Netatmo Türklingel mit Grothe Echo 230 verwenden

Diskutiere Netatmo Türklingel mit Grothe Echo 230 verwenden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich möchte bei meinem Neubau die Netatmo Video-Türklingel installieren und habe extra einen...
T

tuerklingel

Guest
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich möchte bei meinem Neubau die Netatmo Video-Türklingel installieren und habe extra einen laut Netatmo kompatiblen Gong gekauft - den Grothe Echo 230.

Ich habe die Glocke wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen und mir auch bereits Hilfe von einem Elektriker geholt. Leider leuchtet die Glocke nicht auf - egal wie ich sie anschließe.

Anbei ein Foto von der Installation.
Der Gong wird mit 230V betrieben. Diese Kabel befinden sich unter der Abdeckung im unteren Teil des Fotos.
Das blaue und gelbe Kabel sind direkt mit der Video-Türklingel verbunden. Die schwarzen Kabel stammen vom Netatmo Gong Modul. Das rote Kabel ist eine Brücke, die der Elektriker eingebaut hat bzw. der Netatmo Kundensupport vorgeschlagen hat.

Benötige ich hier noch einen zusätzlichen Trafo, der die Video-Türklingel mit Strom versorgt? Eigentlich sollte der Grothe Echo Gong genug Strom liefern, um die Glocke zu betreiben?

Über USB funktioniert die Glocke und ich habe sie bereits mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich freue mich über jeden Tipp, der mich ein bisschen weiterbringt.
Ich habe bereits Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch hat mir leider keiner weitergeholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • netatmo cable.jpg
    netatmo cable.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 18
Was lässt Dich annehmen, daß der Grothe Gong die Video Klingel versorgen kann?
Mal abgesehen davon, daß ich kaum vermute, daß Grothe dort einen Trafo einbaut der mehr versorgen kann als deren Gong, würde es mich wundern wenn Spannungshöhe und Art zu der Videoanlage passen würden.
 
@Octavian1977

Die Anleitung von der Netatmo Klingel lässt dies vermuten. Hier wird nirgends beschrieben, dass ein externer Trafo benötigt wird. Auch beim Grothe Gong gibt es den Anschluss 8 12V (wie im Bild zu sehen). Ich war der Meinung, dass dies die Ausgangsspannung ist...
 
Und wie soll die Klingel ohne externen Trafo funktionieren? Die ist doch sicher nicht nur mit dem Gong eines fremden Herstellers funktionsfähig.

Wie heißt Der Typ der Klingel?
Anleitung?

Die Netamo billig Klingel wird garantiert mit Gleichspannung funktionieren.
 
Alles was ich an Anleitung habe googeln können liefert keine ausreichenden Informationen zur Installation insbesondere der verdrahtung.
Schick den Schrott zurück und greif mal tiefer in die Tasche für was anständiges.
Eine Gescheite Video Türsprechanlage für eine Stelle wird dich ca 1500€ kosten.
z.B. Siedle Video set.
 
und habe extra einen laut Netatmo kompatiblen Gong gekauft - den Grothe Echo 230.
Seltsam; also ich kann unter Smarte-Videotürklingel-Kompatibilitäts-Tool keinen "Echo 230" finden.
Wenn ich mir dein Bild desselbigen betrache lese ich u. a.: sekundär 6V = / 550 mA.
Unter Technische Daten Intelligente Videotürklingel | Netatmo findet sich u. a.
Stromversorgung erforderlich
8-24 VAC & 230 VAC; mindestens 8 VA; kabelgebundene Türklingel mit Klingeltaster und Türgong erforderlich
Ach so, VAC bedeutet V alternating Current - das bedeutet WECHSELspannung.

... und so zieht es sich durch den ganzen Beitrag. :rolleyes:

Du benötigst schlicht und einfach jemanden der sich mit grundlegendsten Teilen der Elektrotechnik auskennt und des Lesens mächtig ist.
 
Auch beim Grothe Gong gibt es den Anschluss 8 12V (wie im Bild zu sehen). Ich war der Meinung, dass dies die Ausgangsspannung ist...
unter Elektronikgong ECHO weiß Echo 230 weiß | Grothe GmbH lese ich:
Spannungsversorgung 230 V AC 50 Hz
Spannungsversorgung alternativ 8 - 12 V AC / DC
Also nix Ausgangs-, sonder alternative Spannungsversorgung. und die Videospielerei will konkret Wechselspannung (zumindest so wie ich das auf die Schnelle interpretiere)

PS: Baue dir doch erstmal einfach deine funktionierende Klingelanlage auf. Dann sollte der Rest doch ein Kinderspiel sein.
Lt. Beschreibung (BDA) ist das gesamte Konstrukt die primitivste Form eines Stromkreises.
Wurde diese denn überhaupt angeschaut?
S. 18
upload_2021-8-11_21-49-13.png
und das ist dann das Konstrukt in Vollendung
upload_2021-8-11_21-50-7.png

alles zu finden unter
https://netatmostatic.blob.core.win...ct-info/quickstart/doorbell-userguide-web.pdf

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Netatmo Türklingel mit Grothe Echo 230 verwenden
Zurück
Oben