Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe von meinem alten Miele Geschirrspüler den Elektromotor ausgebaut statt ihn mit zu entsorgen und will ihn einfach mal an...
E

Eiter

Beiträge
9
Hallo Forum,
ich habe von meinem alten Miele Geschirrspüler den Elektromotor ausgebaut statt ihn mit zu entsorgen und will ihn einfach mal an Strom anschließen. Schließlich hat er ja noch bis zum Schluss funktioniert und sieht noch ganz gut aus. Der Kondensator ebenfalls. Es gibt zusätzlich zur Erdung 4 weitere Anschlüsse (Steckverbindungen, a,b,c,d). Ich weiß nicht welcher Stecker zu welcher Spule gehört. Habe mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen a und b sowie zwischen c und d gemessen, und vermute das a und b die Stecker der Hlifswicklung und c und d die der Arbeitswicklung sind. Ist aber wirklich nur eine Vermutumg, man sieht von außen nichts. Zwischen a und b ist der größere Widerstand.
Vom dreiadrigen Stecker habe ich dann das Erdungskabel natürlich an Masse, Phase 1 an a und c, Phase 2 an b und d angeschlossen. Den Kondensator habe ich bei der Zuleitung für b in Reihe dazwischengeschaltet.
Strom eingeschaltet, ich stand im Dunkeln. Eine Spule war aufgeladen, habe ich gespürt, der Kondensator ebenfalls.
Meine Anschlüsse sind jetzt sehr spekulativ erfolgt, und offensichtlich falsch. Kann mir jemnd einen Tipp geben was ich machen könnte um den Motor zum Laufen zu bringen. An Meßgerät besitze ich nur ein Ohm/Volt/Ampere- meter.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Eiter
 
Der einzige Tipp, den man dir guten Gewissens geben kann, ist der, dass du die Finger von dieser Bastelei lassen solltest.
Lebensgefahr !
Da du vermutlich auch nicht sagen kannst welcher Art Motortyp du da befummelst, werden auch aus dem Forum
nur Vermutungen kommen. ;)
Warnung: wenn du in deiner Ahnungslosigkeit den Kondensator falsch anschließt, kann er dir um die Ohren fliegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor einer Spülmaschiene wird ein Motor mit Schleifkohlen sein. Wo kommt da Phase 1 und Phase 2 her? Aufgeladene Spule? Sehr originell, aber so etwas gibt es nicht. Niemand weis irgendetwas. Am besten, die Finger weglassen, wenn man keine Ahnung hat.
 
Wenn denn der TE noch an Antworten zu seiner Anfrage interessiert ist,
könnte er ja versuchen Bilder vom Motor hier einzustellen,
anhand derer man die Art des Motors näher bestimmen könnte.
Sobald man dann Klarheit über die Art des Motors hätte,
könnte man sich mit der Klärung der Anschlußmöglichkeit,
bzw. der Ansteuerung des Motors befassen.

Die Rede ist ja von einem Motor aus einer "S p ü l m a s c h i n e".
 
Vom dreiadrigen Stecker habe ich dann das Erdungskabel natürlich an Masse, Phase 1 an a und c, Phase 2 an b und d angeschlossen.

Finde den Fehler.

Darüber hinaus:
1.) Was mag das für ein "Motor" sein in einer Spülmaschine? Ich kenne da nur die beiden Pumpenmotoren, die im Prinzip "nix können".
2.) Was mag man jetzt also mit einer leerlaufenden Pumpe anstellen? Qualm erzeugen? Oder nur "hallo. jetzt dreht sich was, ist das schööööön!"
3.) Solange hier (wieder einmal) NICHTS an vernünftigen Informationen bereitgestellt wird (außer was ungenügendes von a-d und "Phasen"), verbietet sich jeglicher Rat, außer die Finger davon zu lassen.
 
@Eiter Geschirrspüler oder doch Waschmaschine?
 
Poste doch mal das Typenschild des Motors. Und eventuell eine Bild vom Anschluss.

Geschirrspüler Pumpenmotore können eigentlich nicht viel außer 1 Drehzahl und 1 Drehrichtung.
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben