen, geht das ???
Zurück
Oben