Netzwerk mit mehreren Stromzuflüssen (Hausaufgaben)

Diskutiere Netzwerk mit mehreren Stromzuflüssen (Hausaufgaben) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo (= ! Nun bei dieser Aufgabe weiss ich nicht wie ich an die Ströme I 1-4 kommen soll. I(c) hab ich so berechnet , denke mir das es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BrychcyKBK

Beiträge
22
http://www.postimage.org/gx1kjoMS.jpg

Hallo (= !

Nun bei dieser Aufgabe weiss ich nicht wie ich an die Ströme I 1-4 kommen soll.
I(c) hab ich so berechnet , denke mir das es so richtig ist: -I(a)-I(c)+I(b)=0
-6A + 8A = I(c) = 2A

würde mich echt freuen wenn ihr mir hier bei helfen könntet.


_Krystian
 
Kann mir hierbei echt keiner helfen ... ? :(
 
oh menno Leute , sonst gabs doch immer Hilfe ... und was ist jetzt ? Helft mir doch bitte , mein Thema wurde schon mehr als 45 mal aufgerufen , und keiner weiss auf diese Aufgabe ne Lösung? :(
 
Wenn es eine Hausaufgabe ist, habt ihr die entsprechenden Regeln bereits im Unterricht besprochen,
und du solltest selbst, nach einigem Nachdenken, in der Lage sein diese Regeln auf dein Problem anzuwenden.

Es wäre deinem Lehrer gegenüber unfair, wenn wir hier für dich die Aufgabe lösen würden.

Du musst dich da durchbeißen, denn bei einem Test oder einer Prüfung ist niemand von uns dabei.

Du kommst nur weiter, wenn du im Stande bist die Aufgabe selbst zu lösen.
Nur das nützt dir letztendlich später im Leben.

Hast du im Unterricht keine Notizen gemacht?

MfG
 
Also gehen wir mal gemeinsam logisch vor

1. I(b) = I(a) + I(c)
2. I2*R2 - Uq1 +I1*(R1+R4) +Uq2 +(I4-Ib)*R3 = 0
3. Ia = I1 - I2

So jetzt zählen wir die Unbekannten - ob es schon reicht.

Unbekannt I1, I2, Ic ... es reicht.
I1 = Ia - I2 .... aus der dritten Gleichung

So jetzt Du, bitte

Ic = ? .... Hilfe: 1. Gleichung

Jetzt brauchen wir noch I2 ... hast Du eine Idee?
 
@ isi1 :

Ja ne Idee dazu hab ich schon
also :
Ia = I1 - I2 |+I2
I2 + Ia = I1 |- Ia
I2 = I1 - Ia

Ic = Ib - Ia (hat ich aber auch schon :) )

hab da noch ne Frage : Wie kommst du denn an die einzelnen Ströme ? An R3 liegen bestimmt keine 12V oder 8 V. Mich verwirrt es einfach das Ströme in eine Schaltung dazukommen und auch abfliessen usw ... hmm ich frag morgen den Lehrer .. und dann berichte ich euch ^^

danke ;-) !
 
BrychcyKBK schrieb:
Wie kommst du denn an die einzelnen Ströme ? An R3 liegen bestimmt keine 12V oder 8 V. Mich verwirrt es einfach das Ströme in eine Schaltung dazukommen und auch abfliessen
Ja, Zungenbrecher, Du hast doch selbst gerade die Ströme berechnet - fehlt nur noch I2 - und das geht mit der zweiten Gleichung, einfach der umlaufenden Spannung in der Masche:

I2*R2 - Uq1 +I1*(R1+R4) +Uq2 +(I4-Ib)*R3 = 0

I2*R2 +I1*(R1+R4) +(I1-Ib)*R3 = Uq1 -Uq2

Dazu Deine Gleichung I2 = I1 - Ia ---> I1 = Ia + I2

I2*R2 +(Ia + I2)*(R1+R4) +(Ia +I2-Ib)*R3 = Uq1 -Uq2

Jetzt holen wir I2 raus:

I2*(R2+R1+R4+R3) +Ia*(R1+R4+R3) -Ib*R3 = Uq1 -Uq2

I2*(R2+R1+R4+R3) = Uq1 -Uq2 -Ia*(R1+R4+R3) +Ib*R3

I2* 16Ω = 12V -8V -6A*12Ω +8A*4Ω

I2* 16Ω = 12V -8V -72V +32V = -36V

I2 = -36V/16Ω = -2,25A

I1 = Ia + I2 = 3,75A

I4 = I1 = 3,75A

Ic hatten wir schon = 2A

Aber bitte genau nachrechnen!
 
@Isi1 :

Kann nichts für das du meinen Namen nicht aussprechen kannst :D Brychcy = [Bryh-zy] so wirds ausgesprochen :p.

Aber jetzt zur Rechnung:
Also ist es nichts anderes als das Kirchhoffsche-Gesetz und Gleichungen umstellen?
Bis auf ein paar Punkte kann ich die Gleichung nicht nachvollziehen , aber dass tu ich jetzt mal selber !
Ich bedanke mich (=

LG

_ Krystian
 
Merkwürdig: ich bekomme für I1 = 3,25 Amp raus ?

MfG
 
d.kuckenburg schrieb:
Merkwürdig: ich bekomme für I1 = 3,25 Amp raus ?
Ja, das stimmt, kuckenburg, wenn man bei den Spannungsquellen + und - vertauscht. Habe ich die verkehrt?
 
Es gibt eine Methode zur Überprüfung der Ergebnisse.
Falls ich heute Zeit finde, werde ich die Chose mittels dieser Methode überprüfen und die Vorgehensweise erläutern.

Neben der oben erwähnten rechnerischen Methode, gibt es auch eine grafische Methode, die ich selbst aber noch nie angewandt habe. Ein Punkt der Masche wird als Nullpotential definiert, und dann werden die Werte der Spannungsabfälle und der Spannungsquellen im Sinne der Maschendurchlaufrichtung aneinandergereiht. Am Ende der Prozedur muss die Potential-Linie wieder das Nullpotential erreichen.
Wenn dem nicht so ist, naja, dann ist der Wurm drin, und der Kandidat erreicht die 100 Punkte nicht. :lol:

Gruß Dietrich
 
d.kuckenburg schrieb:
Neben der oben erwähnten rechnerischen Methode, gibt es auch eine grafische Methode, die ich selbst aber noch nie angewandt habe. Ein Punkt der Masche wird als Nullpotential definiert, und dann werden die Werte der Spannungsabfälle und der Spannungsquellen im Sinne der Maschendurchlaufrichtung aneinandergereiht. Am Ende der Prozedur muss die Potential-Linie wieder das Nullpotential erreichen.
Ganz habe ich das Diagramm noch nicht verstanden, Dietrich,

In Y-Richtung ist die Spannung, das ist klar,
aber welche Einheit hat die X-Richtung?
Falls es nur eine Aneinanderreihung der Potentiale ist, glaube ich nicht, dass das viel bringt.

Aber vielleicht stellt die Steilheit der Linien den Widerstand dar und die X-Achse den Strom?
 
Methode zur Überprüfung des Resultats

Man legt in die Diagonale a-b eine Hilfsspannung Uab.
Dadurch erhält man zwei Spannungsdreiecke, die man
als Masche I und Masche II behandelt.

Durch Einsetzen der errechneten Werte für die Ströme
ergibt sich in beiden Maschen jeweils ein Wert für die
Hilfsspannung Uab.

Ist der Wert von Uab der Masche I gleich dem Wert
von Uab der Masche II, sind die ursprünglich
errechneten Werte für die Ströme richtig.

MfG Dietrich
 
BrychcyKBK schrieb:
@Isi1: Also ist es nichts anderes als das Kirchhoffsche-Gesetz und Gleichungen umstellen?
Bis auf ein paar Punkte kann ich die Gleichung nicht nachvollziehen , aber dass tu ich jetzt mal selber !
Ich bedanke mich, Krystian
Na und, Krystian,
was hast Du jetzt rausbekommen?
 
Ergebnis Krystian ?

Jo mai, des würd mi au interessieren :wink:

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerk mit mehreren Stromzuflüssen (Hausaufgaben)

Ähnliche Themen

ZGO am Siedle HT611hinzufügen

Elektrische Ladung

Freilandterrarium richtig ans Stromnetz anschließen

Elektromotor anschließen

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Zurück
Oben